Mac/Windows Dateien

Hallo an alle!

Ich bin ganz neu hier und habe zwar noch keinen Mini, werde mir aber demnächst einen zulegen.

Zuvor habe ich aber noch eine Frage:
Da mir iTunes nicht leistungsfähig genug ist, muss ich mein derzeit benutztes Programm (JRiver MediaCenter mit iTunes-Skin :stuck_out_tongue: ) weiterhin verwenden.

Dafür will ich Parallels installieren und hoffe, dass es keine Probleme geben wird.

Da ich eine große Musikbibliothek im APE-Format habe, die ordentlich Plattenplatz belegt, muss ich (mindestens) eine externe Festplatte anschließen.

Und nun wird es ernst.
Muss ich ein NAS-Laufwerk verwenden, um sowohl von OSX, als auch von Windows aus lesend und schreibend auf die externe Platte zugreifen zu können? Die Platte zu partitionieren hilft mir übrigens nicht weiter!

Vielen Dank für Euere Hilfe.
Fred

Hi Fred (und erstmal willkommen im Forum! :smiley:),

Eine NAS-Platte würde ich Dir aus Performance-Gründen nicht empfehlen für Dein Szenario: schließlich soll ja nur ein einziger Rechner auf die Platte zugreifen. Am besten, Du wühlst Dich schonmal ein bisschen in die Parallels-Dokus ein, es gibt dort die Möglichkeit, einen Ordner als “Shared Folder” zu definieren. In Deinem Fall wäre das wohl die ganze externe Platte. Das müsste tun.

Hi Joerg,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Diese Lösung wäre ja ideal.

Ist es denn auch möglich (über Parallels) via Remote Desktop auf das laufende Windows im Mac zuzugreifen?

Hintergrund ist, dass ich gerne über meinen Windows-Tablet-PC auf das JRiver MediaCenter zugreifen würde um zu editieren und dieses fernzusteuern.

Ich habe jetzt gerade in der Parallels-Doku gelesen, dass Parallels virtuelle Platten nur bis 128GB verwaltet, was für meine Zwecke bei weitem nicht ausreicht.

Kann ich, wenn ich Parallels die BootCamp Partition benutzen lasse, größere Platten verwenden (z.B. 750GB)?

Kann BootCamp überhaupt auf einer externen Platte installiert werden?

Fragen über Fragen …

Viele Grüße
Fred

Wenn Du die Platte in FAT32 hast, kannst Du über beide Systeme von direkt darauf zugreifen, sofern die externe Platte über USB angeschlossen ist. So habe ich das auch. Externe Platte am Mini, als Netzwerklauferk am Windows Rechner gemountet, über Parallels direkter Zugriff.

Hi netmorix,

danke für Deine Antwort!
Habe ich dann aber nicht die FAT32 Größenbeschränkung auf (ich glaube) 32GB?

Viele Grüße
Fred

nein, meine platte ist 500 GB

[quote=“Fred”]danke für Deine Antwort!
Habe ich dann aber nicht die FAT32 Größenbeschränkung auf (ich glaube) 32GB?[/quote]

Nein. Dateien 4GB, Partition 8TB.

/Edit: Beweis durch Beispiel ist auch gut. :smiley:

:wink: Danke.

Wobei zu beachten ist, daß Windows tatsächlich nur bis 32GB formatieren kann. Größer geht es unter Windows nur mit Tools wie Partition Magic.
Besser Du benutzt das Festplatten-Dienstprogramm auf Deinem Mac.
Dazu mußt Du MS-DOS anwählen, dann wird in FAT32 formatiert.

Gruß
Andreas

Ich danke Euch für die Informationen!
Dann ist das ja alles kein Problem.

Also brauche ich nur ein externes FireWire Gehäuse und los geht’s.
Ich nehme an, dass ich unter OSX formatieren muss?

Hat noch jemand Infos zu meiner Remote Desktop Frage?

Vielen Dank
Fred

Hi Peregrin,

da haben sich unsere Posts zeitlich überschnitten.
Jetzt bin ich dank Eurer Hilfe in kürzester Zeit schon ganz schön schlau geworden :smiley:

Dann werde ich den Mini mit 2GB Speicher bestellen und hoffen, dass es für meine Zwecke reicht.

Vielen Dank nochmal
Fred

Mit remote desktop kommst du mit dem Mac auf jede Windows Maschine ohne Probleme. Universeller (und in meinen Augen besser) ist Timbuktu.

Gruss

Wie ich oben geschrieben habe, benutzt Du am besten das Festplattendienst-Programm, wenn Du unter Windows keine Tools zur Verfügung hast.
Ich habe das selbst erst diese Woche damit gemacht, da ich derzeit 500GB an Fotos von NTFS auf FAT32 umkopieren muß :cry:

Mit Remote Desktop habe ich leider noch nicht gespielt… :imp:

Solange du keine 3D Games zockst, langt er dicke :smile:

hab ich jetzt mal versucht. Ich kann die IP (den Win PC) sehen, aber nicht zugreifen. Was mach ich falsch?
Freigaben sind dort (auf den PCs) erstellt.

Eine “normale” Windows-Freigabe reicht für den Remote-Desktop nicht. Für so einen Zugriff muss auf beiden Seiten was installiert werden. Und dann muss die Firewall noch die Zugriffe erlauben.

und was?

Wenn ich das da richtig interpretiere (habe selber den ARD nicht), müsste ein VNC-Server drauf. Also zum Beispiel realvnc.com/products/download.html

…wobei ich mich dann gerade im Stillen frage, warum es der teure Apple Remote Desktop sein muss - da würde auch jede andere Kombination von VNC-Server (auf der fernzusteuernden Windows-Kiste) plus einem VNC-Client (auf dem Mac) tun. Habe damit auch mal experimentiert, fand die Geschwindigkeit allerdings sehr ernüchternd niedrig.

[quote=“adjustMan”]hab ich jetzt mal versucht. Ich kann die IP (den Win PC) sehen, aber nicht zugreifen. Was mach ich falsch?
Freigaben sind dort (auf den PCs) erstellt.[/quote]

Du musst auf dem Ziel-PC die Remotesteuerung zulassen.