MacBook Air friert ein

Hey,

zur Zeit kommt es gelegentlich vor, dass mein MacBook vielleicht alle 3-4 Tage einfach einfriert. so dass man nichts mehr machen kann außer es auszuschalten.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß Frederik

Hört sich nicht gut an…hmm, hast du das macbook air schon mal geöffnet? (weiss nicht ob das überhaupt geht, aber egal)
Notfalls immer apple selbst konaktieren! LG :apple:

[quote=“Tomy_and_my_mac”]Hört sich nicht gut an…hmm, hast du das macbook air schon mal geöffnet? (weiss nicht ob das überhaupt geht, aber egal)
Notfalls immer apple selbst konaktieren! LG :apple:[/quote]

Das kann nicht dein Ernst sein - deine jugendliche Neugierde in allen Ehren, aber was soll das außer Garantieverlust bringen?!
@Frederik:
Kannst du vielleicht mal etwas genauer beschreiben in welchen Situationen das Einfrieren stattfindet? Hast du zu dem Zeitpunkt hohe Last? Drehen die Lüfter? Bist du auf der aktuellen Mac OS X Version 10.5.5? Hattest du den MacBook Air Core Shutdown Fix eingespielt?

Geöffnet habe ich es nicht, aber es war mal bei einem Apple Service Partner da es zu schnell zu heiß geworden ist und da haben sie das LogicBoard gewechselt. Soweit ich mich erinnern kann ist es aber auch schon vorher gelegentlich eingefroren.

Hat keine hohe Auslastung, CPU ist bei 50C° und Lüfter drehen mit 3000U/min (wegen SMSFanControl). Gestern Abend z.B. hat meine Freundin was bei eBay einstellen wollen und am Ende, bevor sie auf “Einstellen” gehen konnte, ist es dann eingefroren.
Habe 10.5.5. noch nicht installiert, also noch die 10.5.4. drauf.
MacBook Air Core Shutdown Fix habe ich installiert.

Ein erster Hinweis ist schonmal SMSFanControl - Das hat überall wo ich es bisher getestet habe nur Ärger gemacht. Ich hab auch ein MacBook Air in meinem Apple Portfolio und dementsprechend auch das Update eingespielt. Es gab da einen Hinweis: “What’s New in this Version
This update is recommended for all MacBook Air computers, and addresses issues with video playback and processor core idling.
Third-party software that modifies processor operating characteristics such as frequency and voltage is not supported and should be removed before installing this update.”. SMCFanControl greift jetzt zwar nicht direkt in die CPU Steuerung ein, verändert aber den Soll-Zustand der Sensorwerte im Betriebssystemkern. Ich würde auf alle Fälle mal testen wie es sich mit 10.5.5. und ohne SMCFanControl verhält. Ansonsten ist Einfrieren auch immer gerne ein Zeichen für einen Speicherdefekt - den könntest du auf alle Fälle durch den Apple HW Test ausschließen. (MBA mit gedrückter D-Taste starten)

So, 10.5.5. hab ich eben installiert zusammen mit dem EFI Firmware Update für’s MacBook Air.

SMCFanControl wird wohl keine Rolle spielen, da es ja nur den Lüfter im “Normalzustand” etwas schneller drehen lässt. Hab auch CoolBook installiert, aber das schließe ich auch mal aus, da es noch nie bei hoher Auslastung eingefroren ist. War aber bei dem Update auch etwas irritiert, da ich auch über die Zeile gestolpert bin (“that modifies processor operating characteristics such as frequency and voltage”)…

RAM Fehler könnte sein, daran hatte ich auch schon gedacht, aber da das LogicBoard gewechselt wurde, ist ja auch neuer RAM drin. Aber vielleicht irre ich mich und das einfrieren kam doch erst danach. Kann mich mittlerweile nicht mehr so recht dran erinnern.

“MBA mit gedrückter D-Taste starten)” Was macht er dann genau?

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber CoolBook ist genau eines von den Programmen vor denen Apple in der Updatebeschreibung warnt. Das Problem an diesen Programmen ist einfach, dass sie sich in die Mechaniken des Betriebssystems und des SMC einhaken, dort Werte umbiegen und damit für unvorhersehbare Verhaltensweisen verantwortlich sein können. Aus dem Grund kann man jetzt wirklich schlecht orakeln was da passiert. Ich kann dir nur anraten für ein paar Tage ohne die beiden Tools auszukommen und das Verhalten des MacBooks zu beobachten…Wenn es dann immer noch einfriert, weißt du zumindest mal, dass es nicht an den Tools liegt sondern an etwas anderem.
Mit gedrückter D Taste zu booten, bringt dich zum Apple Hardware Test…wobei du mit einem neuen Logicboard eher keinen Speicherdefekt haben dürftest. Allerdings: Versuch macht klug :wink:

Jepp, werde das mal versuchen. :wink: Schaden kann’s ja nicht. Und RAM wird oft genug schon defekt verkauft. Außerdem kann es ja auch gut sein, dass mich irre und es war vor dem LogicBoard-Wechsel noch nicht eingefroren.

Du hast sicherlich Recht, deshalb hab ich beim Update CoolBook auch deaktiviert. Allerdings finde ich das Programm ziemlich praktisch, von daher würde ich es gerne drauflassen. Außerdem sollte das Undervolten ja nur zum Absturz führen, wenn ich die CPU auslaste, was ja nicht der Fall ist. Aber mal eine Woche abschalten kann auch nicht schaden. Und wenn’s in der Zeit einfriert, habe ich immerhin die Gewissheit, dass es nicht an CoolBook/SMCFanControl lag.

Klar, die Programme haben schon ihren Reiz, absolut - zur Diagnose sind sie aber eher hinderlich :wink: weil wir dann ja noch zusätzlich einen Unsicherheitsfaktor im Spiel haben, der nicht berechenbar ist. Bzgl. AHT: Ich drück dir die Daumen, dass es nicht der Speicher ist!

Hatte das gleiche Problem bei meinem Pro! War wohl ein Hardwaredefekt :confused: . Hab jetzt ein ganz neues.

Scheint doch an CoolBook oder SMCFanControl gelegen zu haben. Habe beides deaktiviert und seitem kein Absturz mehr. Jetzt nur CoolBook an und dann werd ich’s bald wissen. :wink:

Teu, teu, teu - Ich drück dir fest die Daumen! Würde mich freuen, könntest du dann mal abschließend berichten :wink:

Klar, werde ich machen.

Also bis jetzt läufts auch mit CoolBook. Jetzt habe ich auch SMCFanControl wieder aktiviert. Vielleicht hat das Update auf 10.5.5. ja was geändert… hoff

So, bis jetzt läuft es. Das Problem scheint wohl mit dem Update auf die 10.5.5. behoben zu sein…

:daume:

Ich hatte das selbe Problem. Da ich aber ein MAC Neuling bin, hab ich mein MAC-Book einfach zur Reparatur gebracht. Einen Tag später hatte ichs funktionistüchtig wieder zurück. Also falls das Problem nochmal auftritt kann ich dir nur meine gute Erfahrung weitergeben mit einem store in Wien:
http://www.mymac.at

Aber hoffentlich brauchst du das nicht :wink: