Mac Mini USB Problem

Hi zusammen,

an meinem Mac Mini 1,83 Core Duo ist etwas mit den USB Ports nicht OK. Ich bekomme eine Fehlermeldung die besagt dass ein USB Gerät zu viel Strom verbraucht und der Hub nun abgeschaltet wird. Ich habe bereits alle USB Geräte abgeschaltet, doch die Fehlermeldung besteht weiterhin. Nun habe ich gelesen dass BT und IR auch an USB hängen. Ich habe den Mac aufgemacht weiss allerdings nicht wo die beiden Geräte an die Platine angeschlossen sind. Weiss jemand von euch welche Stecker ich ziehen müsste um den Fehler weiter einzugränzen?

Gruß

Nur mal noch kurz zur Sicherheit: Abgeschaltet ist eine Sache - abstecken eine andere. Hast Du mal alles außer Tastatur und Maus vom USB-Port abgesteckt?

Ja, ich habe alles abgesteckt. Maus ist über bluetooth, so dass nur die tastatur dran war. jedes mal beim starten die gleiche fehlermeldung. usb funktioniert soweit auch, alle 4 ports. wenn ich meinen elgato stick dranmache, mäckert er, ich soll bitte meinen stick an eine 2.0 buchse klemmen.

〈cite〉
…wenn ich meinen elgato stick dranmache, mäckert er, ich soll bitte meinen stick an eine 2.0 buchse klemmen.
〈/cite〉
das gleiche problem hatte ich mit dem terratec cinergy xs mit der gleichen fehlermeldung.
zunächst hatte ich einen belkin USBhub mit netzteil geholt. doch das problem blieb bestehen.
später hat sich rausgestellt, daß der TVstick ein thermisches problem hat. der funktioniert nur wenn dieser eine zeit lang auf der heißen heizung gelegen hatte oder lange genug durch das mini abluftgebläse vorgeglüht wurde.
seit ich den neuen elgato stick habe funktioniert wieder alles einwandfrei.
gruSZ. kunststein

Interessant :smile:

aber auf meinem Mac Mini G4 läuft alles wunderbar, sollte also ein USB Problem am Mini sein…

Schonmal die resets versucht? wiki/index.php/PRAM_NVRAM-Reset
Hattest auch mal testweise ne andere tastatur versucht? Nur damit mal alle ueblichen geraete nicht dran sind und man nebenwirkungen von denen ausschliessen kann.

Noch nicht, werde ich heute Nachmittag mal probieren.

Gruß

Diese Meldung hatte ich letzte Woche, bevor bzw. als der USB-Hub hinüber war. Als ich den ausgetauscht habe, war alles o. k.
Vielleicht ist das ja bei Dir auch der Fall?

Grüße
Maxxie

Was meinst du in dem Fall mit USB Hub? Den “internen” Hub? Einen externen habe ich nämlich aktuell keinen angeschlossen… aber dennoch ausprobiert!

PRAM und NV RAM hat nicht funktioniert (kein 2ter Startton beim halten der Tastenkombination?), somit auch kein Ergebnis gebracht. Ich habe die Tastenkombination so lange gehalten, bis der Fehler wieder aufgetreten ist, der MAc also schon gebootet hat. Wie lange soll ich denn die Tasten halten?

Da mir langsam die Ideen ausgehen, was man noch machen kann… welche Möglichkeiten ausser Elgato USB Stick gibt es noch auf meinem MAc TV zu schauen? Problem ist, mein Elgato stick funktioniert nur mit USB 2.0, unter 1.1 wird er nicht erkannt…

Naja, wenn der mini nur noch usb 1.1 anbietet ist es egal was fuer nen tv-stick man anschliesst, da man glaube ich fuer usb 1.1 keine tv adapter mehr findet.
Wenn dann muesste man sich nen tv adapter fuer firewire besorgen, aber ka obs da noch was neuwertiges zu kaufen gibt.