Mac Mini runtertakten

Hallo,

ich habe irgendwo mal was gelesen, da sich der Mini von selber runtertaktet, wenn er die Leistung nicht braucht. Dadurch ensteht weniger Hitze und weniger Stromverbrauch.

Kann man das einstellen oder stimmt das gar nicht?

Für Hilfe bin ich dankbar!

Ich habe nämlich ein bißchen das Gefühl, dass der 1,83er etwas lauter ist als der 1,66er oder bilde ich mir das ein?

Hi,

Meiner takted definitiv nicht runter, kann man mit CoreDuoTemp beobachten. Trotzdem läuft er auf niederigster Lüfterstufe (1500) mit smcFanControl zu beobachten. Trotzdem nervt mich der Lüfter ganz gewaltig. Werde wohl demnächst mal Apple kontaktieren müssen…

Gruß und viel Spaß mit der Kecksdose…
Andreas

Also mein Lüfter ist schon leise, aber irgendwie leicht störend. Wie gesagt habe das Gefühl der 1,66er war leiser.

ich hab bloß keine lust, dass der Schulz (hab ich den mac gekauft) den Mini nochmal öffnen muss (Öffnungsspuren)

In Core Duo Temp steht drin:

Frequenzen:
Min: 1,0Ghz

Die Minimale Freuqenz wird bei mir auch mit 1,0GHz angezeigt. Die aktuelle geht aber nie unter 1,67GHz, auch bei längerem Leerlauf. Das ist bei mit quasi ständig “Vollgas”…

Gruß,
Andreas

Hi,

ich überlege mir auch evtl nen mac mini zuzulegen.

Was mich bisher davon abhält ist, das hier geschrieben wir das der Lüfter wirklich dauerhaft läuft, wenn auch leise.
Da das Ding als MediaPC nah an meinem Bett stehen wird und ich ihn eigentlich auch als Webserver zweckentfremden wollte, ist das für mich sehr brisant.
Wisst ihr ob man den Prozessor soweit heruntertakten kann, das der Lüfter irgendwann ausgeht oder ist das Ding prinzipiell einfach immer an.

Und wie laut ist die Festplatte, und vor allem klackert die.
Hab hier aber auch schon gelesen das teilweise unterschiedliche Platten verbaut sind, von daher sind die Aussagen dazu wohl nicht sehr aussagekräftig.

Bin mal auf eure Antworten gespannt :wink:

Gruß Fabio

Hallo,

also Du mußt bedenken, daß der Mini eine Lüftersteuerung hat, die abhängig von der Last bzw. der deswegen entstehenden Wärmeentwicklung den Lüfter schneller oder langsamer laufen läßt. Ich kann Dir ohne Umschweife den Mini an Herz legen, wenn er das kann, was Du brauchst. Denn wenn das Ding nicht ständig ausgelastet ist und kühl steht, dann hast Du auch keinen Lärm zu befürchten.

Was die Platte angeht, ja, die hört man schon ab und zu. Aber im Vergleich zu meinem Panasonic SVHS-Recorder, mit dem ich meine Bänder bearbeite ist mein Mini leise und nervenschonend.

Am besten online bestellen und testen, dann kannst Du im Notfall immer noch wieder zurückgeben, wenn es Dir nicht paßt.

Gruß, Archie

Hi miju willkommen im Forum! :flowers:
Wir hatten gerade hier wieder die Frage nach Lärm und Verbrauch des Kleinen.
Ich kann nur noch sagen: finde einen leiseren! :gdgrin:

Gibts nicht! 8)

Ebbend! o)

Danke für die zahlreichen Antworten,

ich bin mir schon im klaren darüber das der mac mini ein tolles gerät ist und der eierlegenden wollmilchsau recht nahe kommt :wink:

Nachdem ich noch ein bisschen mit meinem Router und aufgebohrter firmware rumgespielt hab, hab ichs jetzt hingekriegt über nen simplen url aufruf von extern ein magic packet ins lokale netz zu senden. Ich nehme ja mal an das Wake On Lan bei Macs sauber funktioniert… So kann ich das ding von aussen anschalten wann ich will. Das ist ne ganz akzeptable lösung falls er doch zu laut ist um ihn nachts laufen zu lassen (habe ein sehr empfindliches gehör).

Werde ihn aber trotzdem nochmal bei unsrem Uni Mac Store probehören bevor ich mich entscheide :wink:

Grüße und viel Spaß mit euren kleinen Wunderkisten

Fabio

Hallo zusammen,

ich hatte meinen Mini wegen des Lüfterlgeräuschs inzwischen beim Apple Service Provider. Die haben drei Wochen an dem Ding rumgedocktert, sogar das Mainboard wegen defekter Lüftersteuerung getauscht. Haben sich echt bemüht. Er ist jetzt ein kleines bisserl leiser, jedoch noch nicht so, dass man in gar nicht oder kaum, wie es manche beschreiben hört. Würde es als hochfrequentes leicht nerviges Säuseln beschreiben.
Habe durchaus schon einige PCs gehört, die leiser sind. Waren aber als Bussiness-PCs, die deutlich teurer sind.

Vielleicht muss man der Tatsache einfach ins Auge sehen, dass das Ding halt einfach auch nur ein Computer und keine Wundermaschine ist. Bei mir ist das schöne Ding jetzt unter dem Schreibtisch verschwunden. Das hat schon ne ganz Menge gebracht… und irgendwo gab es ja noch den Trick mit dem Lockern der Schrauben in der Nähe des Lüfters. Werde ich vielleicht mal noch ausprobieren.

Das mit dem Probehören wird nicht einfach sein. Habe ich dann beim Apple Händler auch Im Geschäft versucht. Dort wird es aber nie so leise wie in Deinem Zimmer sein.

Ansonst kann ich Dir nur zu dem kleinen Raten. Ich will nie wieder zur alten Plattform zurück und muss mich jetzt jeden Tag im Büro noch mehr ärgern… :wink:

Gruß,
Andreas

Es gibt wohl immer mal wieder “Ausreisser” bezüglich der “Lautheit” des Lüfters. Möglicherweise liegts auch am subjektiven Lärmempfinden; aber ich habe bislang noch keinen PC gehört, der leiser gelaufen wäre als mein mini…

Davon ab: das wake on Lan funktioniert gut - wenn ich Couch-Surfing im Wohnzimmer betreibe, ist es kein Problem, meinen :mini: im Arbeitszimmer mal eben aufzuwecken (per Progrämmchen “WakeOnLan”), um eine Datei dort runterzuholen! :laughing:

Nachtrag,

nachdem jetzt meine Kiste hier steht kann ich echt sagen… Das Ding ist wirklich super leise… Leiser als die Festplatte von meinem Thinkpad. Ich würd fast sagen es ist ausgeschaltet fast lauter als wenn es an ist (fiepsen eure Netzteile auch so?). Eine Sache ist mir allerdings doch augefallen. Kann es sein das der Kopfhörerausgang ziemlich schwachbrüstig ist? Also zumindest zu schwach für der SCART Eingang von meinem Fernseher… den muss ich bei voller Lautstärle des macs so laut einstellen das ich schon hintergrundrauschen habe…

Zurück zum Runtertakten… also bei mir zeigt DCT städig 1,83GHz!!! Ist das jetzt normal oder nicht, dass er nicht runtertaktet?
Noch was, er ist sehr leise, und das ist gut so, aber auch wenn die CoreTemp hoch geht auf 82°C!!! dreht der Lüfter nicht höher, und ich habe das Gefühl das es Kocht!!!
Habe ihn ganz gerne, und hoffe dass er lange lebt, aber solche Temps??? :open_mouth:

mein MacBook (1,1) läuft seit eh und jeh immer bei 90-95 Grad und der prozessor (intel Core Duo) ist für betribstemps um 100 Grad konzipiert!

Also kaputtgehen sollte nix!

lg

Danke! Habe mich beruhigt… :smiley:
Bin halt von Win Zeiten Temps um 38-46°C gewohnt. Nur da ist halt mehr Platz drinnen und Heat-Pipe Kühler… hehe… :bigsmile:
Auch wenn der Prozi das mitmacht, die Elkos werden sich auf dauer nicht freuen… na ja abwarten…

Jein. Der D2C hat eine maximale sichere Betriebstemperatur von 100°C. Also ist er eher für einen Dauerbetrieb etwas darunter konzipiert. Wer ihn immer auf 100° heizt, wird schätzungsweise die Chip-Lebensdauer verkürzen…

Wir haben in der Festkörperphysik-Vorlesung mal ausgerechnet, wie schnell sich bei verschiedenen Temperaturen Defekte in Kristallen ausbreiten - wie viele Atome pro Sekunde ihre Gitterplätze tauschen, und so weiter…

[size=75]danach denkt man anders über CPU-Temperaturen… :wink:[/size]

Physik ist mein lieblings fach und beschäftige mich auch sehr damit! aber auch wenn ich alles beende, abschalte, 3 Stunden warte und dann wieder hochfahre, ist der Processor innert 10 min wieder auf 87 Grad, nur mit Safari! Keine Angst, das Folienproblem hab ich nicht! beim Händler war ich auch schon der konnte nichts abnormales finden!

lg

Meiner taktet auch nicht runter. Steht immer auf vollen Prozessortakt.

Leider ist das ein kleiner technischer Schwachpunkt von OS/X.
Das bedeutet auch, daß Intel-Prozessoren noch nicht vollständig unterstützt werden. Jede einigermaßen aktuelle Linux-Distri kann das…

Durch ein Runtertakten und vor allem durch Core-Spannungs-Absenken kann man den Prozessor im Idle-Betrieb min. 10 °C kühler fahren.

Ich hoffe, daß Apple da noch nachbessert.
Vielleicht in 10.5. Soll ja ein paar weitere Intel-Optimierungen haben…