MacBook Air - Jetzt kaufen oder auf nächste Generation warte

Hallo zusammen,
ich spiele seit einiger Zeit mit den Gedanken, mir mal ein MacBook Air (13") zu kaufen, da ich mit meinem Windows Laptop bzw. mit dem darauf installierten Windows immer mehr Probleme habe und daher auch dort auf Mac OS umsteigen will. Nun habe ich aus einigen Quellen gehört, dass gegen Ende des dritten Quartals ein neues MacBook Air (Retina?) vorgestellt werden soll. Glaubt ihr, es lohnt sich, auf das neue Modell zu warten oder denkt ihr es lohnt sich mehr, sich jetzt das momentan erhältliche Modell zu besorgen?

Viele Grüße
leolabs

Hallo leolabs,

laut Buyer’s Guide auf Macrumors kamen neue MacBook Air’s in den letzten Jahren im Juni oder Oktober auf den Markt. Sollte “nur” ein Retina Display als Neuerung kommen, könnte das auch in diesem Jahr klappen. Wenn Apple aber auch den Übergang auf die neuen Haswell Chips von Intel stemmen möchte, ist allenfalls ein Oktober Termin realistisch, da es Fehler bei den Chips gibt, die Änderungen an den Platinen Designs erfordern und so die gesamte Linie 1/2 bis 3/4 Jahr hinterherhingt. Ob das aber für Dich relevant ist, mußt Du selber entscheiden, die Empfehlung von Macrumors (nur kaufen, wenn man es wirklich gerade benötigt) teile ich in diesen Punkt.

Immer schön warten, auch wenn mal ein neues Modell erscheinen sollte, denn das ist ja auch nur der Vorgänger eines noch neueren Modells. :wink: Vielleicht gibst Du Dir dann ca. 2020 einen Ruck und kaufst genau das, was Du in dem Moment benötigst.

Ist halt immer die wichtigste Frage: Was willst Du mit dem Ding machen, was das momentan aktuelle nicht kann?

Daher: Immer dann kaufen, wenn Du es brauchst. Nicht überlegen: Es könnte eins kommen für die Hälfte des Preises mit doppelt soviel Power.

[quote=“archie79muc”]
Daher: Immer dann kaufen, wenn Du es brauchst. Nicht überlegen: Es könnte eins kommen für die Hälfte des Preises mit doppelt soviel Power.[/quote]

Das sehe ich ebenso so! Wie bereits weiter oben erwähnt, könnte es vielleicht ein Retina Display für das Air geben, ansonsten wahrscheinlich nur wieder einmal eine etwas stärkere CPU.

Mein MBA4,1 (Mitte 2011, 11,6’, i7 Dual-1,8 GHz) performt zumindest noch ganz gut! :wink:

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Ratschläge :smile:

Ich habe mir jetzt am Montag direkt nach der WWDC das neue MacBook Air bestellt, der Bestellstatus steckt jedoch immernoch bei “Bestellung wird bearbeitet” fest. Das ist meine erste Bestellung bei Apple und deshalb habe ich leider noch keine Erfahrungen mit diesen Statusmeldungen. Wie lange hattet ihr diesen Status bei Euch bzw. ist es normal, dass er sich so lange nicht ändert?

Viele Grüße
leolabs

Hallo leolabs,

falls Du die WWDC 2013 (römisch MMXIII) meinst, die läuft noch bis morgen 14.6.13. Was Du meinst, war die Keynote zum Auftakt. Also bis Dir Tim Cook persönlich dein Mac Book Air zusammenbaut, würde ich noch den Abschluß abwarten, dann wird noch groß gefeiert, dann muß man zurück nach Europa reisen und ausnüchtern um Montag wieder im Büro zu erscheinen… ja, so lange würde ich mir keine Sorgen machen :wink: .

Nein, wenn so eine Umstellung kommt, stockt es schon mal bei Apple. Nach einer Woche würde ich frühestens mal Nachharken, es ist aber unwahrscheinlich, das sie Dich vergessen haben. Auch wenn man endlich nach langen Warten das ersehnte Objekt erwartet, … die Vorfreude ist doch die beste Freude. Jetzt nur nicht auf der Zielgrade nervös werden.

Hallo chrispiac,
viele Dank für deine schnelle Antwort :smile:

Ich habe mich nur gefragt, ob diese Zeit so normal ist - hatte da bis jetzt keine Erfahrung, aber so kann ich heute wieder in Ruhe schlafen :wink:

Viele Grüße
leolabs

Na ja, wenn Du noch was sinnvolles tun möchtest, gehe nochmal die Kommunikation mit den Apple Online Store durch. Normalerweise geben die Hinweise zum Lieferzeitraum und wenn der Rechner (in der Regel mit UPS) auf Reise geht. Dann rücken die auch die Tracking Nummer raus, so das Du ggf. Gelegenheit hast das Paket z. B. zu deinem Abeitsplatz umzudeligieren, falls es niemand zu Hause entgegennehmen kann. Spätestens wenn der Tracking Code kommt, solltest Du den Zeitpunkt zur Übernahne des Mac Book Airs abschätzen können. Bei der Bestellung, wird auch schon die absehbare Lieferzeit angegeben, wenn das Produkt nicht auf Lager ist und innerhalb einer Woche geliefert werden kann. Im Notfall noch mal den Bestellverlauf durchlaufen, dann sollte diese Information der Bestellübersicht entnommen werden können. Nur bitte nicht auf “kostenpflichtig Bestellen” klicken, sonst kommen 2 Mac Book Airs :smile: in kurzen Abstand…