Mac mini Zugriff per VPN oder Alternative?

Hallo Leute,

wir sind ein kleines Unternehmen und besitzen einen Mac mini als Server, der grundsätzlich nur für die Ablage von Dateien fungiert. Bisher haben wir diesen nur im lokalen Netz benutzt und würden dieses gerne ändern, sodass man nicht mit externen Programmen wie Dropbox arbeiten muss, wenn man mal in den Urlaub fährt oder von unterwegs drauf zugreifen will.

Mein erster Versuch per VPN über unsere Fritzbox 7490 zugreifen zu wollen, hat mit der Einrichtung soweit funktioniert, jedoch wird mir der Server nicht im Netzwerk angezeigt.
Hier die Anleitung: https://avm.de/service/fritzbox/fri...g-zur-FRITZ-Box-unter-Apple-macOS-einrichten/
Gleichzeitig verliere ich dann die Verbindung zum Internet, sobald der VPN verbunden ist.

Zugriff per iMac Sierra 10.12.1
Mac mini: Mac OSX 10.6.3.

Besten Dank für die Hilfe.
Fitzo

Ahhh… mir als Sicherheits-Fuzzy stehen die Haare zu Berge…

Daten/Sicherung von Internet-Faehigen Geraeten fernhalten (Wie VPN, Mail etc.). Das sind alles Einfallstore fuer Hacker oder Script-Kiddies.

Nur die Daten zur verfuegen stellen, die Ihr braucht. Alles andere ins Archiv.
Was die Software auf den MAC’s angeht, so kann ich dir nicht helfen.
Was aber sehr oft bei VPN passiert, ist dass der Road-Warrioer (-> Du) ein eigenes Subnetz verpasst bekommt. Da geht Bonjour und der ganze andere “Sich der Welt Meldende Krams” nicht durch, weil es sich nur in dem Selben Subnetz propagiert. Router/Firewalls etc. verhindern die weiterverbreitung defaultmaessig.

Hallo Fitzo/marcel,
willkommen bei den Minis im Forum und viel Erfolg mit Deinem Unternehmen.

Dein geposteter Link ist leider unvollständig (in der Mitte durch … abgekürzt), daher habe ich leider die Anleitung bei AVM nicht gefunden (zumindst bin ich nicht sicher, ob ich die gleiche Anleitung habe).

Nur um ein paar Unklarheiten in Vorfeld abzuklären:
a) Habt ihr den „Mac Mini“ (einfache Version) als Server im Einsatz oder den „Mac Mini Server“ also eine der Mini Version die gleich mit zwei Festplatten ausgeliefert wurde und auf dem in der OS X 10.6.x Version ein „richtiges“ Serverbetriebsystem läuft (das seperat Verkauft mal 500€ gekostet hat)?
b) Ist es Absicht auf den Mini ein bereits nicht mehr von Apple unterstütztes Betriebsystem laufen zu lassen, oder ist der Mini so alt, das kein neueres System mehr darauf läuft?