Mac mini schaltet sich immer wieder von selbst aus

Ich habe einen uralten Mac mini (2006) für wenig Geld erstanden. (“Funktioniert einwandfrei”.) Doch dann stellte sich heraus, dass der Rechner sich (nach 20 min.) ausschaltet. Zuerst dachte ich an einen Softwarefehler und habe dann die Festplatte formatiert um ein frisches 10.6. zu installierem. Wie sich nun zeigt, ist es ein Hardwareproblem. Ich kann das System nicht installieren, weil der Vorgang nach ca. 20 min vor Fertigstellung abrupt abgebrochen wird - der Rechner schaltat sich ab. Somit kann ich auch keine Hardwaretests durchführen. Der mini ist nun ohne Betriessystem. (Auch habe ich schon die Lüftungsschlitze gereinigt - habe ich in einem Forum mit ähnlichem Problem gelesen.)
Haz jemand eine Idee, einen Tipp?

Wilfried

Installariere mal ein Mini-Linux drauf. geht schnell…
Wird dir eventuell sagen was los ist. In 20Min findet man schnell heraus was los ist (oder kann man zumindest).
Vielleicht wird er auch einfach nur zu warm und schaltet sich ab. Das duerfte dir lm-sensors unter Linux dann sagen.

Hallo spirit2/Wilfried Gräser,
willkommen bei den Minis im Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit deinem Mini.

Gibt es eine Fehleranzeige auf den Bildschirm, wenn der Mini abschaltet? Hast Du die Funktion des Lüfters überprüft (stellst Du nach dem Startton einen Luftzug an den Lüftungsschlitzen fest - bzw. hörst Du neben der Festplatte den Lüfter rauschen)? Gibt es neben den Startton ggf. weitere Töne durch den POST (Power On Self Test) beim Starten?
Falls die Original CDs/DVDs des Minis mitgeliefert wurden, dann suche bitte die CD/DVD 2 heraus und starte den AHT (Apple Hardware Test) nach -> dieser Anleitung <-. Danach wissen wir hoffentlich mehr.

Hallo,
versuche doch erst einmal die StandartHilfsMittel
Gruß und Spaß
Andreas