Mac Mini RAM und Garantie

Hallo.
Ich habe mein Mac mini 1,42 Ghz 1GB RAM bei ebay gebraucht gekauft.
Kann ich irgendwie herausfinden, ohne den Mac zu öffnen, ob das RAM Original von Apple ist oder ob es eingebaut wurde?
Geht beim Einbau von eigenem RAM die Garantie verloren?
Der Mac wurde 3 Monate gebraucht. Die Garantie dauert noch 9 Monate an. Wie funktioniert das mit der Garantie bei Apple? Der ebay Verkäufer gab mir seine Telefonnr. und sagte ich soll mich melden wenn ich die Garantie nutzen muss, er könne dann alles erledigen. Muss das Gerät mit Kaufquittung an Apple gesendet werden oder muss es an den Verkäufer (Nicht der Ebayer ist gemeint, sondern das Warenhaus) gesendet werden, die es dann an Apple senden?

Drehe den Mac mini mal in Richtung der Anschlüsse auf den Kopf, ist zwischen dem Alu und dem weißen Kunststoff ein Abrieb zu erkennen? du musst aber sehr genau hinsehen, wenn ja - dann wurde der Mini nach dem Kauf wahrscheinlich geöffnet.
Bei dsp-memory.de wird der Speicher mit dem Hinweis verkauft, dass der Einbau durch eine Autorisierte Werkstatt erfolgen muss.

Soweit ich weiß, erlischt die Garantie/Gewährleistung nicht, wenn der Mini geöffnet wurde.
Sofern nicht ein Garantiefall beim oder durch das Öffen entstanden ist.

Sind dann letztendlich nicht alle Garantiefälle darauf zurück zu führen?? :confused:

Nee warum, wenn z. B. 4 Wochen nach dem Öffnen und dem RAM-Einbau, das Laufwerk plötzlich nicht mehr funktioniert.

hi leutz!
garantie erlischt nicht durch öffnen des mini´s!!!
und die “rechnung” brauchst du auch nicht unbedingt,
da dein mini eine eigenständige id irgendwo auf den gerät
hat ( weis jetzt nicht so genau wo,… sorry) und apple dann
sofort weis wann die IHN gebaut haben. läuft ( so habe ich
gehört) eigentlich ohne große probleme.
aber ist dein kleiner denn defekt??

kann dir doch eigentlich egal sein ob der kleine im nachhinein
nachgerüstet wurde oder nicht, da garantie nicht erlischt!! 8)

grüße :smiley: :smiley:

Ähm, hat der mini nicht eine Garantie von 24 Monaten? Oder bin ich falsch gewickelt???

apple gibt nur 12 monate garantie,
obwohl ich mir da eu-technisch nicht ganz sicher bin
ob´s sowas überhaupt noch gibt,…

:smiley:

Aha, ich habs mal wieder nicht mitbekommen…
Aber laut EU oder deutschem Gesetz sind doch mittlerweile 24 Monate Pflicht? Naja, ich weiß nicht…

Gewährleistungszeit ist nach EU-Recht 24 Monate. Was die Hersteller anbieten, nennen sie meist “Garantie” und kann (muss aber nicht) mehr sein als die Gewährleistung (z.B. Austausch defekter Geräte usw.), während die Gewährleistung idR mit Reparatur-Einschick-Warte-Schmerzen verbunden ist.

Auf apple.com/de/support/macmini/service/faq/ ist nur von einer einjährigen Herstellergarantie die Rede.

Einige Forumsteilnehmer hatten bereits richtig gestellt, dass in der EU 24 Monate Gewährleistung gelten.

Wie Apple darauf kommt mit 12 Monaten…naja

Gerne wird hierbei vergessen, dass sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt, d. h. das neue EU-Recht bringt dem Kunden nur in den ersten 6 wirklich Monaten etwas.

Danke für die Antworten, ich war noch nicht zuhause und kann es erst am Abend überprüfen, ob er evtl mal geöffnet wurde.
Ich wohne in der Schweiz, da ist das schon möglich mit 12 Monaten.
Also was mich verwunderte mit dem RAM war, dass es ein PC3200 ist. Ja schliesslich ist es egal, doch wenn das kaputt ist und nicht Original von Apple, dann werden die das ja nicht ersetzen.
Der Mac läuft eigentlich gut, doch gab es schon 3x innerhalb von zwei Tage Kernel Panic bzw. Blackscreen. Ich habe jetzt den Tiger neu installiert, welcher schon vorinstalliert war vom Ebayer. So werde ich ihn ab heute Abend mal ein paar Tage laufen lassen und sehen ob es ihm wieder gut geht.
Der erweiterte Hardware Test war positiv. Beim Festplattentest gab es fehler vor der Tiger Neuinstallation, die konnte es jedoch dann reparieren.
Was sind eigentlich für regelmässige Wartungsarbeiten nötig?
Gibt es ein Firmware Update für den Mac Mini?
Wenn es wieder zu einem Kernel Panic kommt, ist wahrscheinlich an der Hardware was nicht richtig. Dann kann ich also den Mac einfach an Apple schicken ohne dass der Ebayer was mitbekommt und die Reparieren ihn dann?
Noch die letzten Fragen :wink: (sorry wegen den enorm vielen Fragen, aber seid froh dass ich dafür nicht 20 Themen erstellt habe). Ist es gefährlich wenn man ständig als Administrator in OS X eingeloggt ist?
Bei Windows bekomme ich sofort nach der Installation auf einer neu formatierten Festplatte Viren, und das OHNE einlegen von Backup CDs etc. Ich gehe auch nicht auf Webseiten ausser auf die windows update seite. Das sind Attacken von anderen Usern meines Internet Providers. Wie hoch ist die Gefahr dass mein Mac infiziert wird? Kann ein Virus zu Kernel Panic führen? Wie hoch ist die Gefahr wenn man bei edonkey mac Programme lädt? Gibt es ein Freeware Antivirus und Spyware Programm?

Also, ich picke mir mal ein paar Sachen heraus:

• Firmware-Update: Wieso? Geht was nicht so, wie es sollte? :wink: Ich meine nur, so Sachen wir ein Firmware-Update sind per se etwas kitzlig und sollte man ohne Not eigentlich nicht machen. Derzeit gibt es IIRC nix, wenn, dann hier: apple.com/support/downloads/

• Wieso wollte der Ebayer die Garantie für Dich abwickeln? Das klingt komisch. Hast Du alle Unterlagen? Originalrechung, Garantiezettel? Wenn nicht, sofort reklamieren. Bzw. Abwicklung über Apple dürfte nur mit diesen Unterlagen möglich sein, wenn Du die hast, kannst Du natürlich einschicken, ohne dass er was mitkriegen dürfte (aber warum so geheimnisvoll? :wink: )

• 3x Kernel Panic bzw. Blackscreen? Sehr schlechtes Zeichen. Könnte Speicher oder Mainboard sein… Wenn es nach der Neuinstallation wieder läuft, ist es wohl eher ein Konfigurationsproblem (was ich mir nicht ganz vorstellen kann).

• Selbst über die RAM-Riegel, die Apple selber verbaut, hat man schon Unterschiedliches gehört. Die verbauen auch nicht immer strikt nach Minimum-Specs.

• “Survival-Time” eines frisch installierten Mac OS X ist derzeit in etwa unendlich (bzw. bis zum nächsten Stromausfall). Nicht wie bei Windoofs 20 Minuten. Also, keine Hektik, aber ein Update schadet trotzdem nicht.

• AV-Programme gibt es. Sind nich sonderlich sinnvoll, da es keine Viren für den Mac gibt, aber wenn man damit besser schlafen kann… :wink:

• Mac-Programme laden mit edonkey? Na, die Free- und Shareware würde ich mir lieber von den Original-Seiten laden. Ich nehme jetzt mal nicht an, dass Du was anderes gemeint hast.

So, ich habe mir ein paar Fragen rausgesucht. Andere Freiwillige bitte vor! :smiley:

So nun hab ich sogar noch viel länger als ne Woch gewartet.
Und seit der Neuinstallation läuft alles super. Nie wieder gab es Kernel Panic.
Das Ram wurde allerdings nachgerüstet, da auf der Verpackung irgendwo die Zahl 256 steht. Die Kernel abstürze lagen aber wahrscheinlich nicht am Ram, denn das habe ich nun wirklich ausgiebig getestet.
Hauptsache der Mac läuft super, das einzige was mich stört ist dass meine Labtec Webcam nicht funktioniert. Unter Linux läuft die Problemlos dank den SPCA50X Treibern. Das ist ein Grund weshalb ich oft Debian Linux noch allem andere vorziehe, da es viel mehr Programme und Treiber zu bieten hat. Die Treiber “IOXWebcam” für OS X, die allerdings Shareware sind, unterstützen laut Hersteller meine Webcam, funktionieren jedoch nicht.

Ich habe aus Spass (oder verzweiflung) schon versucht das Gerät unter VirtualPC WinXP zum laufen zu bringen :wink: Leider gehts nicht. Die Webcam wird zwar erkannt, aber “kann nicht gestartet werden”.

Hat jemand eine Idee wie ich die zum laufen kriegen könnte?

ja!
ist ähnlich wie mit meiner philips toucam pro.
da wirst du wohl die registrierung von ioexperts brauchen.
oder aber ein anderes webcam programm. ich benutze evocam und
das funktioniert einwandfrei!! das gibts bei versiontracker auch als testversion.

grüße :smiley:

hab gerade bei ebay den RAM hier ersteigert?
Ist das echt so, dass man die mini rams auch in einen Windoof PC basteln kann? Vom Preis her hab ich doch nen Schnäppchen geschlagen oder? :stuck_out_tongue:

sind genau so standardbauteile verbaut wie in einem pc.

wenn der speicherriegel neu und unbenutzt ist, ist der preis ok.

grüße :smiley: