Mac Mini, WIN 7 und SSD

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr haut mich nicht gleich :wink:

Ich habe ja meinen Mini komplett platt gemacht und WIN7 drauf gebügelt.
Außerdem habe ich mir mit dem ifixit-Kit eine Samsung SSD 830 zusätzich eingebaut, von dem das BS auch startet.
Mit AS SSD auch gleich mal einen Test gemacht, der für mich jetzt einige Rätsel aufwirft.

Im AS SSD Benchmarktest wird mir angezeigt, dass das System nur mit einem PCIIDE Treiber läuft.
Ich dachte außerdem, dass der SATA-Port mit 6GB funktionieren sollte.
Die Geschwindigkeit der Samsung zeigt mir aber noch keine optimalen Werte an.

Wie komme ich nun zu den ACPI Einstellungen?
Ich denke, dies könnte das Geschwindigkeitsproblem schon mal beseitigen …

Ein BIOS hat der MAC trotz WIN7 Installation doch auch nicht?
Oder doch? Wie käme man denn dort rein?

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Grüße

Oliver

welcher Mini ist es denn? Und im Zweifel wo hast Du die SSD eingebaut? SInd die Standard-Apple-Bootcamp-Treiber drin?

Hallo archie,

es ist der Mac Mini Mid 2011, die SSD wurde in den freien Platz unterhalb der HDD eingebaut und ich habe auch die Bootcamp-Treiber installiert.

Grüße

Oliver

Also laut Mactracker ist es ein SATA-6G Schnittstelle. Ich gehe mal davon aus, daß das stimmt. Hast Du bei den Bootcamptreibern mal ein Software-Update gemacht?

An ACPI Einstellungen wirst Du wohl nicht kommen, nachdem die Apple mehr oder minder emuliert, um Win 7 vorzuspielen auf einem Standard-System aufgespielt zu sein. Wo finde ich AS Benchmark? Dann teste ich mal auf meinem System.

Also bei mir sagt er auch PCi IDE : BAD. Aber das ist wohl einfach so. Hier ist eine Anleitung zum umstellen von PCI IDE auf AHCI mode, aber bei mir klappt das nicht. Evt sollte jemand anders noch was dazu sagen.

Oder Du läßt es einfach so.

Ich habe einen Score von 166 mit der Mushkin SSD. Die Intel X25M, die ich vorher drin hatte, war spürbar langsamer… aber frag mich jetzt nicht, warum!!! :exclamation:

Hier bei CHIP zum Download:
chip.de/downloads/AS-SSD-Ben … 35943.html

Danke und Grüße

Oliver

PS: mal sehen wie weit ich komme :wink:

[quote=“Olli_D”]Hallo Leute,

ich hoffe Ihr haut mich nicht gleich :wink:[/quote]

Hauen nicht - aber verschieben. Ohne Mac OS wird einiges an den Einstellungen pfriemlig - daher habe ich das hier mal nach „andere Betriebssysteme“ geschoben. Ich hoffe, das ist auch ok. :wink:

Hallo Joerg,

danke. Ich hab’ die Unterrubrik etwas zu spät gesehen.
Ich denke, dort ist der Beitrag richtig :wink:

Grüße

Oliver

Bist Du mit den Treibern weitergekommen?

würde mich auch interessieren

[quote=“Olli_D”]Hallo Leute,

ich hoffe Ihr haut mich nicht gleich :wink:[/quote]

Nö, so lange Arme bis Kissing habe ich nicht :wink:

[quote=“Olli_D”]
Ich habe ja meinen Mini komplett platt gemacht und WIN7 drauf gebügelt.
Außerdem habe ich mir mit dem ifixit-Kit eine Samsung SSD 830 zusätzich eingebaut, von dem das BS auch startet.
Mit AS SSD auch gleich mal einen Test gemacht, der für mich jetzt einige Rätsel aufwirft.

Im AS SSD Benchmarktest wird mir angezeigt, dass das System nur mit einem PCIIDE Treiber läuft.
Ich dachte außerdem, dass der SATA-Port mit 6GB funktionieren sollte.
Die Geschwindigkeit der Samsung zeigt mir aber noch keine optimalen Werte an.

Wie komme ich nun zu den ACPI Einstellungen?
Ich denke, dies könnte das Geschwindigkeitsproblem schon mal beseitigen …

Ein BIOS hat der MAC trotz WIN7 Installation doch auch nicht?
Oder doch? Wie käme man denn dort rein?[/quote]

Der Mac Mini hat den von Intel erdachten Nachfolger vom BIOS - EFI. Ohne Mac OS X drauf, kenne ich kein Zugang dazu. Auch die Treiberselbstinstallation scheitert unter Windows, da der direkte Zugang wohl nur über Umwege möglich ist. Besser wäre es, wenn Du mit Boot Camp eine Partition für Mac OS X einrichtest, damit ohne Probleme Updates von Apple eingespielt werden können, die ggf. aktualisierte Treiber für Windows mitbringen. Nachinstallationen von eigenen Treibern unter Windows scheitern meistens. Einige Installationen führten zur Unbedienbarkeit/Totalausfall des Rechners.

[quote=“Olli_D”]
Könnt Ihr mir weiter helfen?

Grüße

Oliver[/quote]

Gerne, aber Win only am Mac Mini ist für mich Bah, Pfui, usw. !

Wie ist das denn in solchen Fällen mit einer Startpartition von extern (USB Stick, externe Platte)? Geht dann der Update-“Service” für das Teil, evt auch für ne Recovery-Partition?

hier ist meine SSD im Mini 2011, ohne mich um Treiber zu kümmern

die Werte unter MacOs für die Win-Partition sind aber besser

Danke für die vielen Antworten.
Momentan hab’ ich wieder nur MAC OS ML drauf.
Ich werde mal eine Auswertung machen und dann das Ergebnis hier rein stellen.


Sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder?

VG

Oliver

Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen?
Ich habe den Mac Mini Mitte 2010 mit Mountainlion auf einer 128 GB Verbatim SSD. OSX läuft super mit SSD, aber wenn ich Windows 7 im Bootcamp installiere, wird es nach wenigen Stunden Betrieb unbrauchbar langsam. Allein nur die Systemsteurung zu öffnen dauert mehrere Minuten. Habe Autodefragmentierung und Standbybetrieb deaktiviert. Außerdem habe ich den Dienst Windows Search deaktiviert. Selbst in einer Parallels VM Umgebung läuft Win7 nun um Welten schneller…da kann doch was nicht stimmen? Der Taskmanager zeigt mir einen Prozessor im Leerlauf und nahezu leeren Arbeitsspeicher. Trotzdem bremst was ohne Ende…
Hat bitte jemand eine Idee? :unamused:

Du hast aber schon einen Antiviren-Wächter laufen? Ansonsten ist Win7 echt flott unterwegs. Windows Search bremst an sich den Rechner kaum aus und es fehlt schon, wenn man das deaktiviert.

Ich würde zuerst an Verseuchung denken, evt dann an eine zerhackte Installation vom Windows. Evt mal ein Backup zurückspielen, das sauber lief, oder mal Windows Updates laufen lassen, bzw. Bootcamp Update drin?

ja, Sophos habe ich gleich installiert. hatte erst ein Problem zu aktualisieren, das klappte dann aber. Seit die SSD eingebaut ist, hab ich bereits zum dritten Mal Windows installiert, jedes Mal das selbe Phänomen… :confused:
Werde heute Abend mal die neueste Firmware von September installieren. Wenn das nichts hilft werf ich sie weg.

Seltsam! Ich meinte mit Firmware aber erstmal eher die des Mini bzw. die aktualisierten Treiber für das Windows mit BootCamp. Wenn es allerdings neue Firmware für die SSD gibt, kann das normalerweise auch nur gut sein.

Hast Du im Zweifel mal versucht Windows 7 mit einem USB Stick zu installieren? Von CD runter gibt es hin und wieder mal abstruse Fehler!