Mac mini per DVI -> HDMI an Samsung Plasma TV anschliesse

Moin,

ich würde gern meinen mac mini an meinen samsung plasma fernseher anschliessen. ich habe gehört dass das auch mit einem adapterkabel geht, welches auf der einen seite den dvi-anschluß hat und auf der anderen einen hdmi-anschluß.
als ich bei samsung anrief, meinte der nette mitarbeiter, dass es zwar möglich ist, jedoch wird die auflösung meistens nicht korrekt angezeigt und man kann wohl auch nicht wirklich wählen, welche auflösung man fahren will.

gibt es da vielleicht eine bestimmte software, die dem tv vorgaukelt, dass kein computer am anderen ende de kabels hängt, sondern ein dvd-player?

hat jemand von euch diese macmini-am-samsung-plasma-per-dvi-auf-hdmi konstellation?

schonmal danke für jeden hinweis.

mfg

cotton

Sollte die standardmäßige Auflösung auf dem TV nicht korrekt dargestellt werden (Stichwort Overscan), kann man mit Tools wie SwitchResX oder DisplayConfigX nachhelfen. So habe ich meinen Mac Mini zur perfekten Zusammenarbeit mit meinem Pioneer-Plasma (ebenfalls DVI->HDMI) überreden können! :smiley:

Die Zusammarbeit ist abhängig von der physikalischen Auflösung des TV’s… Ich hab jetzt nen Samsung 32" LCD (LE32R32B) im Schlafzimmer. Daran angeschlossen hab ich manchmal mein PowerBook über ein “DVI -> HDMI” Kabel (Firma Vivenco). Im MonitorMenü kann ich direkt die Auflösung 1366x768 Pixel wählen. Macht absolut keine Probleme…

Auch bei meinem anderen LCD (TrueHD) hatte ich nie Probleme einen Mac anzuschließen. Allerdings hat das Gerätchen auch zwei richtige DVI Eingänge.

danke euch beiden schonmal.

ich werde das mal ausprobieren und notfalls die software installieren…

eins habe ich noch vergessen zu sagen; der hdmi-eingang meines fernsehers ist mit hdcp. erkennt er damit überhaupt das eingangssignal, das vom mini kommt oder kann ich das dann eh knicken?

ok, nach kurzem durchforsten des forums habe ich mir jetzt die antwort selbst zusammengereimt.

hdcp scheint zu bedeuten, dass der eingang meines fernsehers hdcp unterstützt, jedoch muss das eingangssignal nicht mit hdcp kodiert sein, damit der fernseher das bild vernünftig anzeigen kann.

ist das soweit korrekt oder ist da meine fantasie mit mir durchgegangen? :smile:

HDCP wird unterstützt; das heisst aber nicht, dass die Signale HDCP-verschlüsselt sein müssen. Ist also kein Problem.

ausgezeichnet.

sind eigentlich starke unterschiede zu sehen wenn man von dvi - vga auf dvi - hdmi wechselt?

[quote=“Cotton McKnight”]ausgezeichnet.

sind eigentlich starke unterschiede zu sehen wenn man von dvi - vga auf dvi - hdmi wechselt?[/quote]

jap.

VGA war schon gut, aber per HDMI war das Bild definitiv schärfer!

Ich habe es nicht hinbekommen, meinen MacMini über DVI-HDMI mit einer ordenlichen Auflösung an meinem Toshiba 42WLT68P zu betreiben. Das bild war scharf, aber nur mit grossen schwarzen Rändern, oder overscan darzustellen. (Habe es auch mit den Zusatztools nicht geschafft :frowning: )

Ich habe dann wieder auf DVI-VGA umgestöpselt und alles war gut.

Ich habe KEINEN sichtbaren Unterschied zwischen HDMI und VGA feststellen können. Ich hatte dies mit Overscan bei HDMI und bei VGA normal ausprobiert und mir Fotos in Photoshop und HD Filme in Quicktime zum Vergleich in beiden Einstellungen angesehen und getestet.

Vielleicht liegt es an dem hochwertigen DCDI Farudja und dem Pixelprocessing Chip in meinem Toshiba, aber ich bleibe jetzt wegen der besseren Bildschirmgrössendarstellung bei VGA.