Mac Mini {Server}

Hallo,

Ich bin immer noch unentschlossen was nun für mich richtig ist. Ich hätte jetzt ein Angebot:
Mac Mini Server
2,66 GHz Core 2 Duo
8 GB Ram
und eigentlich 2x 500GB HDD

die möchte er jetzt aber gerne behalten dafür könnte ich ihn für 400€ bekommen.
Software hätte ich jetzt auf dem Stick (OSX 10.8) aber beim Server ist ja noch die “Server-Software” dabei. Wie kann ich die (umsonst) beziehen ich hätte ja die Lizenz vom Mini-Server.
Ist das ein “guter Mini”? Ich will ihn vor allem als Medienserver im WLAN benutzen und ein bisschen als Desktoerpchner, aber keine großen Sachen.
Was mich stört ist der Core 2 Duo --ist der so schlecht im vergleich zum i3/i5/i7? Die 2,66 GHz konnten das ja ein bisschen ausgleichen oder?

Gruß Jan :smile:

Hi Jan,

auch wenn Du’s nicht gerne hörst: ja, der Core2 ist schon ein bisschen lahmer: auch wenn der Benchmark synthetisch ist: browser.primatelabs.com/mac-benchmarks - ungefähr Faktor 2.

Ob das ein “guter Mini” ist, kommt drauf an: was magst Du damit machen? Mit den 8GB RAM ist er nicht schlecht ausgestattet, auch Virtualisierung geht damit ganz gut (das ist immer ein RAM-Fresser). Aber wie gesagt: es gibt schnellere Minis - kommt jetzt drauf an, ob Du damit hauptsächlich surfen magst, oder Rechenleistungs-hungigere Anwendungen vorhast.

Hallo,

Ja Grafische Sachen eher nicht. Hauptsächlich Office-Arbeiten. Und eben über Wlan als Medienserver.
Wäre das ein fairer Preis?

Gruß Jan

Guckt man auf Mac2sell.net - wenn ich alles richtig eingetippt habe - dann scheint mir das ein guter Preis zu sein.

Ich denke mal, wenn es als server gedacht ist, wird das noch lange gute Dienste tun. Allerdings fürs Desktop-“Arbeiten”, würde ich wohl eher was aktuelleres nehmen bzw. eine SSD reinplanen, solange das Budget das zuläßt…?!

Ja aber so lahm kann er doch nicht sein oder? 2010 war ja nicht die Steinzeit :smiley:
Also meine Anforderungen:

Surfen
Mails
Dokumente Verwalten (MS Office)
Mediaserver via WlAN
auch mal via. HDMI an Fernseher

da sollte er es doch tun?

Ja, das geht natürlich alles!

Hallo,

Hab jetzt einen neuen Fisch an der Angel:
Mac Mini Mid 2012
Intel Core i5 2,5 GHz
500 GB HDD
Also den Aktuellen wie man ihn normal kaufen kann.
Für 480€

Ist das Angebot besser?

Gruß Jan

Hallo JeepCherokeeXJ,

Neugerät mit Garantie und vom Händler? Wenn ja, zuschlagen! Günstiger wird es nicht mehr und Du hast vor allem neueste Technik mit TB und 4x USB 3.0.
Solltest Du dann überhaupt noch ML-Server benötigen, so gibt es die Software für 18,- € als Download aus dem App-Store.
Kannst auch später noch eine SSD einbauen und selber RAM aufrüsten.
Grüße

John

Ne leider nicht mehr neu und OVP

Aber mit Rechnung und Restgarantie.
Wie ist das wenn ich ihn abkaufe, überträgt sich die Garantie auf mich?

Gruß

Hallo Jan,

ja, Garantie wird mit übertragen; u.U. hast Du noch die Möglichkeit, eine Verlängerung der Garantie dazu zu kaufen.
Das Angebot ist m.E. nach trotzdem besser als das erste mit Core2Duo.
Ich würd ihn kaufen.
Grüße

John

Ok.
Ja das hab ich jetzt so 1/2. Er hatte ihn für mich raus genommen. Ich Kauf ihn dan wenn das mit dem Betrug geklärt ist.

Freu mich schon :wink:

Gruß