Mac Mini startet nicht

Guten Tag,
bin neu hier, habe seit ein paar Tagen einen gebrauchten und wie es aussieht defekten Mac Mini “ersteigert”.
Wäre mein erster Mac neben bereits vorhandenem Iphone und Ipad. Mein Name ist Florian bin +/- um die 30 herum :wink: und wohne in der Nähe von Hannover.

Mein Problem ist ähnlich derer, die ich auch schon in der Boardsuche gefunden habe, aber gelöst wurde meines damit leider nicht.
Habe also einen G4 1,25Ghz, 512Mb ram. Original mit Combo Drive.
Gekauft habe ich ihn ohne Festplatte, da diese angeblich defekt gewesen sein soll und sich eine Reparatur nicht gelohnt hätte.
Habe mir also eine 80GB Seagate Ide Platte gekauft und habe ein Super Drive Laufwerk geschenkt bekommen. Da der Mac aufgrund der Festplattenentnahme sowieso geöffnet war, habe ich direkt das Combo gegen das Superdrive getauscht und die Festplatte installiert.
Das ganze an Strom angeschlossen und Via einem (Vivanco) vollbelegtem DVI auf VGA Adapter an meinen Philipps 190SW Monitor angeschlossen. Sowie eine Wireless Microsft Tastatur und Maus mittels USB Empfänger angestöpselt.
Angeschaltet, Lüfter geht an, Laufwerke wohl auch, LED leuchtet, Tusch (Gong) kommt, aber kein Bild. Naja, da eine leere Festplatte verbaut wurde habe ich also die CD einlegen wollen um per gedrückter C Taste das mitgelieferte OSX 10.4 installieren wollen. Die CD wird allerdings nicht eingezogen. Auf ein defektes Superdrive getippt, aber auch mit dem Combo Drive keine Reaktion.
Mittels einer defekten MAC Tastatur (bei der die mittlere Buchstabenreihe nicht funktioniert) habe ich auch versucht den MAc zu resetten, sprich Apfel, Option , r und p zu drücken. Auch dies hat nicht geklappt.
Zuletzt versuchte ich einen PMU und startete den Mac nachdem ich zuvor am Stromlosen Mac die Einschalttaste gehalten habe während ich ihn mit Strom versorgte. Auch dies funktionierte nicht. Ohne Bild ist das allerdings auch schwer zu sagen…
Wollte dann Testen ob die Laufwerke mit Strom versorgt werden und schraubte die Deckel der optischen Laufwerke ab um zu sehen, ob evtl die Mechanik hakte.
Beim Combodrive dreht die CD aufnahme sobal man versucht mit dem Uhrzeigersinn zu drehen. Strom kommt also an, auch beim Superdrive hatte ich einen kleinen Erfolg, als ich versuchte einen CD-Einschub ohne Deckel zu simulieren sog er sie tasächlich ein, da aber der Deckel fehlte drückte die CD obe raus. dabei konnte ich sehen, dass die Lasereinheit sich sowohl bewegte, wie auch der Laser kurz leuchtete. Montierte daraufhin den Deckel, das Laufwerk blieb daraufhin allerdings wieder stumm.

Mein Kumpel der einen Intel Imac besitzt meinte nun, wir könnten den Versuch unternehmen und auf dem Mini mittels Firewire das OSx drauf zu spielen, da die Festplatte ja noch leer sein, evtl könne das ja helfen.

Nach langer Rede folgt eine kurze Frage:
wird das funktionieren, bzw. weiß einer von Euch Experten (wenn ich einfach Duzen darf) was man machen kann, bzw ob der Mac eher ein hoffnungsloser Fall ist?

Falls ihr mehr wissen müsst, fragt mich bitte.

Gruß Floh

Hallo Florian,
Du stellst schwere Fragen.
Natürlich kann alles mögliche kaputt sein, oder falsch angeschlossen…

Kannst du nicht zur Installation erst einmal eine funktionierende USB-Tastatur und USB-Maus ausprobieren, alles andere braucht Treiber, die vielleicht noch fehlen.

Um den eigentlichen Computer (ohne Festplatte und DVD-Laufwerk) zu testen, würde ich folgendermassen vorgehen:
Beim “Intel-Mac-Freund” deinen Mini mit einem Firewirekabel verbinden.
Beim Intel-Mac Deine System-DVD einlegen und den Intel-Mac im Firewire-Target-Modus starten (beim Starten T drücken).
Dann Deinen Mac Mac mit der “alt” Taste starten.
Es sollten jetzt (falls Dein Bildschirm und der Mini funktioniert) der Intel-Mac und die DVD als Start-Laufwerke erscheinen, der Intel-Mac wird aber zum Starten nicht funktionieren (GUID-Partitions-Schema).
Der Start von der DVD dauert, aber der Bildschirm sollte dabei grau werden, bis der Apfel erscheint.

Du könntest Dein System dann (falls möglich) auf die interne Festplatte installieren oder notfalls auf eine externe Firewire-Festplatte.

Dimoe, danke für deine Antwort,

Eine kabelgebundene Maus mit USB habe ich mir bereits organisiert, das Problem einer kabelgebundenen USB Apple-Tastatur stellt sich leider noch immer.
Aber angeschlossen an meinen PC läuft die defekte Apple Tastatur. Ausschliesslich die mittlere Buchstabenreihe geht nicht. damit sollte ja dennoch ein Starten mit Tasten “C” “T” oder der “ALT” möglich sein.

Wenn ich deine Aussagen richtig verstehe, sollte es möglich sein im Target mode den PPC Mini zu finden. Da aber die Software (OSx 10.4.) nicht für diesen Intel IMac (graue Cds) ausgelegt ist, wird der Intel IMac sie aber nicht via Firewire auf die interne Festplatte des PPC installieren. Korrekt?
Auf der Apple Seite finde ich im Support keine Limitierung dessen, daher dachte ich, und wohl mein Kumpel auch, dass das ginge.

Ich habe das Gefühl, da die Optischen Laufwerke ja nur so halbherzig wollen, dass evtl der Controller, bzw die enstprechende Einsteckkarte defekt sein könnte…
Das Superdrive ist ja mal angesprungen (Wackelkontakt?)

Gruß Floh

genau,
darum ja auch den iMac im TargetModus starten!
dann sollte auch das DVD-Laufwerk des iMac auf Deinem Mini auftauchen

Ach ich verstehe, ich ziehe, vorrausgesetzt der Mac Mini läuft, das Pferd von hinten auf. Sprich, falls die optischen Laufwerke defekt sind, kann ich den Imac als Externes Firewire DVD Laufwerk benutzen…
Das wäre noch eine Option, allerdings müsste der G4 dafür natürlich laufen und sich das Problem nur auf den Monitor bzw die Verbindug DVI auf VGA beschränken.

klar,
darum ja auch:

man könnte sich den Aufwand einfacher machen, wenn ein DVD-Laufwerk mit Firewire-Anschluß vorhanden wäre,

Wenn aber der Mini auf diesem Wege auch nur die Start-Volumes anzeigt, funktioniert er noch und dann kannst Du noch mehr versuchen…

Wunderbar, das werde ich nachher auf jeden Fall Probieren. Melde mich dazu später in jedem Fall mal.
Danke dir soweit.

Falls jemandem aber noch eine paar Sätze dazu einfallen: Gerne her damit. Bin wirklich für jeden Rat mehr als dankbar.

Gruß Floh

So, das war heute wenig erbaulich.
Die Sache war nach ein paar Minuten durch, da offensichtlich die USB Ports nicht funktionieren, jedenfalls leuchtet der Laser der Maus nicht, und auch die Tastatur zeigte keine Regung. Naja und weil es so gut passt, gibt’s auch mit einem per dvi Kabel angeschlossenem Monitor kein Bild.
habe zuhause den Mac nochmals geöffnet und probiert ob die Ports nen wackler haben. Da ich nicht so gut rangekommen bin, habe ich (Depp) im laufenden betrieb das SuperDrive abgezogen. Als es mir aufgefallen ist und ich es sofort wieder angesteckt hatte, machte es einige Geräusche und ich konnte tatsachlich CDs einlegen und auswerfen lassen. (dies über die Kontakte an der frontseite des Laufwerks. Über die Auswurftaste an der Tastatur ging es nicht.
Nun wollte ich es wissen, legte die Mac osx cd ein und startete den Rechner neu… Laufwerk blieb dann stumm… Mal abgesehen, davon dass ich immer noch kein Bild hatte, und ich mangels Strom über USB auch die Taste c nicht drücken konnte, konnte ich auch die cd nicht mehr auswerfen… Naja was schon mal funktionierte lies sich wiederholen, nach ein paar mal abziehe und aufstecken im laufenden betrieb sprang das Laufwerk an und spuckte die cd wieder aus. Dazu folgende Merkwürdigkeit. Um meine osx Version nicht zu gefährden, nahm ich eine völlig zerkratzte cd und steckte die ins Laufwerk, nach ein bisschen gerödel warf er die cd einfach wieder aus. Die Mac os cd hat er drin behalten, dauerhaft. Das Laufwerk erkennt also sogar ob eine cd funktionstüchtig ist oder nicht…
Irgendwie ist da was im argen, und der Mac wahrscheinlich hinüber, aber irgendwie ist mein bastlerehrgeiz geweckt… Der muss doch wieder zum leben erweckt werden…
Nur sag mir bitte einer Bescheid, ob ich mich da in was verrenne, falls er ähnliche Symptome schon mal erlebt hat die auf eine “Nichtheilung” hindeuten. :wink:
Naja Teilerfolge sind manchmal trügerisch oder?
Gruss Floh

Frage vorweg: Ist das Superdrive den eines für den G4-Mini?
Apple läßt durch die aufgespielte Firmware nämlich nicht zu, dass du ein “fremdes” SD einbaust. Das kann man bei einem funktionierenden Rechner zwar via Firmware-Flash bzw. Software ändern, aber nicht im Urzustand bzw. bei einer Erstinstallation.

Zu den anderen Erkenntnissen: USB tot? DVI tot?
Wundert mich dass überhaupt noch was geht. Könnte natürlich das komplette Spannungsmanagement des MoBo im Eimer sein was auch das Problem des SD erklären würde.

Um es mal ganz pragmatisch zu sagen. Ohne Bild kannst du überhaupt nichts machen. Wie willst du den im Installationsvorgang eine Auswahl treffen ohne Bild? Ausserdem kannst du mangels funktionierendem Monitor ja nichtmal beurteilen ob der Mini überhaupt richtig hochfährt. Also wenn der am MoBo verlötete Grafikchip kaputt ist endet hier bereits jede weitere Diskussion über die anderen Komponenten. Selbst wenn es einen Weg gäbe im Blindflug ein System aufzusetzten, könntest du den Mini nie wirklich verwenden.

Scheint mir bei dem derzeitigen Wissenstand ein hoffnungsloses Unterfangen.

Das Superdrive ist ein Panasonic UJ-845, sollte soweit ich das gesehen habe, eigentlich funktionieren. Naja das Combo hat überhaupt keine CD eingezogen…
Sei es drum, habe heute Nacht noch gewerkelt und folgende Sachen festgestellt.
Wenn ich mit einer kleinen Prüflampe (so eine) die Stromführenden Kontakte laut Pinbelegung für USB, Firewire und DVI antippe, leuchtet das Lämpchen fein ordentlich auf, Strom sollte eigentlich fliessen.
Hatte nur mein Strommessgerät nicht zur Hand um zu sehen wieviel.
Dennoch, wenn ich ein USB Gerät, egal welches, oder einen Monitor angeschlossen habe, tat sich nichts.

Habe dann kurzerhand mal alles abgenommen und das Board aus dem Rahmen gehoben, aber auch da sah nichts auffällig aus, wie eine Kalte Lötstelle oder so.
Aber da ja auch Strom ankommt, sollten die Geräte ja wenigstens etwas anzeigen.

Denke auch, dass da das Mainboard einen Knacks weg hat. Schade… Und wie du bzw Ihr :wink:, Puckundpaul sagt, ohne Bild ist eh nichts zu sehen …

Ein Fall für die Tonne bzw. die fachgerechte Entsorgung.

So wie es aussieht, geht da wohl fast gar nichts,
War wohl ein Fehlkauf, hoffentlich nicht zu teuer!

Viel Glück beim nächstenmal!

mmmh ja sieht so aus.

naja der Mac hat 60 gekostet… dazu Festplatte und Netzteil… ein guter Hunni war das wohl… :frowning:
Lehrgeld…
weil ich es so günstig wie möglich wollte…

naja jetzt gehts im Mai erstmal in den Urlaub in die USA… wollte ja eigentlich Klamotten kaufen und es mir einfach nur gut gehen lassen. Aber bei dem Dollarkurs sind ja $699 für den aktuellen Mac Mini beinahe in der Zollfreigrenze von 430€… :smiling_imp: da kann man schon in Versuchung gelangen…
Als Wohnzimmmerrechner und Mediacenter sicherlich eine verdammt gute Alternative…

Naja, wie auch immer, vielen Dank für die schnelle Hilfestellung hier, hoffe man liest sich mal wieder, möglichst nicht wegen technischer Probleme, sondern eher bezüglich der Ausschöpfung des Potentials des Macs

[quote=“chevycoupe”] …
Ein Fall für die Tonne bzw. die fachgerechte Entsorgung.[/quote]

Bevor du ihn wegwirfst kannst du natürlich das Gehäuse noch anbieten - einige Casemodder freut das sicher. Auch das Netzteil bzw. die Platte sind ja nicht wertlos geworden - entweder die Platte weiterverwenden oder wie das Netzteil (das beim Neuen ja nicht mehr gebraucht wird) einfach verscherbeln. Ersatzteile sind durchaus lukrativ abzustoßen. Sollte deinen Verlust in Grenzen halten.

Viel Spass in Übersee - besonders bei der Einreisekontrolle! Hände waschen nicht vergessen :wink: Und unbedingt schmucke Unterwäsche für den Nacktscanner anziehen!

PS: HIER ein paar Kofferaufkleber die dir die Einreise ungemein erleichtern werden :smiley: