MacBook Air 2014 bootet nicht mehr

Hallo zusammen,

Ich hatte mir bei Mactrade das MB Air 2014 11’ kürzlich bestellt. wenn ich es jetzt einschalte, dann bootet das Air nicht. Es ertönt auch nicht der typische startton. Man sieht das der Bilschirm zwar hintergrundbeleuchtet wird und das Apfellogo auch, aber das Bild bleibt Schwarz. Auch beim Zuklappen leuchtet das Logo weiter. Hab eben ein SMC reset mit angeschlossenem Netzteil durchgeführt. Bisher ohne Ergebniss.

Weiß noch jemand Rat? Ich habe heute in der Uni nur mit Brackets einwenig Webdesign gemacht. Abschließend normal heruntergefahren. Müsste ich mich bezüglich Garantie an Apple direkt wenden oder bei Mactraxe, weil ich es dort gekauft habe?

Danke vorab.

Hallo Taros,

in so einem Fall würde ich mich umgehend an Mactrade wenden (telefonisch). Vielleicht weiß der Support noch Rat, aber es klingt nach einem DOA (Dead On Arrival). Je eher das geklärt ist, umso schneller dürfte Ersatz kommen, wahrscheinlich sogar neu.

Danke für die schnelleAntwort.
Ich habe gerade einen NVRAM Reste gemacht und jetzt geht es wieder. Komisch ist es aber schon. Ich werd das ganze mal beobachten. Ich benutze den auch nur ab und zu in der Uni. Zuhause arbeite ich dann an meinem Mini. Bin jetzt erstmal froh das er läuft…

Ah nebenbei die Frage: ich hab meine ssd mit filevault Verschlüsselung versehen, der Balken ist bei 100 % jedoch wird angezeigt ich soll das Netzteil Anschließen damit er die Verschlüsselung fortsetzen kann. Aber das Netzteil ist seit 30 Minuten drin und das System sagt immer noch bitte Netzteil anschließen?

Gibt’s dafür eine Lösung? Die SSD ist die 128

Mann, wenn Du nicht geschrieben hättest, das es sich um ein 2014er MacBook Air handelt, hätte ich glatt gedacht, des dieser Fehler noch existiert. Vor allem, mit der Vorgeschichte…

Ich hab das Netz mit dem Filevault Fehler durchforstet. es finden sich viele Einträge die den selben Fehler haben. Jedoch keine passende Lösung. Filevault habe ich gleich nach dem ersten Booten und einrichten durchlaufen lassen. Seitdem ist er halt bei dem Status hängengeblieben…

Einfach mal eine Nacht darüber schlafen, am Anfang kann das sehr lange dauern, vor allem, wenn schon Software installiert wurde. Hast Du wenigstens einige Ordner ausgenommen oder wird die gesamte SSD verschlüsselt?

Hattest du zuerst das Update auf 10.10.1 gemacht und dann erst filevault angeschmissen, oder zuerst filevault und dann 10.10.1-Update?

Das weiß ich nicht mehr so genau. Yosemite war ja schon drauf. Ich glaube ich habe filevault angeschmissen und später auf 10.10.1 Update gemacht.

Und zickt es jetzt noch, oder ist es mittlerweile im Normalbetrieb angekommen? Hattest du daten von einem anderen Mac / Backup reingespielt?

ansonsten würde ich folgendes probieren:
macissues.com/2014/10/27/fil … -at-login/

Mein System arbeitet ganz normal. Kein Hänger etc. Das Problem ist einfach, dass Filevault es nicht kapiert, dass ich das Netzteil drangemacht habe, so wie es verlangt wird, damit Filevault die Verschlüsselung beenden kann. Es registriert quasi nicht den Anschluss des Netzteils und somit bleibt der Status: Verschlüsselung pausiert, schließen Sie das Netzteil an … Seit 2 Wochen.

In amerikanischen Foren sagen einige das sie den Fehler bei Apple gemeldet haben und angeblich meinte ein Mitarbeiter das der Fehler bekannt ist und irgendwann mit einem Update gefixt wird.

Ich habe kein Backup etc eingespielt. Generell speichere ich meine Daten bisher nur in Icloud. Wenn die Kiste mal kaputt geht ist es wegen der Daten keinProlem, da ich dort nix abspeichern und auch somit kein Time Machine benötige.

“sieht” nur Filevault das Netzteil nicht, oder meint der ganze Rechner, er hinge nicht am Netz?

Nur Filevault. Hab auch schon die Methode mit PRAM redet und beim automatischen Neustart den er dann macht gleich in Safe Modus, unlock Drive, Rechte reparieren und Volume Reparieren und neu booten. Das war eine Lösung die bei einigen funktionierte und Filevault dann endlich weiter machte. Bei mir hat die Lösung leider nicht geklappt.