Mac OSX 10.6.5 Update

http://www.macmini-forum.de/pics/147.jpgApple hat ab sofort OSX 10.5.6 veröffentlicht, welches man über die Softwareaktualisierung beziehen kann.
Apple schreibt hierzu:

[quote]Das 10.6.5 Update wird allen Benutzern von Mac OS X Snow Leopard empfohlen. Es enthält allgemeine Fehlerbehebungen für das Betriebssystem zur Optimierung der Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit Ihres Macs, einschließlich folgende Fehlerbehebungen:
Verbesserte Zuverlässigkeit mit Microsoft Exchange-Servern
Verbesserte Leistung bei einigen Bildverarbeitungsvorgängen in iPhoto und Aperture
Verbesserte Stabilität und Leistung von Grafikprogrammen und Spielen
Beheben von Verzögerungen zwischen einzelnen Druckaufträgen
Beheben von Druckproblemen bei manchen mit AirPort Extreme verbundenen HP-Druckern
Beheben eines Problems beim Ziehen von Kontakten vom Adressbuch zu iCal
Beheben eines Problems, bei dem das Ziehen eines Objekts aus dem Stapel verursacht, dass das Dock nicht automatisch ausgeblendet wird
Beheben eines Problems, bei dem Informationen von Wikipedia nicht ordnungsgemäß im Lexikon dargestellt werden
Verbesserte Leistung von MainStage auf bestimmten Mac-Systemen
Beheben von Abstandsproblemen mit OpenType-Schriften
Verbesserte Zuverlässigkeit mit einigen Bluetooth-Braille-Bildschirmen
Beheben eines VoiceOver-Problems beim Surfen auf einigen Websites mit Safari 5
Ausführliche Informationen zu diesem Update finden Sie unter: support.apple.com/kb/HT4250?viewlocale=de_DE.
Ausführliche Informationen zum Sicherheitsinhalt dieses Updates finden Sie unter: support.apple.com/kb/HT1222?viewlocale=de_DE.[/quote]

installation hat gefühlte 5 minuten gedauert, erste erfahrung: icons in der menüleiste haben sich anders angeordnet. mein bildschirmhintergrund ist weiss, mir hats schlicht das wallpaper zerhauen. ansonsten läuft das system bisher ohne probleme :sars:

edit: vllt. bilde ich es mir ein, aber ich hab das gefühl das, dass system flotter läuft und auch programme schneller starten.

erneuter systemstart, das system brauch ziemlich lange um auf reihe zu sein, wallpaper ist wieder da.

Das erwartete AirPrint (Drucken über WLAN) wurde kurzfristig aus dem Update entfernt Grübel und das, obwohl noch ein iOS Update diese Woche noch kommen soll …

Bei mir dauert der Start nun auch relativ lange (zumindest länger…).

Hab nach dem update neustart extra nochmal durchgestartet und konnte da nix bemerken das es laenger dauern wuerde.

Hmmm, mit Snow Leopard auf meinem Mini und nun mit dem 10.6.5-Update im speziellen bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Ich hatte ursprünglich 10.5.8 installiert und alles lief reibungslos. Nach dem Update auf Snow Leo (verbunden mit dem Einbau einer 640er Platte) hatte ich das hier schon diskutierte Problem der Abspielpausen mit EyeTV. Unregelmäßig, d.h. in Abständen von 120s bis runter alle 10s (so gestern Abend) setzt EyeTV die Wiedergabe für einen kleinen Moment einfach aus. Danach geht’s reibungslos weiter - bis zum nächsten Aussetzer. Die Aussetzer sind nicht an eine bestimmte Stelle in der Wiedergabe gebunden, denn wenn ich zurückspule, kommt er halt an einer anderen Stelle. Aber es wird immer schlimmer und leider keine Maßnahme hilft dagegen.

Der Gipfel war dann aber nach dem 10.6.5-Update. Ich hab den Mini temporär mit Wifi im Netz und eigentlich ne ganz passable Verbindung (3 von 4 Viertelskreisen im Wifi-Symbol). ABER (und jetzt könnte ich :kotzi:): Nach nicht ganz einer Minute zeigt das Symbol plötzlich volle Verbindung an und dann ist das Netz aber weg. Komplett. Immer, und das reproduzierbar. Immer nach derselben Zeit. Danke danke danke danke für dieses besch… Update :angry:
Grrrrrrrr. Also zurück auf 10.5.8, denn da läuft alles. Ich hab zum Glück die alte Festplatte aus dem Mini in den externen Gehäuse, mit dem testweise gebootet und einen Abend ausführlich getestet. Alles läuft wie gewohnt, Wifi-Verbindung stabil, Leopard schnurrt und EyeTV hat keine Aussetzer mehr.
Das ist jetzt meine Beschäftigung für heute: 450 GB Film und Musik umschaufeln und retten, dann Snow Leo raus aus dem Käfig und den Leoparden wieder rein.

Ich wünsch euch allen eine schönere (und sinnvollere) Freizeitbeschäftigung!
Sonnige Grüße aus dem Süden!
Tobias

Also ich habe keinerlei Probs mit dem Update gehabt - alles läuft reibungslos wie immer… auch EyeTV hat keine Ruckler oder Aussetzer, auch WLan läuft… ich habe sogar das Gefühl, der Rechner läuft teilweise flüssiger…

Hast du mal probiert, im gesichterten Modus hochzufahren und danach einen “normalen” Neustart zu machen?
Auch die üblichen Verdächtigen wie Pram und Co. eliminiert?
Einen neuen User angelegt und damit ausprobiert?

[quote=“Bragi”]Hast du mal probiert, im gesichterten Modus hochzufahren und danach einen “normalen” Neustart zu machen?
Einen neuen User angelegt und damit ausprobiert?[/quote]

Das mach ich jetzt noch, bevor ich den Kleinen plätte und neu aufziehe. Dafür muss ich erst wieder die USB-Tastatur anschließen usw.
Neuen User anlegen werde ich auch noch testen, auch wenn ich dafür EyeTV neu installieren muss (war bisher benutzerbezogen installiert).

Schaumer mal, wie der Kaiser sagt!

Bei meinem iMac-Problem bringt 10.6.5 auch keine Verbesserung - nach wie vor läuft nur 10.6.2 stabil…

[quote=“zyxxie”]

[quote=“Bragi”]Hast du mal probiert, im gesichterten Modus hochzufahren und danach einen “normalen” Neustart zu machen?
Einen neuen User angelegt und damit ausprobiert?[/quote]

Das mach ich jetzt noch, bevor ich den Kleinen plätte und neu aufziehe. Dafür muss ich erst wieder die USB-Tastatur anschließen usw.
Neuen User anlegen werde ich auch noch testen, auch wenn ich dafür EyeTV neu installieren muss (war bisher benutzerbezogen installiert).

Schaumer mal, wie der Kaiser sagt![/quote]

wieso musst du dafür ne usb tastatur anschliessen ??

[quote=“merovinger”]
wieso musst du dafür ne usb tastatur anschliessen ??[/quote]

Weil es mit der Bluetoothtastatur nicht geht. Klappt das bei Dir, den PRAM-Reset damit durchzuführen?

BTW: Ich hab alles probiert, von PRAM-Reset bis neuen Benutzer anlegen und auch das Dateisystem prüfen/reparieren. Nur: Es hat nix gebracht, Wifi friert nach <1 min ein und EyeTV hat Aussetzer. Ergo: Leopard wurde gerade installiert und momentan wird der Benutzer migriert. So long, schönen Abend. Ich melde Vollzug, sobald alles wieder läuft…

Sodele, bin jetzt wieder zurück auf Leopard mit meinem Mini und der schnurrt wieder wie gehabt.

… war da mal nicht was mit “never change a running system”?
Abendliche Grüße!