Mac mini startet nicht mehr

Mein macmini macht nach dem einschalten keinen tusch und kein hochfahren aber festplatte läuft und ist leise zu hören, aber nichts passiert.
Bildschirm bleibt auch schwarz.
Mac mini 2011er.
Ich wollte ihn noch nicht aufgeben und noch etwas dran rumschrauben.
Was könnte es sein?

Funktioniert der Start mit gedrückter ALT Taste? Weitere Möglichkeiten: Tastenkombinationen beim Startvorgang des Mac - Apple Support (DE)

Nein nichts.

Hast Du mal andere dort beschriebene Kombinationen geprüft? Ansonsten sehe ich wenig Chancen.

Oder so probieren:
https://tipps.computerbild.de/hardware/apple/mac-mini-zuruecksetzen-so-bekommen-sie-es-hin-694999.html

Das meinte ich
Wahltaste-Befehlstaste-P-R: Zurücksetzen des NVRAM

Ich hatte letztens zweimal Stromausfall, danach blieb der Mini (ebenfalls 2011) mit Bootlogo hängen. SMC- und PRAM-Reset hatte nichts geholfen, auch von USB-Stick starten nicht. Ich dachte dann, das nach 10 Jahren die Batterie hin sein könnte und habe die Batterie erneuert. Ich musste trotzdem das OS neu installieren, aber dank TM-Backup läuft jetzt alles wieder wie vorher.

Bekommst du deinen Strom von Windrädern in der Flaute? :laughing: