Mac mini ppc G4 1 GB Ram Ati 9200 24 zoll monitor benq

Hallo,

nachdem mein alter TFT vor einem halben Jahr den Geist aufgab und ich den Macmini seither an einem ollen 17 Zoll Röhrenmonitor betreibe, macht sich mein schlechtes Gewissen bemerkbar, weil ich dem “kleinen” so etwas antue. Der kleine ist ein:

G4 1,42 Ghz PPC
Ati Radeon 9200
1 GB DDR-Ram
DVI-Ausgang vorhanden

Ziel meiner Begierde ist folgender Monitor:

BenQ G2420HD

amazon.de/BenQ-G2420HD-Wides … 254&sr=1-4

Hat jemand Erfahrung mit dem Modell in Verbinung mit einem PPC-mini? Bin nicht ganz sicher, ob da alles glatt laufen wird.

Grüsse
monk77

Hallo …



Was kosuan damit sagen möchte ist: von den technischen Daten her: Ja.
ABER: Die G4-Grakas haben gerne gezickt. Ob das funktioniert kann nicht mit letztendlicher Sicherheit gesagt werden. In unserer Monitorliste für PPC ist er nicht drin, dort gehen aber alle BenQ (was für diese Firma spricht). Man kann leider nur sagen: Versuch macht kluch. Also online bestellen, testen und bei nichtfunktionieren zurückschicken. :stuck_out_tongue:

Danke für eure Antworten. Gesetz den Fall, dass es funktionieren wird, wovon ich auch mal ausgehe, Schaden nehmen kann der Monitor oder der Mac dabei nicht? Ich hatte bereits zwei Fujuitsu Siemens (Scaleoview 19) und die waren beide jeweils nach ca. zwei Jahren hinüber. Einmal gekauft und einmal die Gewährleistung in Anspruch genommen. Das kann aber nicht daran gelegen haben, dass sich die Hardware nicht vertragen hat? Der Monitor war über DVI angeschlossen. :smiley:

Also das der Mini einen Monitor tatsächlich hinrichtet wäre mir komplett neu. Kann ich mir auch nicht vorstellen, Apple hat halt die Spezifikationen etwas eng (oder zu weit?) interpretiert, da sollte aber nichts kaputt gehen.

Ich habe mir jetzt den LG2360 im Mediamarkt gekauft. War dort für 229 EUR im Angebot. Zur Info: amazon.de/LG-E2360V-PN-wides … 339&sr=8-1

Ich habe ihn auf gut Glück gekauft. Werde ihn morgen mal mit dem Mac verbinden und schauen, was dabei herauskommt. Falls es nicht passen sollte, kann ich immerhin noch meinen bluray-player daran anschliessen. :smiley:

Na, dann viel Spaß damit! :smile:
Und weil es mir erst jetzt auffällt: willkommen im Forum. ;)) :flowers:

Der Monitor läuft prächtig. Im Lieferumfang war ein leider nur ein VGA-Kabel enthalten, deshalb konnte ich ihn bisher nur per VGA testen. Ich halte dies allerdings nicht für schlimm, weil das FullHD-Bild bereits per VGA einfach super ausschaut. Der Monitor fährt gemeinsam mit dem Mini in den sleep-Modus, wenn ich auf Ruhezustand klicke. Also auch hier keine Probleme. Des weiteren hatte ich leichte Bedenken bzgl. der Geschwindigkeit wegen der hohen Auflösung. Aber auch dies steckt der Mini locker weg. Bin erleichtert, bei meinem “Gut-Glück-Kauf” nicht ins Leere gegriffen zu haben.

… ich tät’ ihn dann doch über den DVI - Ausgang anschließen,

  • das ist weniger ‘Arbeit’ für den MIni … :smile:

[quote=“kosuan”]… ich tät’ ihn dann doch über den DVI - Ausgang anschließen,

  • das ist weniger ‘Arbeit’ für den MIni … :smile:[/quote]

hi, was meinst du mit weniger Arbeit für den Mini? Meinst Du z. B. die Schriftenglättung usw, die natürlich Rechenressourcen verbrauchen? :question:

… ich meine, dass das Bildsignal in das VGA - Format umgrechnet werden muss,
wenn du ein VGA Kabel benutzt. Diese ‘Arbeit’ muss der MIni nicht tun, wenn du
den DVI Anschluss benutzt. So ungefähr, laienhaft formuliert … :wink:

… sorry, dann ist das wohl sooo nicht richtig :frowning:
i.d.R. ist es so, dass per DVI eine höhere Auflösung technisch möglich ist als per VGA
siehe Bild 1 oben ^^

Nee, so ned richtig.
Eher umgekehrt, das dvi signal zu erzeugen fordert der gpu mehr ab.
Das hat aber mit der reinen rechengeschwindigkeit der gpu ueberhaupt nix zu tun, und es hat auch keine auswirkungen auf die geschwindigkeit ob man das signal nun per vga, dvi oder was auch immer ausgibt.

Ich bin jetzt dazu übergegangen und habe die Auflösung auf 1360 x 768 gesenkt. Insgesamt lief der Mini auch mit der hohen Auflösung recht stabil, hatte aber mit 3D-Programmen wie google sketchup und blender arge Bildprobleme. Immer wieder kam es wohl zu einer Überlastung der Radeon 9200. Die jetzige Auflösung sieht zwar nicht mehr so superscharf aus, dafür kann ich alles besser lesen und brauche auch kein Fernglas mehr. Hat doch alles seine Vorteile. :wink: