Mac Mini reagiert nicht mehr auf Tastatur und Maus

Hallo zusammen,

habe seit gestern ein Problem mit der Bedienung meines Mac Mini(Early 2009, Mountain Lion).

Nach dem Hochfahren wird eyetv gestartet, aber ich kann die Fenster durch klicken mit der Maus nicht mehr aktivieren- Hab den Rechner schon mehrfach neu gestartet, aber immer dasselbe Problem. Er reagiert auch nicht auf Tastaturbefehle wie Command+Option+Shift+Escape. Im Fernsehfenster läuft derweilen munter das Programm mit Ton und Bild.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder zum laufen bringe?

Danke,
Kurt

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. So sieht das Display momentan aus:

Keine Ahnung warum das Bild jetzt Kopf steht. Als Datei ist es richtig rum gespeichert.

.
Wenn es zu dem :mini: eine Mac OS - DVD gibt würde ich dir empfehlen
diese einzulegen und davon zu starten.
Danach sollte es möglich sein eyetv zu beenden bzw aus den Startobjekten zu entfernen.
Notfalls musst du es löschen bzw. in den Papierkorb verschieben.

Vielleicht hilft das weiter ?? :confused:

Sind Maus und Tastatur per Kabel oder per Bluetooth angeschlossen?
Wenn Kabel: Stecken die Kabel im mini?
Wenn Bluetooth: Sind die Batterien voll? Ist die Bluetooth Verbindung noch vorhanden?

Ich weiß, daß das blöde Fragen sind, aber manchmal sind es ja die einfachen Fehler.

Maus und Tastatur sind über Bluetooth angeschlossen, Batterien sind ok. Mauszeiger wird auch auf dem Display angezeigt und kann bewegt werden. Wenn ich aber mit der Maus versuche z.B. das aktive Airport Express Fenster zu schliessen tut sich nichts. Gleiches gilt für den Aufruf des Apple Menues. Auch auf Tastaturbefehle wie Command+Option+Shift+Escape reagiert er nicht.

Gleichzeitig läuft eyetv mit Bild und Ton. Vom ipad aus kann ich sogar Aufnahmen aktivierern, die dann auch ausgeführt werden.

Ich bin in sachen Mac OS absoluter Laie und komme da einfach nicht weiter. Kann jemand aus dem Forum weiterhelfen?

Danke,
Kurt

Hast Du zufälligerweise im Dock eingestellt, daß sich die Icons beim darüberfahren vergrößern sollen? Passiert das?
Was passiert, wenn Du dort ein Programm starten möchtest?
Hast Du schon einmal “Return” oder “ESC” gedrückt, um einen eventuellen irgendwie unsichtbaren Dialog zu bestätigen oder abzubrechen?

Mit “alt + cmd + esc” öffnet sich die Übersicht über die laufenden Programme.
Geht das?
Ist da ein Programm rot (reagiert nicht)?

Grüße Frank

Vergrößerung der Icons im Dock habe ich nicht eingestellt. Wenn ich mit der Maus über die Icons fahre wird aber der Programmname angezeigt (z.B. Finder). Wenn ich ein Programm aus dem Dock starten will passiert nichts. ESC und Return habe ich auch schon mehrfach gedrückt. Keine Reaktion.

Die Übersicht der laufenden Programme lässt sich mit alt+cmd+esc öffnen, keines davon ist rot. Wenn ich auf sofort beenden klicke passiert nichts.

Nachdem ich jetzt gerade das Fenster mit der Übersicht der laufenden Programme geschlossen habe (das hat komischerweise funktioniert) läuft wieder alles einwandfrei. Verstehe zwar nicht warum, bin aber happy das sich der Mac Mini jetzt wieder bedienen lässt.

Danke an alle für die Unterstützung,
Kurt