Mac mini oder imac

Hallo,

bin neu hier, daher habe ich jetzt auch nicht beobachtet oder gesucht, ob es dieses Thema schon mal gab…
habe vor mir nen mac zu kaufen…nun kurze erklärung, bin mediengestalterin, also benutze daher auch die dafür gängigen grafikprogramme…

nun ist das ja auch ne Preisfrage, ob man sich nun nen mac mini oder nen imac (wobei es da ja unterschiedliche größen gibt) holt… ich wollte aber mal fragen, ob jemand kurz und knapp ein paar erläuterungen hat, ob lieber der macmini oder der imac???

habe noch gelesen, dass bei dem macmini nun auch die Version mit 4GB arbeitsspeicher gibt…ist der denn, wenn auf jeden fall zu empfehlen oder würden 2GB auch ausreichen…

besten Dank für eure Hilfe!!

[quote=“Sunshine_IR”]Hallo,

bin neu hier, daher habe ich jetzt auch nicht beobachtet oder gesucht, ob es dieses Thema schon mal gab…
[/quote]

Janeisklar! Super Aussage - bringt dich bestimmt weiter. Versuch mal das oder das!

Welche wären das? Paint? :wink:

Schön - und warum?

Preisfrage? Leistung zählt bei Dir nicht? Also wenn der Preis entscheidend ist, da dürfte es wohl billigere PC’s geben als einen Mac.

Die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können. Du solltest Dir im Klaren darüber sein, was Du möchtest und wofür. Dann schau Dir die Unterschiede eines Mini zu einem iMac an (hardwaretechnisch) und Du bist mindestens 10 Schritte weiter als jetzt.

Für ‚Paintbrush‘ reichen 2 GB dicke aus :wink:

Ähm…was willst du denn damit „gestalten“? Wenn es eine Handvoll Flyer für ne Dorfdisko ist, dann reichen 2GB RAM aus! :smile:

Nee mal im Ernst, wenn du Mediengestalterin bist, dann wirst du doch in einer Agentur zumindest eine Ausbildung, oder Praktikum gemacht haben!? Was für PCs/Macs hatten die denn da? Welche Ausstattung? Ich würde auch fast sagen…mal deine Auftraggeber aussen vor gelassen… dass wenn du größere Werbekampagnen gestalten willst/musst, du evtl. irgendwann nicht mal mehr an einem Mac Pro vorbeikommen wirst! Grafik und Design erfordern pure GPU-power und viel Arbeitsspeicher um die einzelnen Dateibestandteile schnell vorhalten zu können. Und das hat leider keiner von den beiden Macs…weder der Mini, noch der iMac. :unamused:

Aber wenn du etwas länger wie 1-2 Jahre richtig damit arbeiten willst/musst, dann empfehle ich dir in einen iMac zu investieren! Der wird m E. wohl etwas länger deinen Ansprüchen genügen!

Gruß

Für professionelles grafisches Arbeiten sind 2Gb Ram zu wenig. Ich mache das jeden Tag, und nach einigen Stunden ist Neustart angesagt. Natürlich könnte man das vermeiden wenn man wie in den guten alten Zeiten nicht immer alle Programme die man braucht gleichzeitig offen hat, aber das beeinträchigt meinen Arbeitsablauf (oder zu neudeutsch workflow). 4Gb und mehr sind Pflicht, wenn du zB Adobes CS, Mail, Browser, Schriftverwaltung (FontExplorer mit reichlich Schriften geladen) und vllt noch iTunes laufen hast.

Der größte Flaschenhals am Mini ist die serienmäßige Festplatte. Die ist langsam und auch deutlich kleiner als beim iMac. Zudem ist die CPU entsprechend schwächer. Wenn du einen Mini anfängst aufzurüsten und mit externen Festplatten erweiterst landest du sehr schnell beim Preis eines iMac. Ausserdem brauchst du beim Mini ja einen Monitor auch noch, also ist der Mini bei einer Neuanschaffung insgesamt teurer als ein iMac (abgesehen vom kleinsten in der geringsten Konfiguration, der allerdings ist ganz sicher kein Grafikrechner).
Wäre da nicht das spiegelnde Display, würde ich dir den iMac uneingeschränkt empfehlen.

Hey Sunshine…

…leider ist es wirklich so, das du uns nicht wahnsinnig viele Infos über deinen Aufgabenschwerpunkt gegeben hast-evtl. kannst du das noch nachholen.
Aber aus der Hüfte sage ich mal das es schon ein iMac sein sollte.
Beim Mini musst du noch Tastatur (+ evtl. Maus) dazukaufen und wenn du mal was aufrüsten willst musst du gleich basteln.
Wie sieht das mit einem Display aus? Das müsstest du sonst noch dazurechnen!
Eigentlich fährt man mit einem iMac fast immer besser, wenn man etwas aufwendigere Dinge tun möchte und das auch noch in annehmbarer Zeit.

Mit dem iMac bist du sicher Zukunftssicherer…das nur zur Kurzinfo.

P.S.: Wenn man die Finger schon nicht stillhalten kann, kann man Kritik dann nicht wenigstens etwas netter verpacken???

ohne mich im geringsten um die Anforderungen zu kümmern (ich suche doch jetzt nicht nach den “dafür gängigen grafikprogrammen …”:
Ein Mini hat den Vorteil, dass du einen beliebigen Bildschirm dranhängen kannst - ist einer vorhanden, ist der Mini billiger.
Ein iMac hat ein etwas besseres Preis-Leistungsverhältnis, wenn die der Bildschirm gefällt - weil Tastatur und Maus mitgeliefert werden (vorausgesetzt natürlich, dir “passt” die Magic-Mouse)

Alle Grafiker, die ich kenne, arbeiten mit dem pro, weil sie a) ihre bevorzugten Bildschirme dranhängen, und b) viel Rechenpower haben wollen. Zum Teil sind auch ältere Geräte im Einsatz, die durch einen “Alles rein, was geht” Mini ersetzbar wären.

Für professionelle Anwender ist empfohlen, sich vor dem Umstieg von einem Fachkollegen informieren zu lassen, der kennt die Anforderungen des Berufs und die Möglichkeiten des Systems.

he danke für alle “netten” und netteren hilfreichen antworten!!!
naja logisch paint und sowat,ne. nee nee, dachte, beim wort mediengestalterin (ok ich habe für print) weggelassen, muss ich nicht noch alle programme, die diese benutzen, aufschreiben, war der grund…somit ergibt, sich InDesign, Photoshop, Illustrator, Adobe acrobat, pitstop, auch fontexplorer(wurde ja erwähnt)… etc.

klar arbeitstechnisch verwenden wir auch den mac mini, habe aber auch am imac in schulzeiten gesessen…wobei ich da sagen muss, vielleicht waren die schulzeiten und damit wenigeren handhabungen mit diesem mac “Schuld”, dass ich keinen riesigen Unterschied zwischen beiden bemerken konnte bzw. nicht mehr im Kopf habe…
so rein technisch von den ganzen Hardwarekram wollt ich einfach mal andere Leute fragen, die öfters mitunter täglich eben am imac arbeiten.dafür Danke!!! das hat mir schon geholfen.

um die Frage zu klären, ich bin jetzt nicht, ja viell. noch nicht selbständig, daher werde ich den mac (egal welcher) momentan nicht so bis an die Grenzen nutzen, wie man es täglich auf arbeit tut, aber ich habe auch keine Lust, wie es erwähnt wurde, evtl. mehrkosten zu verursachen, weil man dann später viell. nachrüsten muss…wie ich ja nun gelesen hab…

nun wurde ja gesagt, preis allein kanns ja nicht sein! NEIN ist es ja auch nicht, sonst hätt ich wohl nicht nochmal andere gefragt bzgl. der Benutzung etc. und hätte einfach den billigsten gekauft. aber dennoch gibts Leute, die mitunter darüber auch mal nachdenken…

vielen Dank soweit, mit den Infos kann man was anfangen.
wenn denn schon nicht mit meinen… g