Mac mini server im Alltag

Hallo mit-Macianer
Ich möchte für meine kleine Unternehmung (3 Arbeitsplätze) einen mini Server anschaffen. Neben Filesharing, zentralen Mail, Adress und Kalender soll auch ein Internes Wiki darauf laufen. Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem Server und den Serverdiensten gemacht? Wie einfach ist er zu konfigurieren? Wie einfach gestaltet sich die Integration in ein bestehendes Netzwerk?

Optional soll ein XP-Rechner in Fusion laufen, auf dem ein SMTP-Monitor zur Überwachung von diversen Kundennetzwerken läuft. 1 CPU und 1 GB RAM wären dann zusätzlich reserviert.

Würde mich über viele Erfahrungsberichte freuen. :apple:

Ich empfehle Dir den Podcast ‘Apple Quick Tour of Leopard Server’, in iTunes oder hier:
feed://www.apple.com/podcasts/leopardse … k_tour.xml

[quote]Ich empfehle Dir den Podcast ‘Apple Quick Tour of Leopard Server’, in iTunes oder hier:
feed://www.apple.com/podcasts/leopardse … k_tour.xml[/quote]

Den habe ich abonniert und es sieht alles recht logisch und einfach aus. Wenn man aber Win2k3 oder Win2k8 kennt die viele dieser Dienste auf umständliche, komplizierte Art auch anbieten, frage ich mich, ob es mit diesen wenigen Klicks wirklich schon getan ist?

Das wird schon einfach ausprobieren…

apple.com/server/macosx/resources/
apple.com/server/macosx/reso … ation.html

Also meine Erfahrung. So einfach ist das alles nicht. Vor allem wenn es in den Bereich Mailserver, Webserver geht. Das Wikithema und Filesharing läuft sehr einfach.

Als ein wenig Kenntnisse sollte man schon mitbringen. Ich habe am Anfang richtig lange gebraucht. Wobei ich den Mailserver noch gar nicht eingerichtet habe. Das kommt erst noch. Nutze den Server nur im Heimbereich.

Meine erste Begegnung mit einen Server war ein WHS. Der ist natürlich sehr einfach zu konfigurieren. Bietet aber auch kaum Möglichkeiten und in einer Macstruktur kaum sinnvoll.

Mailserver ist aber auch schon eher kompliziertes Zeug und wird im Heimbereich durch einige Umstände auch noch mal zusätzlich schwierig. Aber ehrlich gesagt würde ich für den Heim/SoHo-Bereich auch keinen eigenen Mailserver mehr empfehlen, das ist einfach zu viel Administrationsaufwand (eben auch noch im laufenden Betrieb).