MacBook bootet nicht (Ordner mit Fragezeichen)

Vorgeschichte:

Die original Festplatte des MacBooks habe ich vor einiger Zeit gegen eine WD Scorpion 250 GB Platte getauscht. Diese hat nun den Geist aufgegeben (Hardwarefehler SMART Status: Ausfall :w00t: ).

Nun wollte ich die original Platte wieder einbauen (diente Zwischzeitlich als externe Festplatte) und sie wird nicht erkannt. :question: Auch nicht von der Leo Installations DVD. :frowning:

Packe ich die Festplatte aber zurück in das externe IcyBox Gehäuse, wird sie erkannt und funktioniert.

Also habe ich Leo (HD im ext. Gehäuse) installiert und die Platte danach in das MacBook eingebaut, wieder nichts! :angry:

Beim Start kommt Ordner mit Fragezeichen! :cry:
Was habe ich noch gemacht:

  • Festplatte rein raus (wegen Kontakt)
  • Parameter-RAM (PRAM) zurückgesetz
  • PMU (Power Management Unit) zurückgesetzt

Mir fällt jetzt nichts mehr ein und ich verstehe den Fehler auch nicht…

Jemand noch ne Idee??? :confused: :confused: :confused:

Gibt es Jumper am Anschluss der Festplatte?
wenn ja, würde ichn es mal mit Umstecken versuchen.

Ansonsten mal eine dritte Festplatte versuchen, wenn die auch ncht
erkannt wird, dann ist der Anschluss hin… :frowning:

hoffentlich nicht :stuck_out_tongue:

Der Anschluss ist o.k., denn die defekte Platte läuft ja noch, wenn ich Sie einbaue :imp:

Nur wird sie bald gar nichts mehr machen… :cry:

Wenn die Platte im MB ist und du von der DVD bootest, erkennt das FPD die Disk.
Wenn ja, dann würde ich die noch mal neu labeln (GUID usw…) und OS X noch mal installieren.
Ev. hat die USB-Bridge im externen Gehäuse irgend was an der Disk verfummelt.

Nein, sobald die alte HD intern dran ist wird sie nicht mehr erkannt! :angry:

Bei der neun (kaputten) Platte kein Problem, weder intern noch extern. Nur das der SMART sagt das sie nen Hardwarefehler hat und OS X dauernd abstürzt. :frowning:

Also kaputte is wirklich kaputt, oder tut die im externen gehaeuse?

Hallo,
im exteren Gehäuse, wie auch intern funktioniert die kaputte Platte noch. :w00t:
SMART Status sagt ja nur das sie bald kaputt geht! :blush:

Mache morgen mal nen Hardcopy. Man kann halt im Festplatten Dienstprogramm nichts mehr mit der Platte machen
:question: :question: :question:

Normalerweise bedeutet der Ordner mit dem blinkendem Fragezeichen, das der Mac kein startfähiges System findet. In dem Fall soll man beim Starten die “alt”-Taste drücken. Dann sucht der Mac alle Schnittstellen nach System DVDs/Cds/Festplatten etc. ab und stellt die Möglichkeiten grafisch da.

Die Energieversorung der Platte im Macbook ist durch den Wechsel nicht beschädigt? Ohne Energie kann die Platte intern nicht starten (und der Mac findet kein System und die System-DVD keine interne Festplatte…)

Hi,

glaub ich nicht, denn wenn ich die defekte rein tue findet er sie ja… :angry:

[quote=“Toto73”]

  • Festplatte rein raus (wegen Kontakt)[/quote]

Darum verstehe ich das ganze ja auch “noch” nicht…

Ich hätte ja noch eine Platte, aber da ist mein TimeMaschine Backup drauf… Die möchte ich ungern einbauen… Außerdem ist es eine Samsung aus der Serie die mit dem MacBook Probleme hat…

Dann kann es natürlich sein, das der Bootsektor bei internen und externen Systemen unterschiedlich liegen kann (und dort die HD einen Fehler aufweist), anders gibt es kaum noch einen Sinn, außer eine falsche Partitionstabelle die extern funzt und intern nicht vorgesehen ist (aber da weiss ich jetzt auch nicht auswendig, ob das überhaupt möglich ist).

Morgen :w00t:
Hier der versprochene Bildschirmausdruck vom Festplattendienstprogramm: