Mac mini Schwarzer Bildschirm

Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich manchmal am Mac mini sitze, dann wird der Bildschirm irgendwann kurz mal schwarz und das Bild kommt aber direkt wieder.
Das Ist ja nicht so schlimm.
Mein Problem:
Manchmal wird der Bildschirm dann so Grau mit so ganz vielen Punkten, ähnlich wie bei einem alten Röhren TV wenn kein Sender gefunden wurde.
Woran kann das liegen ?
Dieses Problem hatte ich seit dem ich ihn gekauft habe.
Also direkt am ersten Tag, kam es einmal… ich dachte mir dabei nichts, da ich dann den On/off Schalter drückte, kurz wartete und dann wieder drückte.
Dann kann ich mein Passwort eingeben und alles klappt wieder.
Nunja, aber ich bekomme den Bildschirm jetzt pro Tag min. 1 mal.

Ich habe den neuen 2012er Mac mini mit 2,5 Ghz
Mein Monitor ist ein Acer P235h und wird per DVI zu HDMI Adapter angeschlossen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hi,
hier das gleiche Problem… :frowning:
Neuer MacMini 6.1 mit 256GB SSD 4GB Ram.
Mindestens ein mal am Tag für ein bis zwei Sekunden, hauptsächlich kurz nach Suspendmode.

Gruß
KS

Als erstes würde ich mal das Kabel tauschen. Wenn möglich auch mal einen anderen Adapter und oder den Thunderbolt Anschluss.
Wenn das nicht möglich ist, oder keine Abhilfe schafft, dann mal nen anderen Monitor an dem :mini: testen.
Sollte das auch nichts bringen, ab zum Händler deines Vertrauens.

UPDATE: Es kam der Post von knudi dazwischen…Predator, siehst du auch einen Zusammenhang zum Suspend?

also mit dem Suspend denke ich eher nicht.
Das Problem ist, ich habe nur den einen Adapter zum benutzen bzw auch keine Möglichkeit den Thunderbol zu nutzen, mein Monitor hat nur dvi.
Ein anderen Monitor kann ich ja mal ausprobieren, da das Problem aber unregelmäßig und ja einfach so auftaucht, kann ich da ja lange an meinem Fehrnseher testen (anderer Monitor ist nicht vorhanden).
Das Problem ist ja, dierser Schwarze Bildschirm geht ja nach 1 sek wieder weg, nur der Graue bleibt halt und das nervt.

Das hatte ich auch einmal kurz während eines Spiels. Völlig ohne Suspendmode. Ich dachte es liegt daran, das die HD 4000 überfordert ist. Wenn es mehrere Leute betrifft, könnte es aber auch ein Treiberproblem sein, das hoffentlich bald gefixt wird. Wobei - mir ist es egal, ich habe den 2012er Mini zurück geschickt und durch einen 2011er ersetzt. :bigsmile:
Wenn das bei einem neuen Mini regelmässig auftritt würde ich über eine Retour ernsthaft nachdenken.

Das ist aber eher ein Problem des Bildschirms. Ich hatte das selbe hier als ich einen Bildschirm austauschen musste. Es hilft auf jeden Fall einfach nochmal kurz den Bildschirm in den Ruhezustand zu veresetzen (geht auch per Tastatur CTRL+SHIFT+Eject). Ich bin mir nicht mehr sicher wie ich das Problem letztendlich behoben habe; ob ich einfach einen anderen Anschluss (DVI->HDMI) gewählt hatte oder ob das mit der nächsten OS X Version einfach weg war kann ich nicht mehr sagen.

Hi Leute,
habe mir auch mal einen neuen Mini gegönnt und seit Freitag den i7mini. Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm hatte ich jetzt auch zweimal - ebenfalls ein kurze Zeit nach dem Ruhemodus. Mal sehen, ob sich da noch mehr melden.

Zu dem Krissel-Bildschirm, das habe ich seit längerem, liegt bei mir aber am Handy, wenn das zu nah beim Monitor liegt, und das Handy kurzzeitig die Leistung erhöht um eine Statusaktualisierung im Netz vorzunehmen. Ist das Handy so ca. 50cm vom Monitor entfernt passiert das nicht. Scheint so, als das es immer noch elektronische Artikel gibt, die gegenüber diese Frequenzen noch nicht genug abgeschirmt sind.
Am alten Mini habe ich ein Philips-Soundsystem was dann auch wie blöde piept. An dem neuen hängen (vorfürtechnisch) Focal XS Book, die geben keinen Mucks von sich.

das mit dem Handy könnte bei mir auch stimmen, hab es immer neben der Tastatur liegen, also nah am Mac und am Bildschirm…
Muss ich mal beobachten, wenn ich as Handy jetzt woanders hinlege.

habe auch seit einer woche den 2012er i7 mini mit 1gb fusion drive

bei mir das selbe mit dem kurzen schwarzen bildschirm

ausserdem kommt mir das bild bei manchen fenstern total überhellt vor

auch bei itunes habe ich so einen gelben balken in der mitte vom fenster

hoffentlich ist das ein software bug

Habe genau das gleiche Problem, das ganze tritt sowohl über über den HDMI-Anschluss, als auch Thunderbolt (via Adapter auf DVI) auf.

Wenn man mal im offiziellen Apple Forum nachsieht, haben dort auch diverse Nutzer das Problem. Einige haben ihren Mini bereits umgetauscht, aber das Problem tritt auch mit dem Neuen auf.

Ich habe auch eben in den Apple-Seiten geschaut und habe das aber so verstanden, daß bei Thunderbolt/Displayport auf DVI der Fehler nicht auftritt. Es betrifft aber wohl so gut wie jeden “neuen” Mac Mini.

verstehe ich das richtig ?

umtauschen bringt nichts - wir müssen auf eine OS X Update warten ?

Wenn das denn mit einem Software-Update zu beheben ist. Scheint ja ein HDMI-Fehler zu sein. Ich warte noch zwei drei Tage, wenn ich bis dahin nix handfestes von Apple lese, dann geht das Teil zurück. Ich mein zweiter defekter Mini dieses Jahr. Ein Sandy Bridge Mini hatte auch so seine Macken. Habe bald das Gefühl, daß alles nach dem Alu/Plastik-Minis ein wenig mit der heißen Nadel gestrickt wurde.

habe gerade den mit dem mac mini (2012) mitgelieferten hdmi auf dvi adapter und einem dvi kabel verwendet

plötzlich tolles bild :smile:

anderes hdmi-kabel und wieder alles schlecht ;-(

komisch ???

reine hdmi verbindung -> schlechtes bild
hdmi/dvi adapter -> super bild

wer kann mir das erklären?

keine ähnliche Erfahrungen ?

Habe das Problem mit dem schwarzen Bildschirm auch schon zweimal gehabt. Allerdings passierte das jedes mal im Windows7 (64bit) über Bootcamp. Im MacOSX ist mir der Fehler noch nicht aufgefallen. Kann dann wohl schlecht ein Treiberproblem sein, oder? :open_mouth:

Ich habe das gleiche Problem: Schwarzer Bildschirm so 1-2 Sekunden lang und dann ist das normale Bild wieder da oder dieses komische gräuliche Bild entsteht.

Gestern gelieferter neuer Mac Mini (mit i7): Zweimal ebenfalls passiert. Schwarzer Bildschirm. Urplötzlich. Angeschlossen an DVI über Adapter. Ich hoffe sehr, dass das per Software zu beheben ist, ansonsten gibts eine Retoure.

Dann noch das un-updatebare MacOS 10.8.1, mir scheint da ist einiges nicht ausgereift.

Habe das selbe Problem.
Außerdem erkennt Apple meine Rechnung nicht an, dass ich auch Mountian Lion updaten kann …

Dito selbes Problem, Applecare weiß natürlich mal wieder nichts von einem Problem

Aber nach einiger suche im Netz scheint die erste Beta von 10.8.3 an die Entwickler gegangen zu sein, mit Augenmerk auf WLAN, Airplay und Grafiktreiber, bleibt nur zu hoffen das es damit dann alles behoben wird und wir alle glücklich sind mit unserem kleinen Kraftprotz…