MAC und Vista

habe angefangen vista (das von winzigweich) zu installieren (auf zusetzen… :wizard: ) mitten in der installation ( beim aufsetzen) ist die Kiste abgeschmiert. jetzt kann ich nicht mehr unter MAC OSX starten, er will immer Vista und startet nicht damit.
macpauolo

Einfach beim einschalten die Option-Taste (alt) gedrückt halten, dann kann man das Bootvolume wählen. Dann mit BootCamp nochmal die Windowspartition löschen und neu starten (oder auch nich :wink:)

haha…
oder auch nicht…
richtig, habe dies alles schon versucht, an OF komme ich nicht ran, da efi…
nach rücksetzen von OF? (Einschalttaste festhalten) habe ich es geschafft nach n Neustarts die Vista-Disk aus zu werfen. Er bootet aber immer noch Vista und will einen Neustart um die Installation (das Aufsetzen…) fertig zu stellen. Komme einfach nicht an Bootcamp ran, um den kleinen dazu zu bringen mit OSX zu starten… Weder S noch T noch alt-cmd P R noch Shift oder alt-cmd-O F funxt und unter Windoofs geht nur: abgesicherter mod, nix Richtung Bootcamp oder: “mac-boot” grrrrrr
Danke für Deine Mühe… :smiling_imp:

Welche Tastatur und wie ist diese angeschlossen (direkt / USB-Hub)?
Früh genug gedrückt gehalten?

Hallo.
Sollte aber eigentlich funktionieren, wie beschrieben.
Einfach nur “alt” nach dem Signalton festhalten bis das Bootmenü kommt.
Kann nur an der Tastatur liegen, welche ist es denn?
Viel Erfolg.

Danke für Deine Mühe, habe die alu, die plastik und ne Fischkiste schon versucht mit ner Fischmaus, rMaustast habe ich den Mac von der VistaDisk befreihen können baue jetzt mal ne andere Festplate ein, mal sehen, werde berichten, ob ich irgend wie mac booten kann auf dem mac mini

Mac System DVD einlegen und beim Start „C“ gedrückt halten. Nach der Auswahl der Sprache kannst Du dann das Festplatten Dienstprogramm aufrufen (in einem der Menüs aufrufbar, ich weiß auswendig nicht welches). Damit kannst Du eine Festplatten Diagnose durchführen. Mit dem Systemeinstellung „Startvolume“ (auch in dem Menü) solltest Du anschließend in der Lage sein, das Mac OS X als Startbetriebssystem wieder festzulegen. Nach einem Neustart sollte der Start von Mac OS X (von der Festplatte) wieder funktionieren.

danke, der will aber immer bei Vista weitermachen…grrrrrrrrrrrr

Aua, dann hast Du aber ganz schön fett das EFI gepatched - hoffentlich geht es dann mit einer anderen Platte gut…

Du hast die Tastaturen aber auch direkt am mini dran und nicht über ein USB-Hub?!
Mit der Alu-Tastatur könnte es Probleme geben, aber die anderen sollten gehen. Drückst du die Taste auch vor dem Einschalten und hältst sie dann lange genug gedrückt? Das ist mir nämlich mal passiert, dass er es nicht erkannt hat weil ich einfach zu langsam nach dem Einschalten gedrückt habe…

[quote=“BitsandBytes”]Du hast die Tastaturen aber auch direkt am mini dran und nicht über ein USB-Hub?!
Mit der Alu-Tastatur könnte es Probleme geben, aber die anderen sollten gehen. Drückst du die Taste auch vor dem Einschalten und hältst sie dann lange genug gedrückt? Das ist mir nämlich mal passiert, dass er es nicht erkannt hat weil ich einfach zu langsam nach dem Einschalten gedrückt habe…[/quote]

Platte ausgebaut, andere Platte eingebaut, der kleine hat dann ein Betriebssystem gesucht, nur OSX gefunden…
OSX installiert, dem kleinen gesagt er soll in Zukunft von der Mac-Platte starten, Platte ausgetauscht, MAC startet wieder und dann ganz schnell die BootCamp Partition gelöscht. Das wars…
danke