Mac OS X 10.6 Snow Leopard Server auf Mac Mini (Mid 2007)

Hallo,

habe einen alten Mac Mini (Mid 2007) vom Typ MB139D/A (Macmini2,1 mit 2 GHz Dual Core und auf 2x2GB RAM hochgerüstet, etwa 100 GB auf HDD frei), auf dem ich Mac OS X 10.6.3 Snow Leopard Server installieren möchte.

Aktuell ist Mac OS X 10.6.8 Snow Leopard mit den aktuellsten Updates installiert. Wenn ich die Server Install DVD einlege und auf das Installationspackage klicke, werde ich aufgefordert, einen Neustart durchzuführen. Der Mac Mini bootet auch prompt von der eingelegten DVD. Es erscheint der weiße Schirm, das Apple Logo, das Kreissymbol dreht sich. Nach etwa 2 Minuten bleibt das drehende Kreissymbol stehen. Das System hängt, bevor irgendetwas vollständig geladen wurde.

Die Snow Loepard Server ist eine “weiße Kaufversion”, die ich bei Apple bestellt habe. Laut Software-Paket ist die Version Mac OS X 10.6.3 Snow Leopard Server auf allen Mac-Computern mit Intel-Prozessor lauffähig, die mindestens 2 GB RAM und 10 GB freien HDD-Speicher haben. Alle diese Voraussetzungen sollte mein System erfüllen. Es sei erwähnt, dass ich das System mit einer drahtlosen Logitech-Tastatur samt integriertem Trackpad steuere (Kommunikation über ein Logitech-USB-Dongle), die beim Booten möglicherweise nicht erkannt wird. Deshalb habe ich provisorisch noch eine herkömmliche USB-Tastatur, aber keine Maus, angesteckt.

Während ich mit dieser Konstellation unter Mac OS X 10.6.8 Snow Leopard keinerlei Probleme habe, bleibt dennoch die DVD beim Booten stecken. Ich vermutete einen Lesefehler der Disk. Deshalb habe ich am Mac Mini ein Image von der Disk gezogen, was ohne Probleme vonstatten ging. In weiterer Folge habe ich das Image auf einen 8 GB USB Stick transferiert (über “Wiederherstellen” mit dem Festplattendienstprogramm). Wenn ich das Installationspackage unter Mac OS X 10.6.8. Snow Leopard starte, verhält sich der Stick anders als die DVD: Während ich bei der DVD bei Klick auf das Package eine Neustart-Aufforderung erhalte, erhalte ich nun die Nachricht, dass diese Software auf diesem System nicht installiert werden könne.

Davon habe ich mich nicht abhalten lassen. Ich habe das Startvolume auf den USB-Stick geändert und einen Neustart veranlasst. Der Bootvorgang startete vom USB-Stick. Weißer Schirm, Apple Logo erscheint, darunter das drehende Kreissymbol. Nach etwa 1-2 Minuten bleibt das Kreissymbol stehen und anstelle des weißen Bildschirms ist dieser in ein paar weiße und graue Rechtecke segmentiert. Nichts passiert mehr.

In weiterer Folge habe ich Memtest 4.22 auf dem Rechner gestartet, wieder unter Mac OS X 10.6.8 Snow Leopard. Memtest kann nur den noch freien Speicher testen, das sind etwa die oberen 2 GB der insgesamt 4 GB. Dabei wurde kein Fehler festgestellt.

Hat jemand eine Idee, warum sich Mac OS X 10.6.3 Snow Leopard Server nicht auf meinem Rechner installieren läßt? Im beiliegenden Installationshandbuch hieß es, dass die Festplatte leer sein muss. Die Festplatte habe ich nicht geleert. Dort ist weiterhin Mac OS X 10.6.8 Snow Leopard installiert. Auch wenn für eine Installation die Festplatte leer sein sollte, würde ich erwarten, dass der Bootvorgang korrekt abgeschlossen werden kann. Oder ist das eine zwingende Voraussetzung?

Für Hinweise bin ich dankbar…

Viele Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage!

Peter

Hallo peter_h1969,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich noch viel Spaß bei deinem Vorhaben.

Ich müßte es wie “Radio Eriwan” halten, im Prinzip hast Du alles richtig gemacht, aber die Details…

das OS X Server Bertriebsystem unter 10.6 ist gegenüber den eher als (Klein-)Gruppen Server gerichteteten Nachfolger sehr mächtig. 10 GB sind als minimal anzusehen, wenn man nur die Grundkonfiguartion übernehmen möchte und es verhält sich ein wenig, wie eine Primadonna - es ist ein Server Betreibsystem und möchte daher, das sich nach Möglichkeit alles andere unterzuordnen hat. Daher besteht es definitiv auf die primäre Partition bei der installation auf einen Rechner und daher ist es ratsam, eine Kopie von eventuell vorhandenen Systemen vorher extern zu speichern, sei es mit Time Machine oder mit einem Klonprogramm auf eine externe Festplatte etc.

Der Installationsverlauf bei OS X 10.6 ist darauf ausgelegt eine interne, leere Festplatte vorzufinden, oder zumindest die primäre Partition einer internen Festplatte. Alleine schon die Fehlermöglichkeiten bei einem externen USB Stick (das System lässt sich nur richtig auf ein HFS+ formatierten USB Stick installieren und da ab 10.6.8 (Mac App Store integration) am Unterbau von Mac OS X rumgefummelt wurde, weiß ich nicht, ob ein neueres System überhaupt in der Lage ist, für diese Primadonna ein USB-Stick einzurichten.

Ich würde Dir wirklich anraten, die interne Festplatte leerzuräumen. Partitionieren und alles zurück auf eine weitere Partiton anzulegen, braucht zu viel Zeit und dürfte zudem unnötig sein.

Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht, dann läßt sich SnowLeopard Server erst auf einen Mini ab 2009
installieren.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter, PDF kommt gleich hoch:
manuals.info.apple.com/MANUALS/1 … uhrung.pdf
Gruß und Spaß
Andras

Hallo peter_h1969,

dein Mini 2007 dürfte m.E. nach so gerade die Mindestvoraussetzungen für Snow Leopard Server erfüllen, sieht man von deiner GMA950-Grafik ab, die aber nur für ein paar spezielle Dinge unter OS X Server nicht ausreichend wäre. Dies sollte von daher aber nicht die grundsätzliche Installation hindern. Auch ich habe deine vorpartitionierte HDD im Verdacht und würde empfehlen, die HDD platt zu machen, auf dieser nur eine einzige Partition mit HFS+ anzulegen und dann eine Neuinstallation von Snow Leopard Server zu starten. Wie chrispiac schon zutreffend schrieb, ist Snow Leopard Server noch ein echtes Server-OS, im Gegensatz zu den Server-Add-Ons aktueller OS Xe. Andreas Vorschlag ist insofern zuzustimmen, da Du ab dem MM early 2009 eine bessere, dedizierte Grafik (Nvidia 9400) und von daher für Snow Leopard Server überhaupt keinerlei Limitierungen mehr hast.
Grüße

John

Hallo ich habe einen Mac mini bekommen mit OE DVD Mac OSX Server Snow Leopard 10.6 (DVD ist grau). Die Installation klappt problemlos, nur leider nach dem Neustart bleibt das System bei der Willkommenseiten stehen.
Die Maus ist beweglich, es dreht sich eine Kreis man kann die Zurück oder Fortfahren Taste nicht anklicken. Ich kann keine SN eingeben oder sonst dergleichen.
Vielleicht kennt jemand das Problem.

Danke