Mac Mini & Parallels 4.0 mit Windows 7

Hallo,

wir haben einen neuen Mac Mini (4GB RAM & zukünftige >= 500 GB Festplatte intern) und wollen (müssen) Ihn leider noch mit Parallels 4.0 ausrichten - Gründe siehe nachfolgend:

  1. Photoshop liegt nur in einer gekauften Windows Version vor

  2. Wir brauchen für die Remote Einwahl zur Arbeit eine bestimmte RSA Token Lösung. Die Client Software gibt es nicht für den Mac Mini

Bild der RSA Token

  1. Wir brauchen leider für die Arbeit auch noch den Austausch mit Microsoft Office - Die offiziele Version liegt aber leider nur für Windows vor

Und nun unsere Frage:

Gibt es bei euch positive Erfahrungen mit Windows 7 Beta unter Parallels 4.0 auf dem Mac Mini ???

PS: Weil wir die lahme Gurke Vista nicht auf dem Mac Mini aufspielen wollen

Danke im voraus für eurer Feedback

fw1962

Nutze selbst Windows 7 Beta in der VMWare Fusion und konnte bis jetzt keine großen Probleme (es ist ja trotzdem noch eine Beta :wink:) feststellen. Allerdings wird Photoshop in der Virtualisierung keinen Spaß machen und auch dauerhaftes arbeiten in Office ist wohl eher nervig.

Hallo,

zu 1) gekaufte Windows Version.

Du kannst Per Adobe Hotline die Version von Windows auf Mac ändern lassen. Dies nennt sich, glaube ich, Crossgrade. <-- bin mir aber nicht sicher.

Ich habe es aber selbst so mit der Hotline gemacht.

zu 2) RSA Token:

die client Lösung gibt es auch für Mac os x ab 10.5., hier die Quelle -->www.rsa.com

zu 3) Office:

zu Windows 7) was ist das? Ich dachte Windows hörte bei 3.11 auf :pfeif: :zeitg:

Das mit Office ist immer so ein Problem, ich nutze die Mac Version. Ich komme sehr gut damit zurecht, es kam aber nicht selten vor dass ich auf meiner Arbeit, wenn ich die Datei geöffnet habe, die Tabelle
sehr komisch aussieht, oder ganze Formeln nicht klappen. Word hatte ich bisher nur Probleme mit Schriften gehabt. Aber es ist immer ein Ratespiel.

Ich hoffe ich konnte zu verwirrung beitragen :w00t: , Beschwerdebriefe bitte per PN an mich :wink:

Viele Grüße

Christian Arndt

Hallo BitsandBytes, Hallo Christian,

herzlichen Dank für die sehr hilfreichen und vor allem sehr schnellen Antworten

PS: Dann steht einem kompletten Wechsel auf Mac Mini ja fast so gut wie nichts mehr im Wege - Klasse

Was spricht denn gegen NeoOffice?
Als Mac-Version der OpenOffice-Suite kann es selbstverständlich auch mit Win-Office-Formaten umgehen.
…und die Entwickler der Freeware sitzen in Deutschland und würden sich auch über eine kleine Spende freuen :wink:

[quote=“Besucher”]Was spricht denn gegen NeoOffice?
Als Mac-Version der OpenOffice-Suite kann es selbstverständlich auch mit Win-Office-Formaten umgehen.
…und die Entwickler der Freeware sitzen in Deutschland und würden sich auch über eine kleine Spende freuen :wink:[/quote]

Im Arbeitsumfeld ist es allerdings leider nicht kompatibel genug. Da ist ja leider meist schon die fehlende VBA Unterstützung der Mac-Version (2008) ein Ausschlusskriterium.

Und nur das die Entwickler in Deutschland sitzen macht es ja nicht zu einem besseren Produkt :wink:

Hallo nochmal,

@fw1962

Ich hab da noch was auf der Homepage gefunden, vielleicht hilft das noch weiter --> LINK

Wenn der Link nicht Funktioniert, gib auf der Homepage von RSA mal im Suchfeld “mac os x” ein. War bei mir der zweite Punkt, da gibt es eine PDF Datei zum download.

Viele Grüße

Christian

[quote=“BitsandBytes”]Im Arbeitsumfeld ist es allerdings leider nicht kompatibel genug. Da ist ja leider meist schon die fehlende VBA Unterstützung der Mac-Version (2008) ein Ausschlusskriterium.

…][/quote]

Exakt so ist es… Word ist m.E. gar nicht so unbedingt das Problem - auch wenn es da schon genug Makro-Probleme geben kann (Stichwort: Etiketten oder Formulardruck). Abartig wirds aber dann spätestens bei Excel und wem das nicht reicht, der kann dann final bei Access wieder Windows booten :wink: Man meint gar nicht wie relevant diese Tools wirklich sind. Ich staune da immer wieder was da für haarstreubende Konstrukte in Excel passieren, vorallem im Reporting.

Hallo Christian,

vielen Dank für den Link - ich teste dann mal weiter :smile:

Das war auch einfach nur als Randbemerkung gedacht. Ein Hinweis, dass

  1. nicht alle Office-Pakete über’n großen Teich kommen
  2. auch OpenSource-Entwickler sich über gelegentliche Einnahmen zur Kostendeckung freuen

Im Übrigen denke ich, dass wir hier mit der Nutzung von VBA und Makros zu einer eher nicht signifikanten Minderheit gehören.
Die Mehrzahl der Nutzer, mit denen ich zu tun habe, bringt es mit der Aussage auf den Punkt:
‚Ist da auch Word eingebaut, sonst kaufe ich den nicht‘.
Damit meine ich natürlich nicht Dich, fw1962 :wink:

Wieso muß oder soll es denn unbedingt Windows 7 sein, da ist gerade mal für MSDN und Technet-Kunden der Release Candidate “fertig”. In solchen Fällen würde man doch - gerade wenn virtualisiert werden soll XP nehmen, das verbraucht meiner Meinung nach weniger Ressourcen und man findet fast zu jedem Problem eine Lösung im Web.

Ich habe auch Windows 7 Beta in Parallels 4 laufen, allerdings ist es trotz 3 GB Ram beim Book eine recht zähe Angelegenheit für produktive Arbeit würde ich das nicht empfehlen wollen.

Scheinbar gibts von Microsoft Office 2008 für Mac keine Testversion - schade, sonst hätte ich das auch mal ausprobiert.

Ich selbst habe auch Windowszeiten noch XP und Office 2003 - das reicht, wenn absolute Kompatibilität und direkten Datenaustausch gefordert sein sollte.

“Scheinbar gibts von Microsoft Office 2008 für Mac keine Testversion - schade, sonst hätte ich das auch mal ausprobiert”

apple.com/downloads/macosx/p … ormac.html

Gilt zwar nur für US bzw. Puerto Rico, trotzdem danke! :bigsmile: