Hallo!
Als erfahrener PC User schäme ich mich so große Probleme bei der Installation eines Bestriebssystems zu haben…aber naja.
mein Problem:
Ich habe seit heute einen Mac Mini G4 mit PPC 1,25 Ghz und 1 GB Ram und 40 Gb Festplatte. Ich habe mir OS X 10.5.4 besorgt und möchte das nun gerne auf meinem kleine Mac installieren. Nur komme ich in kein Installationsmenue. Wenn ich aus OS X 10.4 heraus, das vorinstalliert ist, auf installieren klicke, und er neustartet, lande ich immer wieder in meiner vorinstallierten alten Version…kein Installationsmenue erscheint. auch wenn ich alt drücke, kann ich nur die Festplatte auswählen, aber kein DVD Laufwerk. Da Leopard ja keine normale DVD, sondern eine Doublelayer DVD ist, scheint es das interne DVD Laufwerk nicht lesen zu können, daher versuche ich das immer mit einem externen DVD Brenner, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter…
Bitte…helft mir! Ich bin verzweifelt…versuchs jetzt schon seit 6 Stunden…
Viele Grüße
Phai
Bei dem G4 muss ein externer DVD-Player per Firewire angeschlossen sein, sonst kann er nicht davon starten…
was BnB meint: die grauen DVDs sind an ein Gerät gebunden und lassen sich nicht auf allen Geräten installieren, Du benötigst eine schwarze DVD.
Das mit dem externen Laufwerk ist aber nicht nötig, habe über Weihnachten noch auf einem mini der ersten Generation 10.5 ganz normal von der DVD über das interne Laufwerk (Combo-Drive) installiert.
Ay, Kollega, aber die Dinger verdrecken schnell und dann fressen sie gerne keine DVDs mehr. So die meinige Erfahrung. Was aber (manchmal) hülfet: Spachtel, kleiner Kreuzschlitz, Q-Tips und reiner Alkohl (Bier hilft auch um die Nerven zu beruhigen). Kiste aufspachteln, DVD Laufwerk öffnen, Linse mit dem Alkohol reinigen, alles vorsichtig zusammensetzen und beim Bier Neuinstallieren.
Letztens war ein Kumpel bei mir, da hat nicht einmal das mehr gehülfet und so musste er sich an mein FW-LW stöpseln um nochmal zu installieren. Das einzige was da geholfen hatte war das Bier (auch mit Rotwein wurden schon gute Ergebnisse erziehlt).
Das lässt sich ganz einfach ermitteln: Programme -> Dienstprogramme -> System Profiler starten, und an der ATA-Schnittstelle nachsehen, welche Medien vom Laufwerk unterstützt werden.
Problem hat sich erledigt. Hab das externe Laufwerk per Firewire angeschlossen, und dann ging auch das Booten und Installieren
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!!
Ich liebe meinen Minimac mit OS X 10.5.8
Wie geil ist das denn…ich hätte schon längst auf OS X wechseln sollen…alles so viel eingängiger…nicht so (unnötig) kompliziert …Obwohl WIndows 7 ja nun auch ein paar witzige Ideen gebracht hat
Für 190€ hab ich hier einen winzigen Komplett PC, der´s echt drauf hat…
(Aber … du hattest ein OS X (Zehn) - X.4. Gewechselt bist du zum Leopard … X.5
Steve nimmt für solche “Kleinigkeiten” nicht extra eine neue ganze Zahl … OS 11 muss mehr sein, als eine Verbesserung zu 10, es muss etwas … neues werden. Und dauert deshalb noch.
(Wir haben ja noch ein paar Raubkatzen frei: Luchs und Ozelot, Wildkatze und … ähm …
[size=50]Damen weghören: 10.21: OSX Muschi. ist aber nur ein unbestätigtes Gerücht[/size]
[quote=“Phaidros”]Wie geil ist das denn…ich hätte schon längst auf OS X wechseln sollen…alles so viel eingängiger…nicht so (unnötig) kompliziert …Obwohl WIndows 7 ja nun auch ein paar witzige Ideen gebracht hat
Für 190€ hab ich hier einen winzigen Komplett PC, der´s echt drauf hat… [/quote]
genialer Post
aber im Ernst, die Hürde die einen daran hindert nen Mac mal ernsthaft auszuprobieren ist unglaublich groß…weiß auch nicht warum. ich befass mich schon seit 10 Jahren mit Computern, und hab bisher NIE daran gedacht, dass diese genial designten Teile irgendwie besser sein können…in der Zwischenzeit hab ich ungelogen 120 Mal Windows neu installiert, weil irgendwas wieder nicht ging… unglaublich!
Da fällt mir ein: ich hab zwischendurch durchaus nach Alternativen gesucht, und es dann mal Mit Suse Linux, zum Schluss mit Ubuntu versucht. Aber gestern, mit Leopard, hatte ich so oft dieses berauschende Aha - Erlebnis…irgendwas gesucht…installiert… wow geht das einfach… moment da fehlt noch was… gesucht, gefunden, installiert…wow!