Mac startet nur noch mit Medienfehler

Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand Helfen, denn irgendwie scheine ich mit meinem Problem alleine zu sein. Mein Mini zeigt mir beim booten einen schwarzen Bildschirm mit Text “Medienfehler Neustart: Taste drücken”.
Wollte WinXP SP2 mit Bootcamp installieren, und habe vergessen die Partition neu zu formatieren. Den Fehler habe ich bei Google mehrfach gefunden, nur leider konnten alle noch OSX starten und/oder mit alt oder c Taste etwas machen. Bei mir geht garnichts mehr.

Habe versucht mit gedrückter alt Taste zu starten wegen Auswahl des OS, der Fehler kam. Normal hab eich eine USB-Funktastatur am Mini, keine reaktion, auch nicht mit einer USB Tastatur. Schwarze OSX DVD rein und versucht mit gedrückter C Taste von DVD zu starten, auch kein Erfolg. Wenn die DVD drin ist kann ich mit gedrückter linken Maustaste die auswerfen lassen, das funktioniert. Aber Tastenkürzel werden nicht angenommen.
Ohne OSX DVD dauert es ca. 10 Sekunden bis der Fehler da ist, mit DVD kommt etwas länger der graue Bildschirm und dann nach ca. 20-25 Sekunden ist der Fehler da.

Kann ich irgendwas retten? Wollte eigentlich nie windows drauf haben :frowning:… Sonst hab ich nur noch die Idee, Platte ausbauen und in externen Gehäuse formatieren und osx Neu installieren.

Hab noch ein Macbook Pro, kann damit den Mac Mini irgendwie starten/retten?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Hi und willkommen im Forum!

Hast Du eventuell irgendwie Zugriff auf eine Kabel-Tastatur? Dass man nur mit der Maus während des Bootens etwas ändern kann, klingt komisch. Wenn die Alt-Taste nicht geht, kann es sein, dass während des Bootens der Tastatur-Typ falsch erkannt wird - Versuch mal die umliegenden Tasten (Strg, Win etc.).

Hi,

habe beides probiert, USB-Kabeltastatur und USB-Funktastatur. Dachte auch dass evtl. die Tastatur noch nicht gefunden wurde, aber Funk-Maus/Tastatur sind über 1 USB Anschluss zusammen angeschlossen (Logitech s510), wenn also die Maus geht sollte Tastatur auch funktionieren. Mit Kabel auch kein Erfolg.

…und „benachbarte“ Tasten statt Alt?

Jap, auch. Die Kabeltastatur ist ne Apple Tastatur, auch ctrl, cmd etc. mal gedrückt. Alles mögliche ohne eine Reaktion. Auch gedrückt mit t, was auch kein Anzeige gebraucht hat.

…dann geht das hier wahrscheinlich auch nicht:
wiki/index.php/PRAM_NVRAM-Reset
…vielleicht hilft das hier aber: wiki/index.php/Probleme#Problem:_Intel_Mac_Mini_zickt_beim_Einschalten_rum

Moin,

ich kann es nicht verstehen. Er läuft wieder. Nachdem 1000. versuch ist er wohl aufgewacht. Mit Funktastatur konnte ich mit gedrückter alt Taste plötzlich wählen zwischen Mac und Win, natürlich Mac genommen und direkt Bootcamp gelöscht. Funktioniert wieder. Ich habe leider keinerlei Erklärung. Das kleine teil hat schon öfters mich veräppelt. Naja. Vielen Dank für eure bemühungen :smile:

[quote=“Joerg”]…dann geht das hier wahrscheinlich auch nicht:
wiki/index.php/PRAM_NVRAM-Reset
…vielleicht hilft das hier aber: wiki/index.php/Probleme#Problem:_Intel_Mac_Mini_zickt_beim_Einschalten_rum[/quote]

Vielen Dank für die Links, die kannte ich noch nicht, die werde ich mir merken. Es scheint so als hätte ich durch Zufall die zweite Methode angewendet. Hatte mehrmals Stromkabel losgemacht und Knopf gedrückt gehalten etc. Hat wohl nur etwas länger gedauert :smiley:

Gruß

Man muss nicht verstehen, um zu sein.

…oder auch: :wink: Schön, dass es wieder geht! :yeah: