Mac Mini wird immer langsamer

Hallo,

ich haben meinen Mac Mini sei ca. 4 Jahren, mache brav alle Softwareupdates, die vorgeschlagen werden und die Festplatte ist erst zu einem Drittel genutzt. Trotzdem wird mein Mini immer langsamer, wenn ich Safari starte, warte ich erst mal eine halbe Minute, bis ich im Internet bin, auch alle anderen Programme reagieren immer zäher, so dass ich langsam die Lust and er Computerei verliere. Wer hat einen Tip? :question:

Schau doch mal, welche Programme im Hintergrund mitlaufen:
Systemeinstellungen --> Benutzer --> Startobjekte
Auch ein Blick in die Systemauslastung (CPU-Last, Plattenaktivität etc) wäre hilfreich:
Programme --> Dienstprogramme --> Aktivitätsanzeige
Welchen Mini mit wieviel RAM hast Du?

Erst einmal, gehe zu:
Programme >Dienstprogramme >Festplatten-Dienstprogramm
Hier auf der linken Seite “Macintosh HD” auswählen, danach auf der rechten Seite “Erste Hilfe” klicken.
Danach unten “Zugriffsrechte des Volumens reparieren” auswählen.

Hallo,

danke für Eure Tips, probiere ich gleich mal aus.
Ich “operiere” übrigens mit 512 MB RAM, ist wohl nicht das Maximum der Möglichkeiten…
Kann ich eigentlich alle Programme,die im Hintergrund laufen, einfach deaktivieren, oder richte ich damit Unwiderbringliches an? Ich schätze, ich versuch’s einfach mal, wenn ich mich nie wieder melde, ist was schief gegangen! :wink:

Zunächst: willkommen im Forum Feuerfee! :flowers:
Dann: vorsicht damit einfach Dienste ab zu schalten! Sonst hast Du vll. das Problem, das Du hier gar nicht mehr postest. Manche Dienste deren Namen Du uU nicht kennst sind lebenswichtig. Wenn Dir zB ein Dienst wie “init” oder “launchd” begegnet, leben lassen!
Zufürderst wäre es interessant ob es sich bei Dir um einen klassischen G4 oder einen der ersten Intels handelt (davon hängt zB ab wieviel Speicher möglich ist und wohin ich diesen Fred verschiebe, denn “Smalltalk” ist das nicht) :wink:

Ein edit: hast Du mal einen neuen Benutzer angelegt um zu schauen, ob es bei dem auch so lahmt?

Hallo Deus X Machina,

danke für Dein nettes Willkommen!
Ich habe einen G4 Prozessor, danke auch für Deinen Tip mit dem neuen Benutzer, probiere ich nachher mal aus. Bin gespannt, wohin Du mich “verschiebst” und ob ich mich dann wieder finde! :smiley:

Hallo und frohes Neues Jahr zusammen!

Ich hab mal wieder eine wahrscheinlich eher blöde Frage, aber trotz Eurer Reparaturtips ist mein Mac Mini immer noch im Schneckentempo unterwegs, allerdings habe ich ca 2.000 Fotos auf dem Ding gespeichert und eben soviele Songs im iTunes. Könnte totale Datenüberladung des Teilchens der Grund für mein Problem sein oder muss ein Mini das abkönnen…?

Solange du nicht iTunes und iPhoto ständig geöffnet hast, sollte das nicht den Start anderer Programme ausbremsen. Ist allerdings eine dieser Anwendungen offen, kann es schon sein das die 512MB Arbeitsspeicher voll sind und der mini daher auf die deutlich langsamere Festplatte auslagern muss. Das macht sich dann schon bemerkbar!

Danke für Deine schnelle Antwort! Sowohl iTunes als auch iPhoto öffne ich nur bei Bedarf, und das ist eine echt langwierige Angelegenheit, selbst das Schliessen von iPhoto kann bis zu einer Minute dauern. Das ist doch nicht normal???

.
Das ist wirklich nicht normal! :imp:

Als erstes würde ich an deiner Stelle mal alle Daten sichern,
dh. mit ‘Super Duper’ oder auch sehr gern mit ‘Carbon Copy Cloner’ eine bootfähige
Kopie deiner Festplatte erststelle. Alle Daten, Photos, iTunesLieder ect. :stuck_out_tongue:
Wenn die Festplatte nämlich sich so langsam aber sicher verabschiedet, dann geht
das eines Tages möglicherweise gar nicht mehr und alles ist hin. Panne das … :blush:

Also, mach dir eine Kopie und schau’ dich schonmal so langsam nach einem neuen Mini um, -
4 Jahre sind genug, mittlerweile gibt es deutlich bessere Prozessoren.

LG, ko. :smile:

Jain! Apple programmiert Blowware und geht mE inzwischen recht verschwenderisch mit Arbeitsspeicher um, was dazu führt, das ein G4 mit wenig RAM sehr langsam wird. Das iTunes auf dem G4 auch noch mit 1 GB RAM bald 40 Sek. zum öffnen braucht ist inzwischen leider „normal“. Es war für mich ein Grund auf einen der neuen intels zu wechseln… Und ich denke das ist es auch was Apple möchte. Auch das Starten von iPhoto ist eher etwas wofür man sich Zeit nimmt, als das man das so nebenbei macht. Auch auf meinem neuen intel (early 2009) finde ich das öffnen von iPhoto eine Last (es dauert etwa 10 Sek.).
Schliessen von iPhoto eine Minute? - Sorry, ist inzwischen normal (auf einem G4).

Andere Frage: wie voll ist Deine Festplatte? Wenn mehr als 85% belegt sind wird es Zeit auf zu räumen und aus zu lagern. Zum Aufräumen eigenet sich Disk Inventory X um die größten Platzfresser auf der Platte aus zu machen. - Edit: erledigt. Klarer Fall von wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;))

Das Apple so verschwenderisch umgeht hatten wir ja schonmal angesprochen oder besprochen. Ich weiss nicht mehr, aber das macht nicht nur Apple so, dass machen heutzutage fast alle, traurigerweise. Es ist viel einfacher, billiger es so zu machen und Arbeitsspeicher hat ja heute “eh” jeder genug. Bei Windows ist nach der Zeit die Registry zu gemuellt, da hilft formatieren. Viele Macanwender sagen, dass formatieren nichts bringt, das stimmt aber meines Erachtens nicht.
Solange wie du dein System schon laufen hast, wirst du eine Formatierung deutlich spueren. Nimm dir einfach die Zeit, du wirst es nicht bereuen.

[quote=“Feuerfee”]Hallo,

ich haben meinen Mac Mini sei ca. 4 Jahren, mache brav alle Softwareupdates, die vorgeschlagen werden und die Festplatte ist erst zu einem Drittel genutzt. Trotzdem wird mein Mini immer langsamer, wenn ich Safari starte, warte ich erst mal eine halbe Minute, bis ich im Internet bin, auch alle anderen Programme reagieren immer zäher, so dass ich langsam die Lust and er Computerei verliere. Wer hat einen Tip? :question:[/quote]

Nun, wenn Du ein Update nach dem Anderen eingespielt hast, sollte man mal das System entrümpeln. Einfach mal von der System-DVD/CD neu aufsetzen und das letzte Combo-Update einspielen, so kann man ggf. Protokoll- und Dateileichen, die von den Zwischenupdates stammen entsorgen. Mit Safari ist das kein Wunder, alle Lesezeichen etc. die gespeichert werden, müssen beim Start von der Platte und beim Beenden auf die HD geschrieben werden. Hier hilft es unter anderem mal den Verlauf zu löschen, die Einstellungen zu überarbeiten etc.

Falls Du das Geld erübrigen kannst ist sicher zu mehr Speicher anzuraten (von 512 MB auf 1 GB), das bringt bestimmt einen Leistungsschub (gerade bei iPhoto und iTunes). Auch wenn die Platte nur zu 1/3 gefüllt ist, die ursprünglich verbauten Festplatten von Apple sind, gerade im Mini, klein und langsam. Hier könnte eine externe Platte (gerade für iPhoto) für einen Leistungsschub sorgen (und für mehr Sicherheit, sofern Du Leopard [10.5] als Betriebssystem nutzt). Allerdings ist auf älteren G4 Rechnern Tiger (10.4.11) schneller als 10.5, sofern nicht aktuelle Programme eingesetzt werden.

[quote=“kosuan”].
Als erstes würde ich an deiner Stelle mal alle Daten sichern,
dh. mit ‘Super Duper’ oder auch sehr gern mit ‘Carbon Copy Cloner’ eine bootfähige
Kopie deiner Festplatte erststelle.
LG, ko. :smile:[/quote]

Ich wiederhole mich selten, aber lieber sicher gehen als einen Totalverlust riskieren.

:bulb:
Falls du noch 10.3 oder 10.4 Tiger installiert hast, dann wäre dies hier:
versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/10491
auch noch eine flankierende Maßnahme.
Wunder musst du nicht davon erwarten. Genauso wenig wie vom Aufrüsten mit RAM,
ich habe das bei mehreren Macmini vorher und nachher gemessen und nur marginale
Unterschiede festgestellt.

sagt es mir, wenn es eine dumme (oder Windows) Idee ist:
Aber in den vier Jahren … da kann ich mir gut denken, dass die Software “gewachsen” ist und größere Ansprüche stellt. Also würde ich wohl über etwas mehr Hauptspeicher nachdenken. (Ein Backup ist nie verkehrt, keine Platte lebt ewig …)

System bereinigen … würde ich mal so sehen: wenn viele Programme installiert und weggeworfen wurden, vor allem systemnahe Sachen, dann kann da was drin sein - aber ich würde eher Platzhunger vermuten.

Hey, vielen Dank für die Antworten! Anscheinend ist es wirklich mal Zeit, dass ich mich nach einem neuen Mini umschaue. Hab mal auf den Apple Seiten und in diversen Tests geschaut. Mein Favorit wäre dann der Mini mit 2.53 GHz, 4 GB, 320 GB Festplatte. Bring da die Wahl der größeren Komponenten (2,66 GHz, 500 GB FP) noch einen Geschwindigkeitsvorschub, oder kann ich mir die Zusatzkosten sparen?