Mac über iPad fernsteuern ?!

Hallo Leute (nochmal frohes neues Jahr allen hier!),

ich erwäge, meinen MacMini (early 2009 / OS X 10.7 Lion) als Audioserver an die Stereoanlage zu hängen, möchte aber auf einen Monitor und Tastatur im Wohnzimmer gerne verzichten.
Gibt es eine ordentliche App für mein iPad (3. Generation), mit der man den Mac vom Sofa aus steuern kann (haupsächlich iTunes soll ferngesteuert werden) ?

Schon mal Vielen Dank für alle Tips !!!

Macbeth :smile:

Für iTunes bietet sich schon mal die kostenlose “Remote” App von Apple an. Damit kannst Du Deine Musik komplett fernsteuern.

Wenn Du mal auf den Desktop des Minis zugreifen musst (Updates oder sonstige Systemeinstellungen) kann ich iTeleport empfehlen ( iteleportmobile.com/features ). Damit hast Du über WLan oder auf von unterwegs Zugriff auf Deinen MacMini Desktop mit Deinem iPad. Du musst die App im Appstore kaufen und dann das Serverprogramm von deren Website auf dem Mini installieren.

Ich nutze das schon seit 2 Jahren ( iPad 1 und iPad 3) und bin sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

@ BandiTT

Danke Dir! Werde mir beide Apps mal anschauen. Eigentlich will ich hauptsächlich iTunes und die dort vorhandenen Playlists ansteuern bzw. neue anlegen können. Wenn ich mal auf den Desktop zugreifen möchte, könnte ich das sicher auch über die Desktopfreigabe vom MacBook aus. Nur zum iTunes-Steuern möchte ich das iPad verwenden um nicht jedesmal das MacBook hochfahren zu müssen.

Macbeth :smile:

Mein :mini: steht im Wohnzimmer und über TOS-Link an meine Heimkinoanlage angeschlossen. iTunes wird auf dem :mini: automatisch gestartet. Gesteuert wird iTunes auf dem Mini über die Remote App auf meinem iPad. Wenn der :mini: nicht mehr Musik abspielt nutze ich die App MyMac um den :mini: herunterzufahren. Als alternative um den Mini fernzusteuern funktioniert Logmein sehr gut. :w00t:

Den :mini: steuere ich ausschliesslich über das iPad. Tastatur und Maus sind nicht angeschlossen.