Macbook akku lädt nicht mehr

meldung über niedrigen batteriestatus kam gerade, netzteil angehängt… nichts tut sich… led vom stecker leuchtet nicht, akku lädt nicht…

was ist da im eimer? und was kann man dagegen tun?

bisher lief alles vollkommen normal, einzige abnormalität: das letzte mal als ich das netzteil abgezogen hab fiel mir auf dass der batteriestatus nach dem / beim laden bei 99% etwa für eine stunde stehen geblieben war… also netzteil dann abgezogen, wobei der magnetverschluss wesentlich stärker als sonst haftete… irgendwas kaputt gemacht beim abziehen?

EDIT:

SMC zurück gesetzt, einschaltet, keine veränderung, akku hat 2% angezeigt.

SMC nochmal zurück gesetzt, macbook lässt sich nicht mehr einschalten…

Bei mir war der Akku im Eimer und die LED im Stecker hat geleuchtet. Betrieb mit Stecker war natürlich möglich.
Wenn die LED nicht Leuchtet tippe ich auf das Netzteil. Teste doch einfach mal mit einem anderen Netzteil (Freund, Kollege, Store).

Grüße Frank

Das ist normal, da das Nachladen von 1% für die betreffende Zelle einen Ladezyklus darstellt (Lebensdauer vermindernd), der Ladungsgewinn aber marginal bliebe. Bei mir passiert da auch bei 95% noch nichts.
Probier doch mal, ob das Book ohne Akku ordentlich läuft. Es kann durchaus sein, dass der defekte Akku die Ladeelektronik ‚irritiert‘.

nein, tut sich leider nichts. ich hoffe also dass es wirklich nur am netzteil liegt. hab leider erst übermorgen die gelegenheit es mit einem anderen auszuprobieren.

schadet es dem akku irgendwie wenn er dann 4 tage komplett entladen war? evtl. dann zu tief entladen?

Tiefentladung ist natürlich nicht schön für die Lebensdauer. Andererseits ist die Selbstentladung bei Li-Zellen ziemlich gering, so dass die paar Tage da nicht viel ändern. Benutzen solltest Du ihn natürlich nicht mehr (also draussen lassen) :wink:

ok, danke, hab ihn jetzt mal rausgenommen.