Mac wird ständig aus dem Ruhezustand aufgeweckt

Moin und frohes neues Jahr!

Da ist es wieder mein Ruhezustandsproblem. :frowning:
Mein Mac mini (10.13.2) ist normalerweise im Ruhezustand und wird alle zwei Stunden durch das Apple TV 4 (Bonjour Proxy) aufgeweckt. Das ist normal und auch OK.
Doch in den letzten zwei Wochen ist mir aufgefallen, daß der Mac viel häufiger aufgeweckt wird. Das Aufwecken durch das Apple TV findet im Logfile durch “RTC” statt. Das zusätzliche Aufwecken durch “GIGE”. Das passiert ca. alle 15 Minuten.
Der mini macht dabei einen “Dark Wake” und läßt die externen Platten mit hochlaufen, der Monitor bleibt aus.

Was ich bisher festgestellt habe, ist das das Ganze nur dann passiert, wenn mein iPhone (iOS 11.2.1) im WLAN angemeldet ist. Wenn das im Flugzeugmodus ist, passiert nichts. Es gibt noch ein anderes iPhone, das aber noch 10.x (geht beim 5 ja nicht anders) installiert hat. Das hat keinerlei Auswirkungen.

Kann sich zufälligerweise jemand hier erklären, was das Problem sein könnte?

Danke!

Ich vermute mal, dass das mac&i: macOS 10.13.2 hat erhebliche Probleme mit Netzwerkfreigaben <- damit zusammenhängt. Ich weiß auch nicht, ob der vorläufige Fix von Apple solche Probleme (mal abgesehen von der Sicherheit) nicht noch verschlimmbessert. Falls Du noch eine Version von macOS X 10.13.1 (Time Machine Backup?) hast, würde ich eher anraten, zu diesem zurückzukehren und warten bis Apple ein ordentliches Patch nachliefert.

Hmm. Ja das ginge natürlich auch. Aber ich habe inzwischen schon so viel geändert, daß das eigentlich keine Option ist.
Ich werde wohl bugreport.apple.com bemühen, damit die endlich einmal in Schweiß kommen.

Die Schwitzen zur Zeit hier rüber. Das ist die aktuelle Sau die durchs Dorf getrieben wird (und die wird viel Zeit in Anspruch nehmen).