Guten Tag,
bin neu hier, habe seit ein paar Tagen einen gebrauchten und wie es aussieht defekten Mac Mini “ersteigert”.
Wäre mein erster Mac neben bereits vorhandenem Iphone und Ipad. Mein Name ist Florian bin +/- um die 30 herum und wohne in der Nähe von Hannover.
Mein Problem ist ähnlich derer, die ich auch schon in der Boardsuche gefunden habe, aber gelöst wurde meines damit leider nicht.
Habe also einen G4 1,25Ghz, 512Mb ram. Original mit Combo Drive.
Gekauft habe ich ihn ohne Festplatte, da diese angeblich defekt gewesen sein soll und sich eine Reparatur nicht gelohnt hätte.
Habe mir also eine 80GB Seagate Ide Platte gekauft und habe ein Super Drive Laufwerk geschenkt bekommen. Da der Mac aufgrund der Festplattenentnahme sowieso geöffnet war, habe ich direkt das Combo gegen das Superdrive getauscht und die Festplatte installiert.
Das ganze an Strom angeschlossen und Via einem (Vivanco) vollbelegtem DVI auf VGA Adapter an meinen Philipps 190SW Monitor angeschlossen. Sowie eine Wireless Microsft Tastatur und Maus mittels USB Empfänger angestöpselt.
Angeschaltet, Lüfter geht an, Laufwerke wohl auch, LED leuchtet, Tusch (Gong) kommt, aber kein Bild. Naja, da eine leere Festplatte verbaut wurde habe ich also die CD einlegen wollen um per gedrückter C Taste das mitgelieferte OSX 10.4 installieren wollen. Die CD wird allerdings nicht eingezogen. Auf ein defektes Superdrive getippt, aber auch mit dem Combo Drive keine Reaktion.
Mittels einer defekten MAC Tastatur (bei der die mittlere Buchstabenreihe nicht funktioniert) habe ich auch versucht den MAc zu resetten, sprich Apfel, Option , r und p zu drücken. Auch dies hat nicht geklappt.
Zuletzt versuchte ich einen PMU und startete den Mac nachdem ich zuvor am Stromlosen Mac die Einschalttaste gehalten habe während ich ihn mit Strom versorgte. Auch dies funktionierte nicht. Ohne Bild ist das allerdings auch schwer zu sagen…
Wollte dann Testen ob die Laufwerke mit Strom versorgt werden und schraubte die Deckel der optischen Laufwerke ab um zu sehen, ob evtl die Mechanik hakte.
Beim Combodrive dreht die CD aufnahme sobal man versucht mit dem Uhrzeigersinn zu drehen. Strom kommt also an, auch beim Superdrive hatte ich einen kleinen Erfolg, als ich versuchte einen CD-Einschub ohne Deckel zu simulieren sog er sie tasächlich ein, da aber der Deckel fehlte drückte die CD obe raus. dabei konnte ich sehen, dass die Lasereinheit sich sowohl bewegte, wie auch der Laser kurz leuchtete. Montierte daraufhin den Deckel, das Laufwerk blieb daraufhin allerdings wieder stumm.
Mein Kumpel der einen Intel Imac besitzt meinte nun, wir könnten den Versuch unternehmen und auf dem Mini mittels Firewire das OSx drauf zu spielen, da die Festplatte ja noch leer sein, evtl könne das ja helfen.
Nach langer Rede folgt eine kurze Frage:
wird das funktionieren, bzw. weiß einer von Euch Experten (wenn ich einfach Duzen darf) was man machen kann, bzw ob der Mac eher ein hoffnungsloser Fall ist?
Falls ihr mehr wissen müsst, fragt mich bitte.
Gruß Floh