Mac mini von DVD OSX 10.6 starten funktioniert nicht

Hallo, wer kann helfen.
ich besitze einen Mac mini late 2010 mit eingebautem DVD Laufwerk.
Seit ein paar Tage versuche ich nun ihn vob´n der damals mitgelieferten DVD Snow Leopard 10.6 mit gedrückter Taste C
Neuzustarten.
Zunächst rödelt er lange rum, dann wird der Bildschirm grau und es erscheint der Hinweis den Mac Neu zu starten.
Mache ich ändert aber nix, er lässt sich nicht mehr von der DVD starten.
Woran kann da liegen.
Danke für Eure Hilfe

Ich war so frei das Thema zu verschieben: 2010 gabs ja keine PPC mehr. :wink:
Die Aufforderung neuzustarten: ist das mehrsprachig mit dem Ausschaltknopf-Symbol?
Was passiert, wenn du ohne DVD startest? Startet er, wenn du mit :apple: +R startest?

edit: erst jetzt gesehen, das du ja auch noch einen aufgemacht hattest… egal, passt jetzt so. :wink:

Hallo MikySchmitz,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit deinem :wmini: .

Ich würde vermuten, dass entweder im DVD-Laufwerk die Linse verschmutzt ist oder es -aufgrund des Alters- das DVD-Laufwerk das Ende seines Lebens erreicht hat. Aus der Ferne ist das schwer festzustellen, bei beidem beginnt es mit Leseschwierigkeiten von DVDs (CDs können meißt noch gelesen werden).

Da Du die 10.6 System DVD nutzen möchtest, gehe ich von Problemen aus. Sofern der Start mit der internen HDD (oder ggf. umgerüsteten SSD) funktioniert, kannst Du mal versuchen eine DVD einzulegen und mit der DVDPlayer.app abzuspielen. Falls es dabei zu Schwierigkeiten kommt, wäre es ein weiterer Hinweis dafür.

Sofern Du über ein externes DVD-Laufwerk verfügst, was per USB oder Firewire an den Mini angeschlossen werden kann, solltest Du dieses nutzen. Falls nicht, müßtest Du das interne DVD-Laufwerk ausbauen, öffnen und reinigen, was nicht Jedermanns Sache ist - gerade in den 2010 Mini, indem Eingriffe (vom RAM abgesehen) recht komplex werden können. Eine gut bebilderte Anleitung (in Engisch) zum Laufwerksausbau findest Du z. B. -> HIER Link zu ifixit.com

Hallo, Danke für den Hinweis,

leider funktioniert der Start von der Internen HDD auch nicht mehr, da ich beim Versuch BootCamp zu installieren wohl das System zerstört habe.

Dann werde ich mal nach einem Externen DVD Laufwerk suchen.

Gruß

Michael

Welches System ist den auf den Mini installiert? Ab Mac OS X 10.7 müßte auch der Start über Internet möglich sein - langwierig, würde aber zunächst einen Kauf vermeiden…

Da war 10.10. also ziemlich aktuell drauf, soweit war ich auch schon mal dann kam die Anzeige dauert noch 65 Stunden und x Minuten, habe ich auch über Nacht laufen lassen tat sich aber nix mehr….

Oh, das klingt nicht gut. Hoffentlich sind nur ein paar Einträge im EFI falsch gesetzt. Hast Du schon versucht mit cmd+R zu starten um so auf die Recovery - zu deutsch Wiederherstellungspartition - zuzugreifen?

Nein, das kenne ich noch nicht probiere es direkt mal aus…

dann komme ich nach längerem waren bis zur Anmeldung im App Store,

hatte ich vor ein paar Tage auch schon dann kann Hinweis es dauert noch 65 Stunden und x Minuten…
… hab ich über Nacht laufen lassen, hat nix erbracht,

jetzt scheint es schneller zu gehen, dauert 6 Stunden 47 Minuten, vielleicht hilft das, verzweifelt…

Das klingt schon besser. Ich würde es nicht über Nacht machen, sondern morgens direkt nach dem Aufstehen den Mini anschmeißen. Da ich nicht weiß, wie Deine Einstellungen bei Energie sparen etc. sind kann es sonst bei einen so langen Installation zu Abbrüchen durch Einschlafen des Rechnerns kommen. Nach dem Aufstehen, kann man zwischen Toilette, Duschen, Frühstück etc. immer mal einen Blick auf den Status werfen und durch einen Tastendruck die Installation am Laufen halten. Zudem dürfte damit sichergestellt sein, das der Router arbeitet (sofer er ggf. über eine Nachtabschaltung verfügt) usw.

Bis Du dann aus dem Haus gehst, dürfte die Installation schon so weit fortgeschritten sein, das sie bis zum Ende ordentlich durchläuft. Dann werden aus über 6 Stunden ggf. nur zwei Stunden Installationszeit, weil vielleicht von einer zu geringen Bandbreite ausgegangen wird oder ähnliches.

Puh, es ist geschafft, er läuft wieder, gestern Nacht startete er Neu und ein funktionstüchtiges OSX erschien.
So Danke vielmals bis hierhin, nun werde ich die nächsten Tage nochmal versuchen BootCamp und Windoof 7 zu installieren.
Suche jetzt erst mal nach einem externen DVD Laufwerk, denke das die Probleme tatsächlich von dem nicht mehr zuverlässig funktionierendem internen stammten.

Mit besten Grüßen

Michael

Meine Empfehlung wäre ein min. 16 GB USB-Stick. Dann kannst Du mit Diskmaker X ein Startfähiges El Capitan auf den Stick erstellen. Auch eine Recoveryparttion auf dem USB-Stick ist möglich. Falls Du das externe Laufwerk nur für den Kriesenfall vorhalten möchtest, ist das eine preiswertere Variante mit einem aktuellen Mac OS X.

Andernfalls sieh mal -> HIER

Ja hab ich und mach ich auch, das Laufwerk brauche ich um Windoooff 7 von der DVD zu installieren…

Das geht auch per Stick. :wink:

Ach so? Mit dem Disk Maker? Ja dann muss ich ja trotzdem ein DVD Laufwerk habe welches die Windows DVD erst mal fehlerfrei lesen kann… oder übersehe ich da jetzt was??

Man kann bei Microsoft die ISO-Datei herunterladen: https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows7

Dafür muss man allerdings im Web schon seinen Key angeben…

Wenn Du noch viel Software auf CD/DVD/Bluray hast, lohnt sich natürlich noch ein Kauf eines externen Optischen Laufwerks. Aber wie @DXM, @BitsandBytes und ich aufzeigen, ist es nicht in jedem Fall nötig. Ich würde (alleine schon wegen der höheren Geschwindigkeit und der Möglichkeit die Installationsvorlagen anzupassen/aktualisieren) ein USB-Stick als Bootmedium für den Kriesenfall inzwischen vorziehen.

Ja, danke für den Hinweis, da muss ich auch wohl mal umdenken, bin das von früher alles noch so gewohnt mit Cd’s und so.
Habe ja schon seit 1995 nur Mac Computer, früher war es irgendwie für mich alles nachvollziehbarer, ich glaube ich werde alt….

Geht mir ganz genauso. Wenn ich so sehe, wie die kommende Generation so selbstverständlich mit Internet und Handy umgeht und von der Allverfügbarkeit des Internets, hohen Bandbreiten etc. ganz selbstverständlich ausgeht (und keinerlei Verständnis hat, wenn mal was nicht funktioniert), denkt man noch an die Zeiten, wo man mir Hängen und Würgen nach nächtelanger Recherche und Löt-, Programmier- bzw. Scriptarbeit endlich ein importiertes (PC-)Modem am Mac ans laufen brachte, um sich anfangs ins Mausnetz, später an die Server an der Uni einzuwählen und es nur abends tun konnte, weil es a) viel Geld gekostet hat und b) die Telefonleitung tagsüber zum telefonieren gebraucht wurde… und das bei Bandbreiten, wofür man heutzutage ein Handy (Pardon, Smartphone) als veraltet/unbrauchbar entsorgen würde, sofern die Limitierung nicht am Vertrag liegt.

Guten morgen,

jetzt habe ich alles soweit das DVD Laufwerk ist auch angekommen, leider sagt BootCamp Assistent, er kann nicht ausgeführt werden weil „Journaling“ nicht aktiviert sei.

Soll man mit dem Festplatten Dienstprogramm machen, Menüpunkt finde ich auch, ist aber hellgrau und lässt sich nicht auswählen…

Also so viel trouble hatte ich früher nicht, ….

Gruß

Michael