Mac Mini unter Ubuntu

Hallo,

ich hab den alten Mac Mini (3,1) mit 2,26 Ghz . Ich habe Ubuntu installiert und auch alle eingeschränkten Treiber, wie den von Nvidia für die geforce 9400 installiert.

Das Problem ist jetzt dass mir die Sensoren sagen, die GPU würde 81 grad heiß sein die anderen beiden Temperaturen die angezeigt werden liegen bei 50 Grad. Ich vermute das sind CPU und Festplatte. 81 Grad ist mir zu hoch. Ich weiß leider nicht wie hoch die Temperatur unter osx ist, weil mir die Tools dort nicht die GPU anzeigen. Der Lüfter dreht mit 1500 Umdrehungen pro Minute. Wenn ich die Hand hinter den Lüftungsschlitz halte, dann ist die Luft auch schon deutlich wärmer als unter OSX. Gibt es eine Möglichkeit z.B. durch erhöhen der Lüfterdrehzahl die Temperatur zu senken. Oder vielleicht noch Besser einen größeren Lüfter einbauen oder das gehäuse offen lassen?

Ich wollte den Mac Mini als Server einsetzen weil er so platzsparend und energiesparend ist.

Danke schon mal im voraus.

Herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum.

Bei 80°C würde ich mir noch keine Gedanken machen. Es handelt sich um ein Notebookprozessor P8400 mit einer vom Hersteller angegebenen T (Junction) von 105°C. Siehe: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=35569. Da sind um 80° C gerade mal vorglühen…

Trifft das auch auf die Grafikkarte zu mit den hohen Temperaturen. Die Prozessoren laufen bei 50 grad und machen mir keine Sorgen. Die Grafikkarte ist jetzt aber schon bei 85 Grad.

Weiß ich nicht, sollte bei Nvidia bei den TechSpecs stehen. Da es aber auch eine Notebookvariante ist, sollte das noch vertretbar sein. Außerdem, als Servereinsatz sollten wohl kaum 3D Hochleistung vorkommen, da sollte die GraKa eigentlich selber abkühlen…

… sofern die GPU treiber (der im kernel und der von X) power management unterstuetzen.

Ich hab ihn jetzt mal die Grafikkarte heruntergetaktet, indem ich coolbits in der xorg.conf als Option hinzugefügt habe. Und anschließend in nvidia-settings den Takt verringert habe auf minimal 150 Mhz. Vorher waren es 450 Mhz im 3D Betrieb.
Allerdings bleibt die Temperatur bei 85° konstant. Ich glaub ja auch fast, dass der Nvidia Treiber kein Power Management beherrscht. Aber eigentlich sollen die Nvidia Treiber ja deutlich besser sein als die von ATI unter Linux.

Das ist schon ziemlich frustrierend, wenn der mini so heiß wird und so viel Strom verbraucht. Daher ist Verschleiß der Bauteile vorprogrammiert. Dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen oder einen anderen Rechner dafür nehmen.

Danke für die Hilfe

Hast mal den nouveau treiber getestet?
Ich hab allerdings keine ahung was fuer nen funktionsumfang der bei deiner ubuntu version hat.

Nein, aber das ist eine gute Idee.
Danke, ich hab gerade keine Zeit, aber ich schreib, ob es geklappt hat.

Leider hat das mit dem nouveau Treiber auch nicht geklappt. Ab Kernel 2.6.34 soll wohl erst power Management einfließen ob es dann damit klappt ist allerdings noch fragwürdig.

Also ich hatte nie irgendwelche Lüfterprobleme unter Ubuntu. Der Mini ist ja auch nur irgendwelche Hardware, warscheinlich können dir die hier besser weiterhelfen.

Die problematik an sich gibt es schon, mein pc hat ne ati 4k drin, deren power management noch nicht vom open source treiber unterstuetzt wird. Da merkt man am luefter geraesch dann nach ein paar minuten schon sehr deutlich das sie gut energie verbraet obwohl nur der desktop anzeigt wird.