MacBook Air 11 Zoll ersteindruck

Hi,

ich war gestern im Apple Store Frankfurt und habe mir das neue MacBook Air 11 Zoll angeschaut.

Ich bin ja hin und weg von dem Teil.

Super dünn. Super leicht. Echt Sexy :smiley:

Schaut man sich gleich das 13 Zoll MacBook Pro an, ist das dagegen total Fett.

Ach und ich hab diesen Magnetischen Stromanschluss mal “getestet”. Der sitzt dan doch recht “fest”.

April ist es soweit. Da werd ich mir ein MacBookAir 11 Zoll zulegen, 128 GB “platte” 4 Gig Speicher.

Passt auch wunderbar in meine Umhängetasche :wink:

Liebe Grüße

Shamino

ich habe es mir gestern im AppleStore Centro Oberhausen angeschaut.
Meine Eindrücke decken sich mit deinen zu 100%. Ein sehr toller und wertiger Rechner!
Man fragt sich da wirklich, warum hier erst andere Hersteller diesen Pfad austrampeln
mussten. Eigentlich erwarte ich von Apple, dass man die Impulse setzt. Und nicht, dass man
anderen hinterher läuft. Ein 11,6’’ hatte ich eigentlich schon vor 2 Jahren erwartet.
Aber nun gut. Lieber spät als nie. Und in diesem Fall hat sich das warten echt gelohnt!

Ich auch - ist heute angekommen! :w00t:

Nun brauche ich nur noch einen UMTS-Stick. :sktau:

Hatte mir das kleine auch mal angeschaut…

…fand es zwar super schick und (wie schon gesagt) sexy, aber leider auch recht lahm.
Hatte in iPhoto etwas rumgespielt und auch mal die Bilder bearbeitet (was ich halt auch unterwegs mal hin und wieder tu) und war recht ernüchtert.

Für kleinere Aufgaben (schreiben, surfen usw.) und Präsentationen ist das Teil sicher der Hammer, wenn man aber etwas mehr will muss man schon zum 13 Zoll oder gleich zum Macbook Pro greifen.

Das überrascht mich zwar nicht wirklich bei den technischen Daten, aber hoffen wird man ja wohl noch dürfen:-)

Euch aber viel Spaß mit dem kleinen sexy biest … mir passt das noch nicht.

Ich hab meins gestern bekommen. 1,6GHz, 4G RAM, 128GB SSD. Ich hab es mir natürlich vorher in einem Store angeschaut und mit dem 13" verglichen. Leider hatten sie die gewünschte Konfiguration nicht, so hab ich es dann im Apple Store bestellt.

Was positiv auffällt ist die Tastatur. Man kann wirklich flüssig im 10 Finger System tippen. Bei meinem Netbook hab ich mir fast die Finger gebrochen. Die Akkulaufzeit überrascht mich aber noch mehr. Bisher habe ich die Apple Angaben eher als sehr optimistisch betrachtet. Beim MBA scheinen die Angaben zu stimmen. Die Restanzeige springt allerdings manchmal um ca. 1 Stunde rauf und runter. Insgesamt kann ich aber bequem mit einer Akkuladung den Tag/Abend über surfen.

Ich habe ein MBP 15" dass ich wegen Größe und Gewicht nie mitnehme, deshalb passt mir das 11" sehr gut.

Kann man da eigentlich auch über Bootcamp Windows 7 drauf laufen lassen?

Mal abgesehen davon warum man so etwas machen wollen würde … Warum sollte es nicht gehen?

Musst halt Festplattenplatz opfern und die Performance wird wohl nicht der Hammer sein (wage ich zu behaupten).

[quote=“Vercingetorix”]
Nun brauche ich nur noch einen UMTS-Stick. :sktau:[/quote]

Das ist etwas, was ich bei diesem Teil absolut nicht verstehe. Ein Laptop der so klar auf mobile Nutzung ausgerichtet ist, sollte unbedingt ein 3G-Mobul mit eingebaut haben (wie iPad).
Mit so nem stylischen Teil mit nem angestöpselten popeligen UMTS-Stick gesehen zu werden ist doch geradezu peinlich :stuck_out_tongue:

Dafür gibt es DIES!!!

Verstehen kann ich das aber auch nicht.

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich benutze das Nachfolgemodell des verlinkten Huawei-Teils (mit Display, das man aber bei Helligkeit kaum ablesen kann).

Vorteil: Man braucht nur ein Teil um mit mehreren Macs/iPads/iPods/PCs usw. ins Netz zu kommen.
Trotzdem mein iPad eine eingebaute SIM hat, benutze ich lieber das Huawei, da ich evtl auch mit anderen Geräten noch (gleichzeitig) ins Netz kann.

Ich habe zwei mobile Anwendungen, die es (noch) nicht für OS/X gibt, die deswegen unter W7 laufen müssen. Meine Frage bezog sich darauf, ob’s platzmäßig passt, beide OS nebeneinader auf einer Platte laufen zu lassen, oder ob da die 128 schon zu wenig sind…

Wie ich schrieb “Du musst halt Platz opfern”.
Wie viel kannst du einstellen. beide Systeme zu installieren ist aber kein Thema … ob dir der Platz am Ende dann noch reicht kannst nur du entscheiden.

DANKE! Das ist ja schon mal eine Aussage… Meine beiden Programme benötigen selber nicht so viel Platz, erzeugen auch kaum zu sichernde Dateien… Dann wäre das ja schon mal was…

Schade, dass das 11" nicht auch 256GB haben kann…

hier findet sich ein Test zum 11’’ mit 1,4Ghz und 1,6Ghz: anandtech.com/show/4000/appl … fference/1
sehr interessant sind auch die Vergleichswerte zu den anderen Notebooks.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass das beste Präsentationsgerät von Apple keinen Empfänger für die Remote hat???

heute eine dreiviertel Stunde im Saturn (Liebste wollte einen neuen Fön …) am kleinen Air gespielt - meiiiiine Güte …

Einfach genial, das Teil! Instand on ist gemein - so schnell kann mans gar nicht aufklappen. Und vollständiger Systemstart ist auch erstaunlich zügig. Zur Haptik sag ich lieber nichts (oder glaubt einer, dass es das Pro-Book noch in den Schatten stellt? Nein? Nun, ich würde das auch nicht geglaubt haben …)

Der Mist ist nur: Ich brauch es nicht …
(Für Mobil steht ein kleines iPad auf dem Programm, das ist entschieden - aber ich bewerbe mich sofort für irgendeinen Außendienst-Job!)

soweit ich weiß, ist dies leider der Fall.

Da nimmt man einfach sein iPod Touch oder sein iPhone mit Keynote Remote und die Sache ist geklärt ^^

Klar geht das mit dem iPhone/Pod/Pad oder der Maus … aber das ist doch nun wirklich nicht die feine Art der Präsentation.
Evtl. bin ich da etwas zu Old School, aber wenn ich was präsentiere sollen die Teilnehmer nicht das Gefühl haben, das ich irgend so ein Apple-Freak bin, der mit seinen Geräten mal kurz auf die Kacke hauen will. Und ich selber will mich nicht mit der Technik befassen müssen (irgendwo wischen und am besten noch dauernd auf den Bildschirm des Steuergerätes schauen). außerdem brauche ich bei einer Präsentation was kleines zum spielen in der Hand und nicht so einen Kloppen wie das iPhone/den iPod.

Habe das mal probiert und die einzige halbwegs akzeptable Lösung für mich ist noch die Maus … aber das ist mal wieder so ein UNGLAUBLICHER Quatsch von Apple :angry: & ein Grund mehr gegen das Air.