Macbook Alu 13,3"

Hallo.Ich bin zur Zeit noch Windows-Nutzer und schwanke nun zwischen Mac und Linux. Auf jeden Fall brauche ich einen Laptop und interessiere mich für das Macbook Alu mit 13,3" Display. Was mich bisher davon abhielt, ist das stark spiegelnde Display. Hinzu kommt ja auch, das auch die schwarze Umrandung stark spiegelt. Und das lenkt sehr beim Arbeiten ab. Ich finde es echt eine Frechheit. Ein Laptop ist für mich überwiegend ein Arbeitsgerät, das ich überwiegend beruflich nutze. So kann ich nicht entspannt arbeiten. Hersteller von Monitoren gehen zum Glück wieder dazu über entspiegelte Displays zu verbauen. Die aller meisten 20-24-Zöller haben entspiegelte Displays.

Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand mal die Entspiegelungsfolien ausprobiert?Ich hatte mal eine im Gravis-Store vor so ein Display gehalten (nicht von 3M).Es spiegelte weniger, aber Kontrast und Farben waren deutlich schlechter.

Einige kaufen sich stattdessen einen entspiegelten Laptop oder ein Netbook einer anderen Marke und installieren darauf Mac (auch wenn es nicht erlaubt sein soll). Problemlos funktionieren soll es beim MSI Wind U100 und Asus 1000HE. Oder man kauft sich für zu Hause einen Macmini und auf nutzt auf einem anderen Laptop (z.B.Dell) Linux. Aber ob das nun gerade die perfekte Lösung ist??

ay Nordstern,

Also, wenn du so nicht entspannt arbeiten kannst, tja - denn ist das Pech. Für dich und für Apple. Aber eben keine Frechheit: Steve Jobs hat sich nicht hingesetzt und sich gefragt, wie er dich ärgern kann. Apple hat entschieden, die Spiegeldinger einzubauen, du kannst entscheiden, es zu kaufen - oder nicht.
Abgesehen davon, dass es einen Haufen Leute gibt, die das keineswegs stört.
Wenn es also damit nicht geht, kauf ein anderes Laptop, tu Linux drauf und gut ist. Oder warte ab, ob Apple im Herbst Entspiegelung anbietet für das 13ner. OSX auf fremdsoftware installieren ist zwar in D nicht unbedingt illegal - aber zweckfrei, weil du mit jedem Update das basteln anfangen kannst. Der ganze Vorteil des Systems ist hin. Falls du zusätzlich einen Mini willst - da kannst du Linux auch drauftun, kein Problem …

hallo, tja sorry, aber das ist keine frecheit von apple! wenn dir ein produkt nicht zusagt brauchst es nicht kaufen! so einfach ist das! :smiley:
ich habe das weiße book (auch glänzend, spiegelt aber weniger) und empfinde das keineswegs als störend! als hauptrechner habe ich ein imac, der hat auch 'ne glasscheibe davor, aber stören tut das mich nicht!
mac osx läuft auf MSI wind sehr gut, hatte das so ca. 1 jahr laufen bis ich mir ein echtes ‘book’ leisten konnte! war nicht viel zu basteln, einmal eingerichtet lief alles wunderbar ohne jegliche probleme! aus meiner sicht eine sehr gute alternative, wenn apple geräte die erwartungen nicht erfüllen! :wink:

Interessant. Ich frage mich ob das bei Dell oder Asus auch so problemlos geht. Dann wäre es ja vielleicht sinnvoll als stationären Computer einen Macmini zu kaufen. Kann mann denn die beiliegende OS-Version (OEM?) für die genannten Notebooks/Netbooks nutzen, oder muss man eine kaufen?

für ‘fremdprodukte’ gibt es keine mac osx version zu kaufen! auf asus netbooks soll das auch gut laufen, habe aber keine eigene erfahrung damit! es gibt ein msi-wind forum, da gibt’s noch viel mehr über wie osx, oder linux, sich aufm wind verhält! :smiley:

Ich wollte auch nie spiegelnde Displays haben. Inzwischen habe ich ein 13" Alu-MB und damit gezwungenermaßen ein spiegelndes Display. Einerseits nervt es natürlich bei entspr. Lichteinfall, andererseits ist das Display aber auch schärfer und brillianter als sämtliche matte die ich bisher gesehen habe. Also so ganz unberechtigt ist der Einsatz von Schminkspiegeln nicht.

Ich hab’ mich jedenfalls mal an der Vicuiti-Folie von 3M versucht. Die Ist wirklich passgenau und sogar eine Aussparung für die Cam ist vorhanden. Die Entspiegelung ist OK, wenn auch anders und m.E. nicht ganz so gut wie bei einem ab Werk matten Display.

Ich hab’ die Folie und damit 45 Euro übrigens noch am selben Tag wieder entsorgt. Es ist nahezu unmöglich sie ohne Staubeinschlüsse aufs Display zu bringen. Ich würde daher jedem empfehlen ungefähr das doppelte zu investieren und sie von tdcomponents.com professionell im Reinraum aufbringen zu lassen.

Gruß
Daniel

Hi,
ne gute Alternative wäre doch das MB Air. Das gibt es entspiegelt.
Ich selbst habe ein MB Pro 17" mit spiegelndem Display. Als ich das von meinem Arbeitgeber bekommen hatte war ich sehr zweifelnd. Aber mittlerweile finde ich es sehr gut - es gibt natürlich Situationen wo es nervt - helle Kleidung und Sonneneinstrahlung - meist ist es aber sehr angenehm. Insgesamt ist es auf jeden Fall sehr brillant und die Farbdarstellung genial.

Just my 50 ct
iHorst

Also ein Macbook Air finde ich totalen Spielkram und soviel würde ich im Leben nicht für einen Laptop ausgeben, zumal ohne optisches Laufwerk. Aber vielleicht tut sich ja bald was: appleinsider.com/articles/09 … _macs.html

naja, das Air ist halt optimiert auf Mobil. Und dafür (nur dafür!) ist es genial. Preis/Leistungsverhältnis stellt sich nur ein, wenn Mobilität absoluten Vorrang hat, das ist richtig.
Dass Nicht-Glänzende Bildschirme (bald?) angeboten werden, halte ich durchaus für wahrscheinlich; schließlich könnte Apple die verkaufen. Aus diesem Grund glaube ich ja auch an eine Ultra-mobil-Einheit bzw hoffe darauf.

Was wäre denn, wenn man sich jetzt ein Macbook-Alu kauft und es kommen im Herbst wirklich welche mit mattem Display raus? Kann man dann evtl. das Display austauschen lassen? Was mag sowas wohl kosten? Wie hoch wäre wohl der Wiederverkaufswert nach etwa 1/2 Jahr, sollte ein Umbau nicht möglich sein?

[quote=“iHorst”]Hi,
ne gute Alternative wäre doch das MB Air. Das gibt es entspiegelt.[/quote]

Das glaube ich nicht, Tim :smiley:

Oh … Display-Umbau klingt nach teuer … (Muss jedenfalls eine Werkstatt machen) Aber der Wertverlust ist bei Apple-Geräten gering.
In der Gebrauchtpreisliste Hier ist es noch nicht aufgeführt, aber das gibt einen ganz guten Vergleich. Außerdem könntest du in der Bucht mal schauen für welche Preise Macbooks weggehen …