Macbook 13,3" ALU / MacbookPro 13,3" ALU

Es gab mal einen Beitrag in dem das 13er Macbook ALU mit dem MacbookPro ALU verglichen wurde (auch mit Bildern). (Ich rede also nicht vom weißen). Ich habe mir nun auch mal beide Geräte nebeneinander angesehen und dies ist mein Ergebnis:

Angeblich sei das Display des Pro so viel besser. Kann ich nicht ohne Einschränkungen bestätigen.
Zwar mag das Display des Pro etwas farbenprächtiger sein, wenn man damit Fotos und Filme anschauen will, dafür ist das Nicht-Pro wesentlich brillianter, da die maximale Helligkeit etwa 100 cd/m² höher ist, als beim Pro. Normale Textverarbeitung, Grafiken und Internetseiten werden genauso scharf dargestellt, wie beim Pro. Trotz angeblich schlechterer Farbdarstellung des Nicht-Pro, wirkte es im direkten Vergleich mit Displays der Marken Sony und anderer Hersteller immer noch um Welten besser.

Was mich bei Laptops bisher immer störte, war u.a. die geringe Helligkeit. Das Nicht-Pro Alu hat die höchste Helligkeit, die ich je bei einem Laptop gesehen habe.

Nachteil beim Pro: kein Headsetanschluß für 2x 2,5mm Klinkenstecker. Es müßte also ein neues Headset mit nur einem 2,5er Stecker gekauft werden, wie die weißen vom iPhone oder von Sennheiser. Ich persönlich könnte dann mein gutes Headset von Plantronics nicht mehr verwenden.

Der Akku ist ja nun beim Pro fest verbaut. Das Auswechseln des Akkus kostet €179,-. Beim Nicht-Pro kann man ihn selbst wechseln. Akkus anderer Hersteller gibt es ab €60,- und die sollen (angeblich) genauso gut sein.

Fazit: Wer kein Firewire, SD-Slot und beleuchtete Tastatur braucht, sollte sich beide Geräte mal nebeneinander anschauen. Das Nicht-Pro Alu gibt es z.Zt. ab €899,-!

Ich habe mein 13" Alu-MB nur wenige Wochen vor der Ablösung durch das MB-Pro gekauft und hatte mich im ersten Moment geärgert. Inzwischen kann ich gut damit leben. Mit dem Display bin ich absolut zufrieden… Allerdings habe ich ein Modell wo schon die “neuen” Displays verbaut wurde… Ich glaube ab Mai ist das der Fall. Die längere Akkulaufzeit des Pro wäre nice to have… Ich komme aber auch mit den ~5 Std. des wechselbaren Akkus aus. Das einzige was ich wirklich gerne hätte wäre die beleuchtete Tastatur. Weiss jemand ob man eine MB-Pro Taststur “einfach so” in ein Alu MB einbauen kann?

Es gab das Unibody MacBook auch mit beleuchtetet tastatur, wenn man das grosse modell mit der dicken cpu genommen hat.
Von daher muesste es schon moeglich sein die tastatur nachtraeglich zu tauschen.

Die gesamte Oberschale mit Tastatur ist ein Ersatzteil. Irgend wo im Forum hat mal einer gepostet dass er so einen Umbau gemacht hat, ist allerdings als Angestellter beim einem Apple Händler auch zu akzeptablen Konditionen an das Teil ran gekommen :unamused:

Hallo ihr lieben netten Menschen,

nur mal so zum Akku. Ich habe hier noch ein sehr gutes und etwas älteres PowerBook 17" liegen, gekauft im Jahr 2006, also schon ein paar tage her. Die Akku laufzeit ist immer noch sehr gut. Vielleicht kann das der einen oder andere auch bestätigen, dass Apple da sehr gute Zellen verbaut hat.

Zum Display kann ich nur sagen, wenn man vorher sowieso nicht an ein Pro gearbeitet hat (wenn es denn da sowieso ein so gravierenden unterschied gibt), dann wird man das als Otto Normal anwender nicht merken. Das Display des 13" MacBook’s ist sehr gut, auch bei schlechten Lichtverhältnissen ist man da sehr gut bedient.

Aber ich glaube auch nicht dass ein Hochstudierter Grafiker mit seinen Spiegel MacBook draussen in der Sonne sitzt und farbgetreue Grafiken oder Bilder bearbeitet. Da sollte man schon abwegen was man damit machen möchte.

Gruß Christian

Hallo,

ich habe das 13 Zoll Unibody und MBP 13 Zoll direkt nebeneinander mit gleichen Einstellungen fuer Farbe (jeweils RGB) und Beleuchtung und gleichen Apple-Bildern A/B verglichen und finde das “alte” Display deutlich sichtbar schlechter. Mir waeren das bessere Display, der bessere Akku und die Beleuchtung den Aufpreis zum MBP auf jeden Fall wert :wink: