MacBook Air 11 Zoll ersteindruck

Hiermit sollte es funktionieren.

Oder das hier.

Ja - habe mir das Teilchen auch angeschaut … Muss noch Geld ausgeben wg. der anstehenden Scheidung :}
Ist ein richtig nettes Teilchen/Spielzeug …
Allerdings kaufe ich kein Geraet dessen Bildschirm nicht Matt ist. Wenn ich das Weiss in meinen Augen sehen will, schau ich in einen Spiegel …

ich finde es auch “suboptimal”, dass Apple die Remote-Fernbedienung nicht mehr unterstützt (im Air). Vor allem weil es doch so nahe liegt.
Extra einen “Remoter” für 50 oder 70 Euro kaufen, ist meiner Meinung nach auch ziemlich übertrieben.

Habe da gestern auch noch eine halbe Stunde im Gravis mit herum gespielt.

Auf Geschäftsreisen hat das iPad durchaus ein paar Limitationen. Natürlich kann man seine Keynote Präsentation auch mit dem iPad noch mal überarbeiten, aber es ist eben doch etwas umständlich. Und um wirklich lange Mails zu schreiben, müsste ich meine Bluetooth Tastatur dabei haben. Und spätestens dann wäre das 11" Air im Größenvorteil. Das iPad hat übrigens auch keine Remote, weswegen ich es, je nach Standort des Beamers im Präsentationssaal, leider auch nicht immer benutzen kann.

Ein 13" Air wäre für mich dann wiederum auch keine Alternative, da es zwar leichter, aber eben auch nicht so viel kleiner als ein 13" MBP ist. Und wenn zukünftig wirklich das CD Laufwerk im MBP entfällt, dann ist das 13" MBA in meinen Augen überflüssig.

Das 11" Display ist übrigens sehr gut. Und durch das Pinch & Zoom des Trackpads bekommt man auch den Text immer in eine lesbare Größe. Ich bin auch kein Fan von Schminkspiegeln (mein iPad hat eine matte Folie von Artwizz), aber trotz deckenfluter bei Gravis war das LED hell genug um alles gut anzuzeigen.

Zwei Dinge halten mich allerdings vom Kauf des 11" Air ab:

  1. Fehlende Tastaturbeleuchtung. Das gab es im Vorgängermodell des Air schon. Es gibt für mich einfach zu viele Situationen in denen ich das benötige. Und ich könnte dann auch gerne auf 1/2 Stunde Akkulaufzeit verzichten.
  2. Eine eingebaute UMTS Karte wäre ein super Bonus damit man nicht immer einen Stick an das gestylte MBA stöpseln muss…

[quote=“BandiTT”]
Ein 13" Air wäre für mich dann wiederum auch keine Alternative, da es zwar leichter, aber eben auch nicht so viel kleiner als ein 13" MBP ist. Und wenn zukünftig wirklich das CD Laufwerk im MBP entfällt, dann ist das 13" MBA in meinen Augen überflüssig.
Zwei Dinge halten mich allerdings vom Kauf des 11" Air ab:

  1. Fehlende Tastaturbeleuchtung. Das gab es im Vorgängermodell des Air schon. Es gibt für mich einfach zu viele Situationen in denen ich das benötige. Und ich könnte dann auch gerne auf 1/2 Stunde Akkulaufzeit verzichten.
  2. Eine eingebaute UMTS Karte wäre ein super Bonus damit man nicht immer einen Stick an das gestylte MBA stöpseln muss…[/quote]

Nun gut. Aber ein MBA ist doch im großen und ganzen ein MBP ohne Laufwerk.
Von daher wird das MBP wohl über kurz oder lang überflüssig. Nicht das MBA. :wink:

Und die Kritik zur fehlenden Tastaturbeleuchtung kann ich nicht ganz teilen. Reicht die
indirekte Ausleuchtung durch das Panel nicht aus? Ich habe dieses Feature bis jetzt
jedenfalls an einem MacBook (2008) noch nicht vermisst.

[quote=„Crashdummy“]

Noch nicht vermisst, oder noch nicht schätzen gelernt? Wichtiges Detail.

Für mich reicht das Panel als Beleuchtung nicht aus. Denn in solchen Situationen bin ich meist ohne Stromversorgung und daher ist die Panelhelligkeit sowieso etwas dunkler als im Netzbetrieb. Und für eine bessere Akkulaufzeit ist dann auch maximal 1/2 Helligkeit angesagt. Außerdem ist das Display meist in einem 45° Winkel nach oben gerichtet und strahlt mir ins Gesicht, aber nicht auf die Tastatur :wink:

1 „Gefällt mir“