MacBook 1,83 oder 2,0 GHz

Sorry, die Frage geht schon ein bisschen über das Topic hinaus.

Ich finde im AppleStore nur einen “Der Mini-DVI-auf-Video-Adapter” für den Pro etc. aber nicht für das normale MacBook. Gibt es eine Möglichkeit auch das MacBook an den Fernseher - z.B. um Videos oder insbesondere Fotos anzuzeigen - anzuhängen?

DVI, HDMI kann meiner nicht, nur normale TV-Buchse, Video-IN und Scart.

[quote=“tobiasp79”]hab heute mal im deutschen Refurb-Shop geschaut - naja, alle MB mit nur 512MB RAM - das ist mir dann doch etwas zu lahm.

Wenn ich dort was passendes mit 1GB finde werde ich zuschlagen - wenn nicht werd ich noch ein wenig warten.[/quote]

Da schließe ich doch gleiche eine Frage an alle dran: Wie schaut es mit selbst aufrüsten (bzw. über Fachhändler) auf 1 GB aus?

[quote=“robert”]Sorry, die Frage geht schon ein bisschen über das Topic hinaus.

Ich finde im AppleStore nur einen “Der Mini-DVI-auf-Video-Adapter” für den Pro etc. aber nicht für das normale MacBook. Gibt es eine Möglichkeit auch das MacBook an den Fernseher - z.B. um Videos oder insbesondere Fotos anzuzeigen - anzuhängen?

DVI, HDMI kann meiner nicht, nur normale TV-Buchse, Video-IN und Scart.[/quote]

Es gibt ein paar möglichkeiten, z.b. selbst basteln (klingt blöd aber ist kostengünstig). Ansonsten schau dich einfach mal beim Conrad um. Die sollten sowas haben.

store.apple.com/1-800-MY-APPLE/W … 5.7.11.2.3

Gibt es doch. Mini DVI vom MacBook auf Video oder SVideo. Das Pro hat Dual-Link DVI…

Fabian

Na das ist zum Glück beim MB nun überhaupt kein Problem. Sowohl RAM als auch Festplatte lassen sich einfachst erweitern. Da gab’s mal ( ich glaube auf YouTube ) ein 2-3 Minuten Video. In dieser Zeit war alles getauscht. Leider hab ich den Link grad nicht zur Hand. Such bei YouTube mal unter MacBook.

Ein in D anerkannter Onlinehändler für alles was Du brauchst in guter Qualität ist:

dsp-memory.de/v1/catalog/

T.

Edit: Um nach Bezugsquellen in A zu fragen könntest Du mal aufm macsofa nachfragen, -da hat einige sehr nette Ösis.
forum.macsofa.net/

@MacRentner
Danke für die Tipps!

@ALLE

Danke für eure Unterstützung. Ich habe mich nun wirklich entschlossen und beim Apple Store folgende Bestellung aufgegeben:

Refurb MacBook white 2GHz Intel Core Duo /512MB /60GB /SuperDrive /AirPort /Bluetooth - Apple Certified (929 Euro inkl.)

Ich wollte zuerst auf ganz günstig losgehen, aber der MacBook um 899 wäre ein 1,83 ohne Superdrive gewesen (sonst gleich ausgestattet). Nu, da waren mir die 30 Euro schon was wert.

Den Anleitungen zu schliessen ist der Einbau von RAM und Festplatte nicht zu schwer. Sollte eines oder beides mir doch nicht reichen, dann kann ich noch imer das MacBook hochrüsten.
Immerhin habe ich damit einige hundert Euro gespart - und hoffe nicht enttäuscht zu werden (1 Jahr Garantie etc. sollten aber schon passen).

Noch eine Frage, die mir die Hilfeseiten nicht beantworten konnten: Erfahre ich um welche Uhrzeit der Lieferdienst bei mir auftaucht? Ich bin nicht den ganzen Tag zu Hause. Was ist, wenn ich nicht angetroffen werde? Werde ich verständigt, wird mit mir ein neuer Termin ausgemacht?
Hmm, ich bin gespannt wie das klappt…

Auf alle Fälle bin ich auf mein neues Spielzeug :wink: schon sehr gespannt und auf die neue :apple: “Freiheit” die ich damit habe…

NOrmalerweise kommen die Sachen von Apple in Deutschland zumindest mit TNT. Da kann man eigentlich ausmachen, dass die die Sachen beim Nachbarn abgeben. Weiss nicht obs TNT in Ösiland auch gibt.

Du solltest aber eignetlich mit deiner Trackingnummer rausfinden wer das Büchlein liefert…

Fabian

Danke. Ich werde die Auslieferung “minütlich” verfolgen…

[quote=“robert”] Ich habe mich nun wirklich entschlossen und beim Apple Store folgende Bestellung aufgegeben:…

Auf alle Fälle bin ich auf mein neues Spielzeug :wink: schon sehr gespannt und auf die neue :apple: “Freiheit” die ich damit habe…[/quote]

Na wunderbar! Herzlichen Glückwunsch. Ich freu mich mit Dir.

und

Ein Spielzeug ist Dein Rechner in spe bestimmt nicht, eher ein Rechenknecht mit einer Leistung, die ein alter Macianer noch vor zwei Jahren nicht für möglich gehalten hätte.

Ich selbst hoffe nun auf ein baldiges Erscheinen des Mini C2D mitm Leopard. Dann wird mein Sparschwein geschlachtet.

T.

@MacRentner
Den Begriff “Spielzeug” habe ich nicht so ernst gemeint. Wahrscheinlich werde ich sogar ein bissche mich ärgern, dass mein Notebook nun schneller als mein Mac mini ist :wink:
Und für das MacBook habe ich schon einige ernsthafte Anwendungen parat.

Ich fürchte mein nächstes Desktop Modell wird dann eher ein iMac als ein Mini. Aber das ist noch lange nicht spruchreif und daher kann sich noch alles ändern.

Sobald das MacBook da ist werde ich natürlich gerne berichten bzw. auf mein Blog verweisen auf dem ich diesen Sprung in einer neue mobile Welt sicherlich dokumentieren werde.

Ich mag es ja gar nicht gestehen :confused:

Aber bei
Refurb MacBook white 2GHz Intel Core Duo /512MB /60GB /SuperDrive /AirPort /Bluetooth - Apple Certified

ist mir nicht aufgefallen, dass es sich um einen Core Duo und nicht um einen Core 2 Duo handelt. An was man so alles denken muss, der Laie ist da wahrscheihnlich überfordert.

Nun der Preis bleibt trotzdem mit rund 900 Euro niedriger als ein Neugerät mit C2D etc. - immerhin wollte ich ja auch auf den Preis schauen.

An meiner Signatur könnt ihr ja die Daten meines Minis sehen. Ich denke auch der Core Duo wird das überflüglen, oder? D.h. das Gerät wäre für mich ausreichend.

Gibt es eigentlich zwischen den MacBooks mit CD und C2D sonst noch Unterschiede? Adhoc konnte ich nichts finden.

Danke im voraus.

:smiley: Hallo,

habe ja auch ein MB( siehe Sig.) und ich kann Dir sagen das es schnell genug ist.

Dagegen ist Dein PPC mini eine (bitte nicht hauen) richtige Schnecke.

Core2Duo wäre natürlich noch nen Tick schneller, denke aber das der Vorgänger völlig ausreichend ist für jedwede Art von Anwendungen.

Gruß motti

Hallo motti,
danke für den “Trost” :smile:

Ich browser mich schon durch etliche Vergleichsberichte.

  1. Dürften einige auf diesen kleinen Unterschied bei “refurbished” Geräte “hereingefallen” sein.
  2. Sind ansonsten die Berichte recht positiv.
    So soll angeblich auch der Lüfer beim CD noch eine Spur leiser sein als beim C2D, was für mich sehr angenehm wäre.

Bezüglich RAM-Aufrüstung schaue ich mal, wieviel 1GB kostet (es sind ja 2x256 drinnen, müssen also wahrscheinlich beide ausgetauscht werden). Aber vielleicht reicht mir für den Anfang 512 MB.

Ad “Schnecke” :wink: Ich bin keine Spur von beleidigt. Mir ist schon klar, dass mein Mac mini über ein Jahr alt ist und mit G4 nicht mehr der schnellst. Daher denke ich, dass auch ein CD MacBook mich mit seiner Geschwindigkeit begeistern wird.

Einen echten Unterschied zwischen Core Duo und Core 2 Duo würdest vermutlich dank der optimierten SSE Einheit des C2D bei der Applikation Einstein@Home bemerken :wink: :laughing:

Gruß
Jonny

ein paar Unterschiede gibt es schon noch …

der 2,0 Ghz C2D hat 4 anstatt 2 MB L2 Chache, einen “Double Layer” 6 x DVD Brenner, 1 GB Ram sowie die 80 er Platte Serienmäßig, dazu dann noch die Wlan Karte mit 802.11n …

Und alles zum identischen Neupreis des CD 2,0 Ghz :wink:

Schon klar, ich bezog mich auch nur auf die CPU und 2 MB Cache reicht für Einstein@Home gut aus 8)
Ich bin immer wieder platt was der mini mit der 1,66er so weg haut :laughing:
OK, wird so langsam OT…

@Jonny
Ich fürchte wird sind schon länger OT - wenn man es streng nimmt. Vielleicht könnte ja ein Moderator den Titel des Threads abändern…

[quote=“MiniG4”]ein paar Unterschiede gibt es schon noch …

der 2,0 Ghz C2D hat 4 anstatt 2 MB L2 Chache, einen “Double Layer” 6 x DVD Brenner, 1 GB Ram sowie die 80 er Platte Serienmäßig, dazu dann noch die Wlan Karte mit 802.11n …

Und alles zum identischen Neupreis des CD 2,0 Ghz :wink:[/quote]

Danke für die Hinweise. Die Verbesserungen zum gleichen Preis sind nicht schlecht. Im Vergleich zum damaligen Preis ist mein Gerät um 30 Prozent billiger. Im Vergleich zu Neugeräten (die Leistungsmerkmale weglassend) spare ich auch noch einiges.
Im meinem Fall werde ich die zusätzlichen Features vorerst einmal sicher verschmerzen. Am ehesten wird mir wohl die Festplatte zu klein :wink:

Hallo

Ich habe soeben auch bestellt - ich will einfach nicht länger warten.

Habe auch im Refurb-Shop zugeschlagen.

Beinahe hätte ich das 2GHZ CoreDuo genommen - wollte aber dann doch das C2D und so ist es das 1.83GHz MB geworden.

Die 512MB RAM werden denke ich mal ziemlich schnell rausfliegen - die Aufrüstung kann man ja selber machen - oder geht da die Garantie flöten??? - und 2x512MB für gute 80€ bei DSP find ich in Ordnung.

Dazu habe ich noch eine Tucano Second Skin Microfibre bestellt.

Freu mich schon riesig.

Bis dann

Tobias P79

@tobiasp79
Wünsche dir auch viel Spass mit dem MacBook. Bin schon gespannt wann und wie er eintrifft.

Die Garantie dürfte nicht verfallen. Apple selbst bietet Anleitungen wie man das RAM austausch. Nachdem der Akku nur durch das drehen einer Schraube entnehmbar ist und danach noch drei Schrauben gelockert werden müssen um an das RAM ranzukommen sollte das nicht zu schwer sein.

Ich frage mich nur ob jetzt 2x512 MB oder 1x1GB besser ist.

Bei 1x1GB kannst du später leichter nochmal ein GB dazunehmen… :wink: