Mac Mini Server

Guten Abend,
Ich habe eine Frage zum Mac Mini Server Late 2012, i7, 16 Gb RAM, 2x 256 gb ssd
Ich könnte dieses Gerät günstig kaufen und möchte es für Final Cut Pro x und normales
Office benutzen.

Ist es möglich anstatt der server Version normales Mavericks zu installieren.
Eine ssd für System und eine ssd für Videomaterial.

Gibt noch andere unterschiede zum normalen mini? (Konnte bei Apple nichts finden)

Vielen Dank

Da man für nur 17€ die Server-Features zu Mac OS X hinzufügen kann und es sich bei der Server-Version lediglich um „ein paar zusätzliche Dienstprogramme“ handelt, sehe ich da kein Problem - wenn Du die Server-Features nicht nutzen willst, dürftest Du kaum einen Unterschied bemerken.

Davon ab: willkommen an Board und viel Spaß bei uns hier! :smiley:

Hallo Detlefnbg,

auch von mir ein herzliches willkommen hier bei den Minis im Forum.
Nachdem Jörg schon den Punkt Betriebsystem “abgearbeitet” hat möchte ich auf den anderen Teil eingehen:

[quote=“Detlefnbg”]… Ich habe eine Frage zum Mac Mini Server Late 2012, i7, 16 Gb RAM, 2x 256 gb ssd
Ich könnte dieses Gerät günstig kaufen und möchte es für Final Cut Pro x und normales
Office benutzen. …[/quote]

Bei Office Anwendungen sehe ich keine Probleme. Wohl aber für das aktuelle “Final Cut Pro X”.

Das Problem ist die verlötete Chipsatzgrafik im Mac Mini, die um den kleinen Formfaktor zu ermöglichen auf Notebooktechnik basiert. Final Cut Pro ist ja die Profi Schiene der Schnittprogramme von Apple (iMovie [Einstieg] - Final Cut Express [Semi-Professional] - Final Cut Pro [Profi]). Falls Du den Mini nutzen möchtest um Final Cut Pro zu erlernen oder reine Hobbyprojekte zu realisieren, wo Zeit weniger eine Rolle spielt, dann geht es in Ordnung. Auch noch (so gerade) bei maximal HDTV Projekten, wo nur einfache Übergänge und keine dreidimensionalen Effekte erfolgen. Soll der Mini Server aber in den Produktiveinsatz einzug finden, ist er für Final Cut Pro unterdimmensioniert (zumindest wenn Du in die nahe Zukunft blickst). Die verbaute Intel HD 4000 Grafikkarte erfüllt so gerade die Mindestanforderungen für Final Cut Pro (da gilt die aus dem 2011er Mini und einigen Apple Notebooks verbaute Intel HD 3000) als Mindestanforderung -> Technische Daten (kurz) -> Technische Daten (Ausführlich)

Das heißt, falls Du 4k mit dem Mini bearbeiten möchtest, ist das zwar möglich, die Grafikkarte kann aber maximal nur 2560 x 1600 auflösen (mit 10.9.3 kommt zwar HiDPI mit der an einigen Monitoren dann volle 4k mit 3840 x 2160 Pixeln möglich sind, jedoch nur mit 30 Hz [statt üblichen 60 Hz, was das arbeiten/die Grafik “ruckelig” macht]). Mit mehr als 2k ist ernsthaftes arbeiten nicht möglich. Zudem ist die 3D Leistung der Grafikkarte sehr beschränkt, schon mit einem wandernden Reflexionseffekt ist bei HDTV unter Umständen keine Echtzeitbearbeitung/-betrachtung mehr möglich. Ist der Mini Server als Probe-, Hobby-, Zweit- oder Lerngerät gedacht geht das in Ordnung. Wenn Du aber ernsthaft in die Profiliga einsteigen möchtest, nutze die geschätzten 1000 Euro (mehr dürfte er nicht kosten, wenn der Mac Mini Server Dir als “günstig” angeboten wird) lieber einen Mac Pro besser auszustatten (größere verbaute interne SSD, bessere Grafikkarte usw.). In Hinblick auf abzusehende kommende Standards, Flexibilität und Ausbaufähigkeit (gerade was einen zweiten Monitor ggf. in 4k und ähnliches angeht) führt bei Apple zur Zeit daran kein Weg vorbei. (Weil das die Händler inzwischen eingesehen haben und hoffentlich dieses Jahr noch ein Nachfolge Mini kommen könnte, der besser darauf vorbereitet ist, werden jetzt die Minis aus dem Jahre 2012 [Intel Ivy Bridge Chips verbaut - aktuell sind überarbeitete Haswell im Einsatz, dieses Jahr dürften die Broadwells in Apple Rechner Einzug halten] abverkauft, daher würde ich zur Zeit bei einem “günstigen” Mac Mini Server eher zurückhaltend reagieren).

Hallo,
vielen Dank für Hilfe und die nette Begrüßung im Forum, die ich hiermit erwidern
möchte.
Ich hab mich jetzt für einen mini 2,6 GHz quad mit 256 gb ssd und 8gb RAM entschieden.
Ich hoffe das Teil kommt am Mittwoch !

Viedeoschnitt betreibe ich rein Hobby mäßig, da spielt Zeit keine Rolle.
Ich habe zu Hause nur Apple Geräte und musste unbedingt einen Windows PC
haben. Es war Lehrgeld - ich bleibe beim Mac - da weis ich das es funktioniert.

Nochmals - vielen Dank für die Hilfe !!

Lese gerne hier im Forum und bei Fragen bekomme ich kompetente Antwort

Viele Grüße