Macbook, 2 GHz intel C2D aufrüsten mit RAM u. HD

Für obiges Book mit 1 GB 667 MHz, DDR2 SDRam, u. 80 GB Toschiba, habe ich jetzt raus gesucht:
!. 2 GB Ram
und
2. 640 GB Samsung HDD, 2,5"

Sind das die richtigen Teile u. brauche ich, ausser den Schraubendrehern für die Gehäuseschrauben, noch irgend ein spezielles Werkzeug u. muss ich irgendetwas spezielles beachten?

Teile schauen gut aus, aber den RAM nimmst du doch 2x?!

Laut den Fixern (Step 6) benötigst du noch ein T8 Torx für den HDD-Käfig.

fahre ich da noch auf einem alten Dampfer oder nimmt man nicht i.d.R. immer 2 Riegel für den Ram bei Net/Note/Mac/Airbooks?

Ne, ne, macht frau nach wie vor. Deswegen auch

[quote=“Deus X. Machina”]Teile schauen gut aus, aber den RAM nimmst du doch 2x?!

Laut den Fixern (Step 6) benötigst du noch ein T8 Torx für den HDD-Käfig.[/quote]

Danke.
Ja, der Ram war 2 x geplant u. das T8-Dings habe ich auch.
Dann wird das wohl mein Winterprojekt. :stuck_out_tongue:

Ich fürchte aber dass der Winter länger ist als 10 Minuten dauert…also was den Rest lang machen…:wink:

Allein mit der Schauberei ist es ja leider nicht getan.
Zuerst muss ja alles von der alten Platte runter um auf die neue gelangen zu können. Dafür hatte ich den Carbon Copy Cloner gedacht, um alles auf eine externe Platte zu packen. Aber bekomme ich denn dann auch alles wieder auf die neue Platte drauf?

Da gibt es eine ganz gute Lösung, eine größere Platte als die jetzige verbauen :duckw:
Spaß beiseite, einen Umweg über eine weitere Platte würde ich vermeiden. Kaufe dir lieber ein ganz billiges externes Gehäuse (da kann nach der Aktion die alte Platte rein) und übertrage die Daten direkt. Habe ich auch mal so gemacht, einzig die Laufzeit kann je nach Datengröße schon mal ein paar Stunden betragen aber auf alle Fälle nicht so lange wie der Winter 8)

Würde es auch so wie Jonny machen und dann dem Migrationsassi die harte Arbeit aufhalsen. Danach kann man die alte Platte im neuen Gehäuse ja gleich als weiteren mobilen Datenspeicher verwenden.

Muss aber trotzdem ein kurzer Winter sein. :smile:

Weia, welches Gehäuse ist denn passend für beide Platten?

Keine Panik, ist echt easy!
Intern SATA (alte und neue Platte) - Extern je nach anspruch - FireWire oder USB.
Es gibt bei Conrad und Co. auch einen Festplatten-Adapter von IDE/SATA auf USB (also wie ein externes Gehäuse nur ohne Gehäuse).
Die finde ich sehr praktisch weil für solche Aktionen wie geschaffen. Ich lege die alte Platte dann immer auf Halde als Vollbackup.

Dann mach doch ein Sommerprojekt daraus! der ist schneller rum als Du "Festplattenwechsen " sagen kannst. :frowning:

grüße Frank

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :flowers:

Der Ram ist in den Schubladen u. das Book rennt wie der Blitz. Die HD ist noch im Postsack, darauf muss ich mich noch mental vorbereiten. :8S:

Was die Bespielung der neuen HD angeht:

ich hatte bei meinem MacBook-“Upgrade” nur die neue HD (vor Ausbau der alten) auf HFS+ formatiert (im externen USB-Gehäuse), dann eingebaut, Snow-Leo neu aufgespielt und dann mittels des Time-Machine-Backups (von externer Platte) alle Programme, Daten und Einstellungen zurückgespielt. Funktionierte einwandfrei.
Am längsten hat der HD-Wechsel gedauert, da ich versucht habe, sie umgedreht einzubauen :imp:

Macbeth
:smiley: