Mac Mini schaltet sich ab bzw. geht aus!?

Hallo zusammen,

nachdem ich einen DVD-Brenner und eine 160 GB Festplatte eingebaut habe und danach das System komplett neu aufgespielt habe taucht nun folgendes Problem auf:

Der Rechner läuft - mal 5 min, mal eine Stunde und plötzlich geht er aus - als wär’ der Strom weg.

Mit Hilfe der Gravis - Hotline habe ich folgendes schon probiert - ohne Erfolg:

• Reset des Parameter - RAM
  • Abziehen der Kabel, 15s warten, wieder einstecken
  • Reset der System Manager Kontrolle auf der Platine (da ist ein Knopf)
  • Die Batterie hat eine Spannung von 3,17 V (Soll 2,6 - 3 V)

Den Hardware - Test konnte ich leider nicht durchführen, dabei ist der Rechner immer ganz schnell ausgegangen.

Da der Rechner ja zwischendurch ganz normal läuft, zweifle ich an wirklich defekter Hardware. Hat jemand dazu eine Idee, bevor ich das Teil in die Wekstatt gebe?

Danke und Gruß,
Father12

Hallo Father12! :smiley:

Eine richtige Glückssträhne scheinst Du im Moment ja noch nicht erwischt zu haben.
Ein ähnliches Problem gab es mal hier. Vielleicht hilft Dir das ja, die Ursache einzugrenzen…? :confused:

Hmm, das könnte natürlich sein… Aber so ein Zufall? Dass ich da im Rechner rumfummele und ausgerechnet an dem Tag geht das Netzteil hinüber? Wenn’s nur das wär, dann ging’s ja noch…

Gruß, Father12

Vielleicht könntest Du Dir ja irgendwo (evtl. beim Händler?) ein anderes Netzteil leihen?
Oder es dort einfach ausprobieren? :confused:

Klar, ich werde mal bei Gravis nachfragen… Danke schon mal für diesen Tipp!

Sonst noch welche Ideen, was es alternativ sein könnte?

Cheers, Father12

Brauchst Du gar nicht drüber nachdenken. Hatte das gleiche Problem.
Neues Netzteil und schon läuft er wieder.

Also ich würde die Maschine noch mal bis zu dem Punkt wie du beim Umbau gekommen bist zerlegen.
Prüfen ob Platte und DVD wirklich richtig eingebaut sind (speziell die Steckverbindungen) und nun noch mal in aller Ruhe zusammen bauen.
Hier auch wieder speziell auf die Steckverbindungen achten.
Noch mal mit Taschenlampe bewaffnet einen genauen Blick auf die Steckverbindung am Motherboard zwischen DVD und Anschlüssen werfen.
Auch bei dem Flachband-Kabel am DVD die Verriegelung sicher ganz öffnen, das Kabel noch mal ohne Gewalt bis zum Anschlag rein und verriegeln.
Danach noch mal genau schauen ob es wirklich ganz drin ist.

Einen Testlauf kannst du auch ohne Gehäuse machen. Wenn die Kiste wieder 2 Stunden (ohne große Last) rennt, dann hast du gewonnen.

Gruß
Jonny

Hallo zusammen,

ich hab mal am Netzteil herumgezogen und gerüttelt… Da tut sich nix, der Mini läuft stur weiter. Vorhin sass ich da, der Rechner lief seit etwa 4-5 Stunden und mir nix dir nix war er weg…

Wenn das Netzteil der Grund wäre - müsste dann das dran herum zerren nicht den Fehler provozieren?

Wie schaut’s mit der Temperatur aus? Könnte es sein, dass die neue Platte Temperatur - Probleme verursacht? Es ist eine Hitachi TravelStar mit 5400rpm - nix besonderes also… Andere Leute haben 7200rpm drinne und kommen damit klar. Ich hab die Temp mal beobachtet und schwankte so zwischen 60 - 70 °C bei ca. 2500 rpm Lüftergeschwindigkeit.

Würde der Mini im Falle eines Temp - Problems so schlagartig abschalten?

Gruß, Father12

Hmm, eben lief der Harwaretest zweimal problemlos durch…