Mac Mini und das HDMI-DVI Adapterkabel

Hallo Leute
Ich habe mal eine Frage im Bezug auf das im Lieferumfang befindliche HDMI-DVI Adapter Kabel. Ich habe die Monitor Liste mal durch geschaut und komm auch soweit klar, aber was mich aktuell interresiert ist wie uptodate ist das ganze eigentlich? Ich habe zur Zeit einen ACER x223w (ist schon ein wenig älter aber tut noch seinen Dienst) den ich eventuell noch eine Weile benutzen wollte um irgendwann wenn die Preise vielleicht gefallen sind auf ein Cinema 27" von Apple umzusteigen. Man liest teilweise aus dieser Liste das es wohl Schwierigkeiten mit dem mitgelieferten Adapter geben soll. Meine Fragen nun, wie verhält sich das ganze mit dem Mini´s anno 2012-13 ist die Hardwareunterstützung des HDMI-DVI Kabel mittlerweile besser / sinnvoll oder ist es ratsamer gleich einen Adapter von Thunderbolt-DVI , oder VGA zu besorgen. :question:

Hallo satadag,

die Monitorliste betrifft nur PPC Minis, also Minis die mit einem Power PC Chip (von Motorola/Freescale und IBM) auf den Markt kamen. Das war lediglich die erste Generation Minis von 2005 (siehe Häufig gestellte Fragen =FAQ] hier im Wiki, da sind alle Minigenerationen aufgelistet). Ab Februar 2006 war auch beim Mini der Switch zu Intel vollzogen, dann gab es zunächt keine Minis mit HDMI, daher bezieht sich die Liste auch nur auf Monitore mit DVI (es kann natürlich sein, das sie trotzdem zusätzlich über eine HDMI Schnittstelle verfügen). Die Minis mit HDMI kamen so ca. 2010 auf den Markt, die erste HDMI Generation konnte kein Ton über HDMI ausgeben, das ist inzwischen überwunden.

Der 27" von Apple nützt Dir nichts, da bei den aktuellen Macs keine Auflösung über 1200x1600 Pixel am HDMI Port ausgegeben wird. Da die 27"er normalerweise mit 2560 x 1440 Pixel betrieben werden, nützt Dir am aktuellen Mini eigenlich nur das 27" Apple Thunderbolt Display, das vom Mini mit voller Auflöung am Thunderbolt Anschluß betrieben werden kann. Da der Thunderbolt-Anschluß abwärtkompatibel und Pinkopatibel zum Mini DisplayPort ist, kann man das ältere Apple 27" LED Cinema Display auch mit dem aktuellen Mini mit 2560 x 1440 Pixel betreiben, man braucht nur ein Mini Displayport Kabel (was aber meines Wissen nach dem Monitor beiliegen soll). HDMI/DVI und das Adapterkabel liegen dem aktuellen Mini zwar bei, nützen Dir aber nur, wenn Du einen Fernseher oder weiteren Monitor mit max 1200 x 1600 Pixel an den Mini anschließen möchtest.

Ich hoffe, das ich Deine Fragen damit beantwortet habe, bei Unklarheiten bitte noch mal nachfragen.

danke für deine Antwort, wäre das hier dann das richtige ? …
http://www.mactrade.de/media/catalog/product/cache/1/image/265x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/a/p/apple_mini-displayport-dvi-adapter_1.jpg

Das ist ein HDMI auf DVI-D Adapter, wie es dem aktuellen Mini beiliegt. Die Probleme beim aktuellen Mini beziehen sich eher auf Firmware/Treiber Probleme mit der intern verbauten Intel HD 4000 Chipsatzgrafik. Nach meinen Wissenstand ist der Adapter “schuldlos” bzw, die Probleme mit Monitoren am HDMI Eingang des aktuellen Mac Minis ließen sich damit nicht beheben, indem man ihn gegen Andere austauschte. Wenn Du aber eine Ersatz brauchst, sollte der abgebildete Adapter an Minis mit HDMI funktionieren.

also würdest du sagen ich sollte es erstmal probieren und falls es zu problemen kommt umswitchen auf einen anderen Adapter … oder noch besser gleich ein iMac 27" kaufen :smile:

Also ich würde erst mit dem beiliegenden Adapter arbeiten und falls es zu Problemen kommt erst mal überprüfen ob die neuste Firmware aufgespielt ist und Mac OS X 10.8.3 abwarten, was vermutlich mit der Bilanzpressekonferenz oder Appels Geburtstag Ende Januar 2013 erscheinen dürfte. Da der Adapter nach bisherigen Erkenntnissen nicht mit eventuellen Problemen mit Monitoren zusammenhängt, würde ich ihn gar nicht Kaufen sondern das 27" Tunderbolt Display von Apple und auf HDMI und DVI verzichten.

Wenn Du dann noch ein Briefbeschwerer brauchst und noch ein wenig Klimpergeld übrig hast, kann man immer noch zum 27" iMac greifen :smiley: .

genau Klimpergeld … das wars was fehlte :smiley:

Hallo,
ich weiß nicht, was das da oben auf dem Bild für ein Adapter sein soll-
Aber HDMI ist es nicht.
Mit der Bitte um Begriffsdefinition.
Gruß und Dank
Andreas

Im Beitrag darunter, 1. Zeile steht was das für ein Adapter ist.

APPLE Mini DisplayPort auf DVI-Adapter