Kann ich meine stereoanlage mit dem mac mini per appe airport express anschließen, obwohl ich devolo dlan (200 bit) nutze?
Stört sich das gegenseitig?
Hoffe habs unter dem richtigen Thema gestellt.
Funktioniert das devolo dlan gut ? besser als WLAN 802.11n ?
Ich hab kein 802.n und 802.g(glaub ich) hat in meinen Haus so eine kleine reichweite, dass ich mal des dlan ausprobieren wollte. Hab’s gemach( devolo dlan starter kit 200 bit) gekauft angeschlossen, hatte keine Probleme, eifach reinstecken, anmachen und schon hat die Spielekonsole internet. Aber, funktioniert des jetz(oben)?
Wenn man mal vom “dLAN 200 AV Wireless G” absieht, hat das devolo nichts mit airport zu tun, da das devolo ein Netzwerk über Stromkabel und Airport ein Funknetzwerk aufbaut. Falls es um den “dLAN 200 AV Wireless G” geht, so baut er auch ein Funknetzwerk nach 802.11g mit max. 54 Mbit auf, aktuelle Minis und Airport Express sollten es auf 300 Mbit bringen (zumindest theoretisch). Natürlich kann durch eine zentralere Aufstellung trotzdem das “dLAN 200 AV Wireless G” die bessere Reichweite bringen.
Die Möglichkeit Musik von iTunes aus über WLAN geht ohne zusätzliche Software aber nur direkt vom Mini zur Airport Express, es sei denn, der “dLAN 200 AV Wireless G” verfügt über einen Repeater-Modus der mit den Applestationen zusammenarbeitet. Normalerweise geht dabei aber die sichere Verschlüsselung flöten (max. WEP ist möglich) so das man eigentlich davon abraten muss.
Nein, ich mein, dass ich die Xbox 360 per lan angeschlossen hätte und den mini würde ich auch darüber anschließen.
Doch airport express arbeitet doch auch über das stromnetz, stören die sich gegenseitig?
“Airport” ist Apples Name für WLAN.
Das die Airport Express in der Steckdose steckt ist rein für die Stromversorgung. Alle Kommunikation läuft über WLAN. Deine Probleme mit der Reichweite werden sich da also wieder ergeben.
Ich bin echt ein Idiot!
Nö.