Mac Pro 2009 und der Ruhezustand

Ich habe da seit längerem ein Problem was den Ruhezustand an meinem Mac Pro 2009er Jahrgang angeht. Habe mich auch schon durch’s halbe Internet gelesen aber bisher keine Lösung gefunden. Ich zweifle mittlerweile daran, dass es überhaupt eine gibt, aber vielleicht hat ja noch jemand das Problem, das wäre wenigstens ein winziger Trost :wink:

Wenn der Rechner einfach ohne Eingabe vor sich herläuft wird sich nach der eingestellten Zeit der Monitor ausschalten, aber der Rechner nie. Läuft einfach weiter. Das stört mich ein wenig, ich hätte gerne die Freiheit mich vom Schreibtisch zu entfernen in der Gewissheit, dass der Rechner nach sagen wir mal 10 Minuten schlafen geht (bitte keine Diskussionen über Faulheit :smile:. Bisher drücke ich immer artig cmd + alt + eject was auch funktioniert, aber man muss eben immer dran denken :frowning:

Lösungen die ich probiert habe: Resets aller Art, alles abstöpseln, Bluetooth ausschalten etc… Der Grund warum ich nicht an Hardwarefehler denke ist der. Bei der letzten Neuinstallation von Snowleopard vor einiger Zeit ließ ich den Rechner für sich alleine und als ich nach einiger Zeit zurückkam war er im Ruhezustand und ich musste ihn aufwecken damit er die weiteren Schritte in Angriff nehmen kann. Soll heißen, wenn nicht Mac OS von der Platte läuft, funktioniert alles wie es soll. Starte ich Mac OS normal von der Platte schläft er nicht. Das heißt für mich der Fehler ist softwareseitig zu suchen. Leider bringt das Log keine verwertbaren Ergebnisse. Das half lediglich gegen das nächtliche Aufwachen durch die Wake on LAN Einstellungen die ich daraufhin deaktiviert habe. Was nämlich blöd, da er dann nicht wieder einschlief…

Also, kann mich jemand nachvollziehen weil er das selbe Problem hat? Ich hatte gehofft Lion bringt die Lösung mit durch verbesserten Code, aber es hat sich nichts geändert.

Hardwarefehlerquelle könnten höchstens die Intel SSDs sein die ich im RAID0 laufen lasse als Bootdrive. Da es ja geht wenn ich nicht davon boote. Aber wieso sollte das so sein, sind in meinen Augen auch nur Festplatten, ohne bewegliche Teile eben…

„Alles abstöpseln“ heißt, dass Du ihn auch schon ohne Netzwerk (LAN+WLAN) hast laufen lassen, und er will trotzdem nicht schlafen?

Nein, ich hatte mich auf USB- und FireWire Peripherie bezogen. Ein LAN Kabel hatte er längere Zeit nicht, da ich zwischendurch in einer Wohnung gewohnt habe wo ich keine Löcher bohren wollte also schließe ich das vorerst aus, da er dort auch nicht einschlafen wollte.

Ich werde das aber gleich mal testen indem ich jetzt den Stecker ziehe und dann auch mal das WLAN ausschalte.

Hintergrund meiner Frage: wenn mein iMac Sachen lädt oder übers Netz aktiv ist, leidet er auch an Schlaflosigkeit. Ist aber nicht so, dass das immer so wäre - eigentlich nur, wenn ich händisch Sachen anstoße. Aber teste das mal noch zur Sicherheit.

So, LAN Kabel gezogen, WLAN war aus, Bluetooth ebenso (taugt am Mac Pro sowieso nichts mal ganz nebenbei) und in den Systemeinstellungen eine Minute eingestellt. Er lief nach einer kleinen Kaffepause immer noch.

Nochmal probiert, diesmal alles aus den USB Ports gezogen (Maus, Tastatur, externe Platte, Cinema Display (Hub), Hub an dem CardReader und iPhone Dock hängen). Das Display geht schlafen, der Mac nicht…

Hum… hast Du mal versucht, Dich mit einem frisch erstellten Benutzeraccount am Mac anzumelden? Nicht, dass in Deinem Account irgendein Hintergrundprogramm gestartet wird, das die Schlafstörungen verursacht?

Und nochmal probiert, diesmal nur den DVI Stecker vom Monitor abgezogen, aber das brachte auch nichts.

Was ich noch erwähnen will. Seit ich den Rechner besitze hat er die Angewohnheit in einem bestimmten Zeitabstand auf das Superdrive zuzugreifen. Das Laufwerk macht dann das Geräusch das es macht wenn man eine CD eingelegt hat und er anfängt sie zu lesen.

Ich dachte erst das liegt an dem zweiten Laufwerk (BluRay Combo Dingens vom Vorbesitzer), aber da habe ich den Stecker gezogen und er greift immer noch auf das andere zu.

Das hängt vielleicht damit zusammen oder es ist ein eigenständiges Problem. Da würde ich mich allerdings auch über eine Lösung freuen :smile: Ich habe den Abstand gerade gestoppt und es sind ca. 6-7 Minuten, dann kommt der nächste Zugriff. Ich habe mich zwar irgendwie dran gewöhnt und oft hört man ja auch mal Musik oder hat andere Geräusche, aber es ist dennoch ein Problem über dessen Lösung ich mich freuen würde…

Oha. Das klingt nach einem Verdächtigen… hast Du das SuperDrive mal abgestöpselt (beim Mac Pro ja kein Riesen-Problem)?

Gute Idee, gleich umgesetzt. Zweimal eine Minute gewartet, jedes mal ging nur der Monitor aus, habe danach noch 20 Sekunden gewartet.

ps.: wenn ich „jedes mal“ schreibe habe ich den Drang „mal“ groß zu schreiben. Kennt sich jemand mit Groß- Kleinschreibung aus :smile:

Nein, nicht komplett, aber das werde ich sofort mal in die Tat umsetzen.

Habe den kompletten Käfig rausgenommen und das Seitenteil wieder befestigt. Eine Minute gewartet, Monitor geht aus, 30 weitere Sekunden gewartet, sonst passiert nichts. Ist also ein Problem für sich würde ich sagen.

Das Laufwerksgeräusch ist jetzt natürlich weg, aber das ist keine Lösung mit den Laufwerken auf dem Tisch :wink:

Kennt sich jemand mit den Logs aus? Das ist der nächste Schritt den ich gehen will, auch wenn ich da schonmal nachgeschaut habe vor einiger Zeit. Vlt. lässt sich mit etwas Hilfe doch etwas herausfinden.

Jedes Mal, wenn ich nicht weiter weiß, frag ich den Duden. :wink:

Beruhigend zu erfahren, dass das Laufwerk auf dem Tisch keine Geräusche mehr macht. Wäre sonst ein klassischer Fall eines Zombies… :wink: Und nein, die tolle Lösung ist das nicht…

Logs: ja, einigermaßen. Immer her damit… :smile:

Man schreibt “jedes Mal”. “Jedesmal” gab es früher wohl auch, aber das wurde abgeschafft. Meiner Meinung nach zu Recht.

Aber jetzt mal zu den Logs. Ich habe die Konsole in den Dienstprogrammen geöffnet, die Energiespareinstellungen auf eine Minute gestellt und gewartet bis der Bildschirm ausgeht. Danach habe ich in der Konsole nachgeschaut, ob ein neuer Eintrag vorhanden ist.
Es ist aber keiner erschienen. Wie verfahre ich denn da am besten?