Mac Mini welche Konfiguration soll ich kaufen ?

Hallo,

ich bin die neue :smiley:

Habe ein paar Fragen an die Profis.

Ich würde mir gerne in mein Büro einen Mac Mini stellen, da mein alter PC sehr sehr laut ist :smiling_imp:
Jetzt ist die Frage, welches Modell soll ich mir kaufen?

Ich sage euch mal was ich damit genau machen möchte.

  1. Sehr viel Fotobearbeitung mit Photoshop.
  2. Full HD Videos schneiden.
  3. Full HD Videos in YouTube anschauen.
  4. E-Mails schreiben und abholen.
  5. Surfen.

Ganz wichtig für mich ist auch noch, dass der Lüfter im Gerät nicht laut ist.
Am besten wäre es wenn man den Lüfter nicht hört oder sagen wir, der Lüfter soll beim normalen Surfen nicht anschalten.

Eine SSD Festplatte oder wie die neuen Dinger heißen, würde ich auch gerne haben da das Gerät nochmal um einiges leiser wird.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Zusammenstellung Tips geben.

Vielen Dank

Schon einmal über einen iMac nachgedacht?
Photoshop und HD Videos brauchen Power (oder du Zeit).
Wenn es ein Mini werden soll würde ich die kleine Version kaufen und mit SSd (ja, so heißen die:-) und 8 GB Ram ausstatten (das kannst du selber… kauf ja nicht die Teile von Apple direkt).
Wegen der Lautstärke brauchst du die SSD übrigens nicht, der Mini ist schon Leise genug… aber die SSD bringt dir einen Geschwindigkeitsvorteil (z.B. Programme starten, Rechner hochfahren usw.).

Also, ich würde über den kleinsten iMac nachdenken und nicht über den “größten” Mini… abwer so oder so… VIEL SPAß und Willkommen.

Ob der iMac eine gute Wahl ist, hängt aber davon ab, ob man den “Schminkspiegel” mag oder nicht.

Für mich war dieses Spiegeldisplay der Auschlußgrund. Da ich auch Photobearbeitung mache, setze ich auf den MacMini in Verbindung mit einem ordentlichen Eizo-Monitor. Ich verwende allerdings noch einen 2009er Mini mit Core2Duo Prozessor (mache aber auch keine Videoberabeitung).
Ich denke, die aktuellen i5 / i7 - Minis mit ausreichend RAM, sollten für die meisten Anwendungen genügend Power haben. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit HD-Videoschnitt! Kann natürlich sein, daß es dafür dann doch eines noch stärkeren Rechners bedarf.

Macbeth :smile:

Hmmh, über den kleinsten mini würde ich bei dem Anwendungsprofil nicht nachdenken, über eine SSD auch nicht …
Die HD-Grafik des kleinsten ist zu Encoden unterdimensioniert, die AMD-Grafik nimmt dem Prozessor da doch ganz gut Arbeit ab, wass sich bei den Zeiten bemerkbar machen dürfte.
Das zweite - die SSD - ist in dem Umfeld eher als ‘ja vielleicht’ zu sehen. HD-Video braucht Platz und das Dreieck aus SSD, Platz und bezahlbar ist echt übel. Eine 256GB SSD kostet locker ein paar hundert Euro. Wenn, dann kann man eine kleinere SSD (also bis 128GB unter 200€) nehmen und sie mit einer klassischen Festplatte ergänzen.
Bei dem Weg hat man aber entweder das Prob das HD-Kabel zu bekommen (es sei denn man bestellt es vorkonfetioniert im Store = ziemlich teuer) oder man bindet die grosse Platte über USB an - dann wird es langsam - oder man geht gleich auf ein Pegasus-RAID mit Thunderbolt (ab 1k€, aber sehr schnell und groß).
Ein NAS liegt transfermässig meist in der Region einer USB-Platte, es sei denn man bastelt sich einen Linux-Server selbst …

Mein Fazit für das Anforderungsprofil wäre also entweder ein iMac (27" lechz) oder ein Mini mit dedizierter Grafik und klassischer Festplatte. Letztere kann einfach durch eine 750GB Seagate Momentus XT ersetzt werden und man hat ein schnelles (nicht ganz so schnell wie eine SSD aber viel schneller als eine klassische HDD) und leises System, 16GB RAM rein und HD-Video-Bearbeitung sollte gut von der Hand gehen, der Rest sowieso :wink:

Stimmt, der kleine Mini hat ja eine andere Grafikkarte… das hatte ich nicht bedacht.
Eine externe HDD kann auch über Firewire angeschlossen werden, macht die Sache etwas schneller.

Zum Schminkspiegel von Macbeth:
Wenn genug Platz auf dem Schreibtisch ist und das Spiegeln wirklich stört, kann ja auch ein 2ter Monitor am iMac angeschlossen werden.
Ein externer Monitor muss ja eh her beim Mini (bzw. ist schon vorhanden). Ich persönlich habe zwar keinen iMac, aber finde 2 Monitore an sich schon unheimlich praktisch (Fotos auf dem “Matten Monitor” und Mail, Safari und Co. auf dem iMac).

Am besten schaust du MiniMac12 mal im Applestore oder beim Händler rein und schaust dir mal die Power vom Mini und vom iMac an.

Nuja, Firewire ist schon schwer zu bekommen und relativ teuer, da kann man auch gleich rin Thunderbolt-Gehäuse kaufen.
Der Mini kann übrigens in allen Versionen Dual-Head, also ist 2x Full HD kein Problem, der Thunderbolt/Display-Port kann Auflösungen bis 2560 x 1440. Das habe ich allerdings nicht probiert - meine minis laufen kompletti ohne Monitor und Tastatur/Maus :wink:
Der 27" iMac kann zur Not auch 3 Bildschirme ansteuern = 3 x 2560x1440 :w00t:

Guten Abend und vielen Dank für die vielen Antworten.

Ein iMac kommt für mich nicht in Frage, da ich mir vor 1 Monat erst einen neuen Bildschirm gekauft habe :unamused:
Es sollte der Mac Mini werden.

Ihr sagt die Leistung vom Mac Mini könnte mir Probleme machen :question:
Merkt man den Unterschied von 6 auf 16 GB ?

Und gibt es den Mac Mini mit keiner guten Grafikkarte ?
Geben wahrscheinlich schon, aber der Preis richtig :w00t:

Vielen Dank

.
Hi,
welchen PC benutzt du denn zur Zeit ?
Ich vermute dass der :mini: mindestens genauso leistungsfähig ist wie dein PC,
jedoch nur höchstens 10 % von dessen Strombedarf hat und kaum zu hören ist.

Viel Arbeitspeicher ist beim Videokram sicher praktisch, den kannst du selbst
nachkaufen falls sich das als erforderlich herausstellen sollte.

Ich denke am besten du schaust dir mal einen :mini: im Laden an und kaufst
dir dann entsprechend einen mit i5 Prozessor und 4 GB Ram - also diesen hier:

amid-elektronik.de/apple-mac … .op.t.html

Wenn du noch mehr Leistung brauchst dann kannst du eine oder mehrere Optionen
bei Apple individuell bestellen:

2,7 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor

8 GB DDR3 Speichererweiterung

750 GB Festplatte (7200 U/Min.)

256 GB Solid-State-Drive

256 GB Solid-State-Drive + 750 GB Festplatte (7200 U/Min.)

Hallo MiniMac12,

ich würde dir den MacMini mit i5 2,5GHZ Prozessor empfehlen, oder den i7 mit 2,7GHZ.
Ich hab den Mini mit 2,5GHZ und bin ganz zufrieden. Hab ihn bei Gravis auf ne 2. Festplatte umbauen lassen (der Einbaukit, mit Kabel Schrauben usw hat mich100€ gekostet, allerdings war da der einbau im Preis drin)
Habe jetzt ne 60GB SSD für das Os X und die Programme, und ne 1TB HDD für meine daten. Funktioniert ganz gut, wobei die HDD nur Sata 2 ist und alles noch ein wenig ausbremst.

Ich überlege schon 2 Seagate Momentus XT mit je 750 GB einbauen zu lassen, und diese dann im gestrippten Raid zu betreiben. denke das wäre noch schneller als meine momentane Konfiguration, und würde mir zudem fast 500 GB mehr Platz bieten.

Habe momentan 8GB Ram, die bisher auch nur 2mal wirklich voll ausgenutzt wurden, das war beim erstellen der iTunes bzw iPhoto Datenbanken. Wenns vom Geld her passt gönn ich ihm noch 16 GB Ram, die gibts auf ebay schon für knapp 110€ (CSX Speicher).

Dir viel Erfolg beim Treffen der richtigen Wahl und dann viel Spaß mit deinem mini und hier im Forum.

Gruß mini-fan73

[quote=“MiniMac12”]…

  1. Sehr viel Fotobearbeitung mit Photoshop.
  2. Full HD Videos schneiden.
  3. Full HD Videos in YouTube anschauen.
  4. E-Mails schreiben und abholen.
  5. Surfen.
    [/quote]

Hallo MacMini12,

herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum!

Nun zu Deinen Fragen: E-Mails und Surfen stellen eher geringe Anforderungen an einem Rechner. Dafür könntest Du Dir auch einen gebrauchten Mini der letzten Generationen anschaffen.

Photoshop ist natürlich ein konkret genanntes Programm. Die Pro Version würde schon von dem schnelleren Mini mit der AMD Radeon Grafikkarte und dem mitgelieferten GDDR5 Speicher (256 MB) profitieren [wenn auch nicht viel]). So richtig Sinn macht das aber nur, wenn Du 2 Monitore nutzt (Einen für das bearbeitende Foto, den Anderen für Paletten, Menüs etc.)

Für HD Video ist natürlich erst einmal mindestens ein Monitor mit der entsprechenden Auflösung (1920x1080 für 1080p, den zur Zeit höchsten Standard für HD Video) nötig, bei einem Monitor mit dem Seitenverhältnis 16:10 (statt wie beim Fernseher 16:9) sind das 1920x1200 Pixel. Weißt Du schon welches Videoschnittprogramm Du einsetzen möchtest? Es gibt nur wenige, die die zusätzlichen Möglichkeiten einer Grafikkarte nutzen, da zählt mehr die Rechenpower des Prozessors, wobei meistens die Festplatten oder die Bussysteme der limitierende Faktor sind. Für HD Video brauchst Du viel Speicherplatz, da dürfte sich der Einsatz von SSD nur für das Betriebsystem und die Programme lohnen, besser sind schnelle und vor allem kapazitätsreiche Festplatten. Bei den 2.5" Platten (die im Mini eingebaut werden können) ist da zur Zeit bei 1 TB Ende. Externe 3.5" Platten erreichen zur Zeit Kapazitäten bis 4 TB (wenn sie dann mal lieferbar und bezahlbar sind). Diese sollten idealerweise über Firewire 800 oder Thunderbolt an den Mini angeschlossen werden, wobei Thunderbolt wohl noch recht kostspielig ist.

Falls Du also “nur” mit der LE Version von Photoshop arbeitest und ggf. Videoschnitt mit den mitgelieferten iMovie von Apple ausführen möchtest, es das ganze als Hobby gedacht ist, sollte der kleinste aktuelle Mini ausreichen. Diesen würde ich dann mit 16 GB RAM nachrüsten, anschließend in eine schnelle externe HD (oder mehrere) investieren und anschließend um Systemstart und die standardmäßigen Programme zu beschleunigen, die interne HD gegen eine SSD austauschen.

Falls es eine große Leidenschaft ist, Dich ein paar 100 Euro mehr finanziell nicht überlasten und Du Photoshop Pro nutzt (und ggf. ein Schnittprogramm, das von der AMD Radeon Beschleunigungsfunktionen nutzen kann [mir ist keins bekannt]), dann dürfte der 2,5 GHz Mini die bessere Wahl sein, auch da gelten meine Vorschläge zur Nachrüstung (wie für den 2,3 GHz Mini). Sollte noch mehr Geld “locker” sitzen, kann man natürlich auch an die i7 (auch nur Dual-Core) Variante mit 2,7 GHz denken, das dürfte besonders dem Videoschnitt zugute kommen, ob Dir das den Mehrpreis Wert ist, mußt Du selber einschätzen - ich denke, die Version richtet sich an sehr ambitionierte Hobbyfilmer oder Semi-Professionals, das sollte man wirklich eher als Arbeitsgerät ansehen.

Ich hoffe, das Dir diese Einschätzung weiter hilft, bei deinem Mini Kauf.

Hallo,
ich bin über Google auf dieses schöne Forum und diesen Theard gestoßen und musste mich gleich mal anmelden,
weil ich genau vor demselben Problem stehe.

Vor kurzem habe ich mir einen Mac mini Server mit i7 beim großen Fluss bestellt und wäre ansich mit der Geschwindigkeit
zufrieden, doch die Geräuschentwicklung ist für mich inakzeptabel und deshalb ging das Teil wieder zurück.
Eigentlich schade…
Wer also einen sehr leisen Rechner sucht, für den scheidet der Mac mini Server aus!
Kann mir einer sagen, in wie weit der Mac mini leiser ist als die Serverversion?

Der iMac 27" war schon ein feines Teil und wäre auch zuhause geblieben, wenn das stark spiegelnde Display nicht wäre…
Ein direkter Vergleich mit meinem Eizo S2243 hat das klar gezeigt.

Das arbeiten am MmS mit LR3 und PS C5 war flott und hat richtig Spass gemacht.
Auch die Umstellung von WinXP auf Mac OS fand ich überhaupt nicht problematisch.

Mich würde jetzt noch interessieren, wie stark die Unterschiede zwischen dem i7 2,7GHz dualcore und dem i7 2,0Ghz Quadcore sind?
Besonders wichtig wäre mir die RAW Bearbeitung in LR oder Aperture.
Reicht da die dualcore Version?

Danke für eure Mühe
Gruß Timon

Hallo T-Bone1806,

willkomen im Forum.

Also ich hab nen Mac Mini Mid2011 mit dem i5 2,5GHZ Prozessor und kann nur sagen das er fast immer unhörbar ist.
Nur wenn er mal wirklich sehr gefordert wird dreht der Lüfter hörbar, aber das kann man gut verkraften, im Gegensatz zu meiner entsorgten Windoof-Maschine ist es so gut wie nix.
Zur Lautstärke der Serverversion kann ich nix sagen da ich das Modell noch nicht live gesehen habe.

Gruß mini-fan73

[quote=“T-Bone1806”]…
Vor kurzem habe ich mir einen Mac mini Server mit i7 beim großen Fluss bestellt und wäre ansich mit der Geschwindigkeit
zufrieden, doch die Geräuschentwicklung ist für mich inakzeptabel und deshalb ging das Teil wieder zurück.
Eigentlich schade…
Wer also einen sehr leisen Rechner sucht, für den scheidet der Mac mini Server aus!
Kann mir einer sagen, in wie weit der Mac mini leiser ist als die Serverversion?[/quote]

Hallo T-Bone/Timon,
willkommen hier bei den Minis im Forum.
Mit dem Lärm ist schwer zu beantworten. Das liegt daran, das es dabei meist um subjektive Eindrücke geht und nicht um meßbare Schallquellen. Welches Geräusch hat Dich denn gestört, die Festplatten (sofern nicht die Version mit SSD ausgewählt war) oder der Lüfter? Kam es ggf. zu Resonanzen, die diese Geräsche verstärkten (Stand der Mini z. B. auf einer Holzplatte, die die Vibrationen leicht weitergeben konnte)?

Gegen den Lärm der Festplatten kann man was unternehmen, indem man im Mini auf diese Verzichtet und SSD verwendet. Gegen das Lüftergeräusch läßt sich nur wenig unternehmen, am einfachsten nach Möglichkeit einen Standort suchen, der keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, gut belüftet ist und möglichst kühl, damit der Lüfter möglichst nicht arbeiten muß (z. B. auf einer Stein- oder Keramikplatte unterhalb der Arbeitsplatte eines Schreibtisches).

Sofern die Geräuschbelästigung nicht durch ein fehlerhaftes Reset verursacht ist (dann läuft der Lüfter unentwegt auf Höchstdrehzahl) kann man sagen, das die Geräuschentwicklung bei allen Minis mit Festplatten ähnlich sein dürfte. Unterschiede gibt es schon, da die Standardfestplatten von den “einfachen” Minis langsamer drehen, als die von der Server Version (5.400 gegenüner 7.200 rpm). Sollte jedoch generell das Laufgeräusch der Festplatten stören, würde ich im Mini SSD(s) einbauen. Das beschleunigt den Datenzugriff ungemein und da keinerlei mechanische Teile beim lesen/schreiben benötigt werden, ist es ruhig und da nur minimale Abwärme entsteht (gegenüber Festplatten), springt der Lüfter seltener an, bzw. kann mit geringerer Drehzahl arbeiten (was normalerweise als ruhiger wahrgenommen wird). Größere Datenmengen können dann von einem NAS über Netzwerk aus einem Nebenraum/Keller o.ä. zur Verfügung gestellt werden (wo Geräsche nicht stören).

[quote=“T-Bone1806”]Das arbeiten am MmS mit LR3 und PS C5 war flott und hat richtig Spass gemacht.
Auch die Umstellung von WinXP auf Mac OS fand ich überhaupt nicht problematisch.

Mich würde jetzt noch interessieren, wie stark die Unterschiede zwischen dem i7 2,7GHz dualcore und dem i7 2,0Ghz Quadcore sind?
Besonders wichtig wäre mir die RAW Bearbeitung in LR oder Aperture.
Reicht da die dualcore Version?..[/quote]

Leider gibt es von den Programmherstellern keine exakten Details, wie optimiert ihre Software auf welcher Prozessorplattform läuft. Ich würde, gerade wenn ich Fotobearbeitung mache, nicht das Servermodell wählen und zwar, weil die von Dir eingesetzten Programme Lightroom/Photoshop C5 auf jeden Fall von der AMD Radeon Grafikkarte mit eigenen 256 MB GDDR5 Speicher des schnelleren Mini Modells profitiert (nicht Server, der hat auch nur die Intel 3000 Grafik, die nur Speicher des RAMs nutzt). Soweit bekannt, dürften diese Programme auch nicht so sehr von der Quad-Core Architektur des Mini Server profitieren, da diese eher auf mehrere parallellaufende Programme ausgelegt ist. Bei der Fotobearbeitung kommt es aber eher zu einzelnen, punktuellen Belastungen, so das ein höhergetakteter Dual-Core bei den meisten Aufgaben mithalten dürfte, vielleicht sogar überlegen ist - sofern nicht mehrere Programme parallel geöffnet sind (z. B. neben Photoshop noch iTunes zum Musikhören, ein E-Mail Programm, ein Browser, ein IM Programm … gleichzeitig laufen). Im Gegenteil, da beide Architekturen das Übertakten EINES Prozessorkerns erlauben - und die maximale Übertaktung vom Grundtakt abhängt, könnte ein gut eingerichteter Mini für Dein Arbeitsbereich besser sein, als der Mini Server. Wenn es mir wirklich um effizientes arbeiten mit einem möglichst ruhigen Mini als Rechner gehen würde, würde ich zum Mini i7, mit 256 GB SSD greifen (dann ist man allerdings schon bei ca. 1500 Euro). Den RAM würde ich selber auf 16 GB ausbauen (z. Z. ca. 110 Euro), so das dann etwas über 1600 Euro fällig sind (noch ohne Maus und Tastatur). Das bewirkt, das möglichst viel Programm im RAM vorgehalten werden kann, die Fotos mit dem schnelleren GraKa vom eigenen 256 MB GDDR5 Speicher profitieren und wenn Arbeitsspitzen auftreten der i7 Dual-Core einen Prozessorkern bis 3,2 GHz nutzen kann. Die interne 500 GB Festplatte könnte als ruhiger wahrgenommen werden, da diese nur mit 5.400 rpm dreht, sie ist aber auch langsamer. Daher würde ich nur selten genutzte Programme darauf speichern. Mac OS X, Lightroom und Photoshop sollten auf der SSD gespeichert sein, damit diese schnell arbeiten können und nicht auf die Festplatte zugreifen müssen. Dann braucht der Lüfter nur die Abwärme des Prozessors, der gelegentlich arbeitenden Festplatte und des sonst auf den Mainboard mit Netzteil anfallenden hitze zu leisten, was zu niedrigen Drehzahlen führt (gelegentliche Belastungsspitzen mal abgesehen). Das dürfte für Deinen Fall die bessere Variante sein und wenn ein paar hundert Euro mehr zur Verfügung stehen, sollte die verbliebene Festplatte auch gegen eine SSD ausgetauscht werden. Backups (z. B. TimeMachine und ähnliches) erfolgen dann auf ein externes NAS oder in Arbeitspausen auf eine externe HD, die dann angestöpselt wird, wenn es mal ein wenig lauter sein darf.

ich habe den Mini (2010) mit 2,66GHz, der ist selbst bei Vollast kaum zu hören gewesen,
d.h. den konnte ich im Schlafzimmer durchlaufen lassen um z.B. mit EyeTV aufzunehmen.

und ich habe den Mini (2011) i7 mit 2,7GHz, der dreht die Lüfter schnell auf und dann wird es so laut, daß ich den für längeres Rendern schon mal auf den Balkon gestellt habe

Gelesen habe ich, daß der Mini mit i5 Prozessor wohl wirklich leise ist und in der 2.5GHz Variante schon die AMD Grafikkarte hat.

Bei Geekbench ist mein i7 (6936) knapp 10% schneller als der i5 (6393), der Server mit den 4 Kernen hängt aber auch meinen i7 deutlich ab (8611 = 34% schneller als i5, 24% schneller als i5)


Bei der Server-Variante ist allerdings die Grafik (OpenGL) deutlich schlechter, da scheinen die 4 Kerne (CPU) aber viel herauszureißen

als bei meinem i7