MacBook Gehäuse geht nach 1,5 Jahren kaputt - was tun?

Hallo,

bei meinem MacBook ist jetzt nach schon 18 Monaten beim Gehäuse an der Handballenauflage ein Stückchen rausgebrochen.
Garantie ist bei Apple ja nur 12 Monate, von daher werden die da wohl kaum noch was machen. Oder habe ich doch noch eine Chance? Kulanz? Gewährleistung?

http://home.arcor.de/Freaky18/macbook.jpg

Hallo,
ich habe mein weisses MacBook im April gekauft. Der von Dir auf dem Foto dargestellte Fehler trat das erste Mal im Juli auf. Zunächst nur als kleiner Riss, dann als abgebrochene Kante.
Die Ursache ist der Druck des Abstandshalters des Display auf die Handballenauflage, die an dieser Stelle einen Hohlraum hat. Durch die Kante zur Gehäuseunterseite ist hier ein Bruch quasi unvermeidbar.

Die Handballenauflage wurde mit zwei Wochen Abstinez vom MacBook durch Gravis repariert. Von den Unterstellungen, ich würde den Deckel zu fest zuschlagen, möchte ich hier nicht weiter berichten - zunächst!

Nach der ersten Reparatur trat der Fehler vor vier Wochen erneut auf. Mittlerweile ist wieder eine Ecke, wieder die rechte, abgebrochen.
Das MacBook wird behandelt wie rohes Ei! Es hat so gut wie keine Kratzer. Natürlich klappe ich es immer zu, um es vor Staub zu schützen. Dies schein wohl falsch zu sein.

Im Gravisstore in Stuttgart teilte man mir am Samstag mit, daß ich das Display zu fest zuschlagen würde. Man sei trotzdem bereit, das Gerät einzusenden. Immerhin ist ja auch noch Garantie April darauf!
Da ich das Gerät kurzfristig noch benötige, und man mir natürlich kein Ersatzgerät geben kann (will ?), werde ich es wohl erst in zwei Wochen abgeben zur Reparatur.
Was mich ärgert ist, daß man noch nicht einmal den Schaden aufnimmt, um das Ersatzteil zu bestellen. Beim letzten Mal hat es nämlich wegen angeblich fehlender Ersatzteile so lange gedauert.

Also: Freu Dich, daß es bei Dir 18 Monate gehalten hat. Scheinbar sind die schwarzen ein wenig robuster.
Der Fehler wäre zu verscherzen, wenn da nicht diese arrogante Serviceabwicklung von Gravis wäre.
Wenn es innerhlab der 12 Monate noch mal passiert, werde ich das Gerät daher wandeln!

Gruß
Lemmi

Ich freu mich ganz sicher nicht, da Apple ja nur 12 Monate Garantie gibt, und das problematisch werden dürfte.
Außer sie machen es noch auf Kulaz worauf ich baue.

Und 2 Wochen wegschicken ist auch nix worauf ich mich freue. Aber bei der Gelegenheit können die sich auch gleich mal um das flackernde Display kümmern…

Habe ich bei Apple eigentlich 12 Jahre Garantie und dann nochmal 12 Monate Gewährleistung? Der Gesetzgeber schreibt doch 6 Monate Garanie und 18 Monate Gewährleistung vor…?

Du hast gesetzl. keine Garantie aber 24 Monate Gewährleistung!

In den ersten 6 Monaten der Gewährleistung liegt die Beweispflicht bei dir, danach beim Händler. Also d.h. du musst dem Händler jetzt beweisen, dass du nicht daran schuld bist, dass die Ecke abgebrochen ist.

Heißt Anwalt einschalten und ein Gutachten erstellen lassen…?

Ich werde heute mal anrufen und hoffen, dass die das entweder auch so machen, oder ich irgendwie günstig an das Ersatzteil rankomme.

Hallo zusammen,

bei meinem Book ist der berühmte Riss jetzt auch aufgetaucht. Ich hab gottseidank noch Garantie. Jetzt meine Frage: Ich hab das Book bei Media Markt gekauft. Wenn ich das zur Reparatur dort hin bringe, werden die das ja sicher nur irgendwohin einschicken, und das kann dann dauern (oder kommt unrepariert zurück oder so). Gibts ne schnellere/zuverlässigere Möglichkeit? Wenn ich das Teil z.B. zu Gravis bringe, wird es dann vor Ort repariert?

[quote=“detlefs”]Hallo zusammen,

bei meinem Book ist der berühmte Riss jetzt auch aufgetaucht. Ich hab gottseidank noch Garantie. Jetzt meine Frage: Ich hab das Book bei Media Markt gekauft. Wenn ich das zur Reparatur dort hin bringe, werden die das ja sicher nur irgendwohin einschicken, und das kann dann dauern (oder kommt unrepariert zurück oder so). Gibts ne schnellere/zuverlässigere Möglichkeit? Wenn ich das Teil z.B. zu Gravis bringe, wird es dann vor Ort repariert?[/quote]

das macbook meiner freundin hat jetzt vor die weihnachten das gleiche problem bekommen bzw haben wirs jetzt erst gemerkt…

wenn Gravis ein Apple Premium Reseller ist dann muss er das Macbook natürlich annehmen und reparieren. Ansonsten ruf einfach bei AppleCare an, erzähle was passiert ist bzw was defekt ist und die holen das Book dann mit UPS ab…

Ich bin gleich zum nächsten Premium Reseller gefahren hab das hergezeigt und gut wars… Noch n Tipp wegen der Wartezeit… Lasst das Ersatzteil erstmal bestellen und dann kommt ihr wieder und sie sollen es dann an der Stelle tauschen… Ist doch Schwachsinn das Book dort lagern zu lassen wenn die selbst auf die Ersatzteile erst warten müssen…

Danke für die Tipps Thommi. Ich schätze, ich werd mein Glück dann mal bei Gravis versuchen (ist allerdings “nur” Authorisierter Service Provider).

G(¿)s sind Pappnasen - Verkäufer !!! :angry:

hier einige Adressen, wo du auch mal anfragen kannst, zumindest … :smile:

compustore-shop.de/iframe/ve … elles.html
schoeneskind.de/blog/?cat=13
apple.viamichelin.com/b2b2c/deu/ … submit.y=0
qype.com/place/227744-Comspo … ller-Neuss

Die werden das vermutlich nicht in der Filiale vor Ort machen sondern in deren Service Zentrale in Berlin.
Check das vorher ab, sonst 2 Wochen warten :frowning:

Das können und dürfen die auch gar nicht…

Die ‘reparieren’ ausschließlich in Berlin, nur einen Kostenvoranschlag für 60,-€
kannst du in jeder Filiale bekommen :unamused:
[size=50]Pappnasen[/size] …

[quote=“kosuan”]Das können und dürfen die auch gar nicht…

Die ‘reparieren’ ausschließlich in Berlin, nur einen Kostenvoranschlag für 60,-€
kannst du in jeder Filiale bekommen :unamused:
[size=50]Pappnasen[/size] …[/quote]

Man muss dazu allerdings sagen, dass der Preis vom Kostenvoranschlag mit der Reparatur verrechnet wird. Es geht nur darum, dass im Falle einer nicht Reparatur der Kostenaufwand für die Erstellung des Kostenvoranschlags der Werkstatt gedeckt ist. So zumindest bei Media und Saturn.

Hi,

der Dortmunder Gravis hat meine angerissene Oberschale innerhalb von 2 Werktagen erneuert! Hat echt super geklappt. Samstag hingebracht, am Dienstag Mittag haben sie bereits angerufen, dass es fertig sei. :yeah:

Kleine Followup-Frage, meine Grantie hält nicht mehr allzulange (bis April), daher überlege ich, ob ich mir ne AppleCare oder ne Gravis Garantieverlängerung zulege. Hat jemand Erfahrung mit der Garantieverlängerung von Gravis? Hat sie Nach- oder Vorteile gegenüber der AppleCare?

[quote=“Frederik”]** Gewährleistung?
**
http://home.arcor.de/Freaky18/macbook.jpg[/quote]

Gewährleistung! Das ist das Schlüsselwort! 2 Jahre ohne “Wenn & Aber” auf neue Geräte…

…natürlich nur bei “normaler Nutzung”. Also wenn Du da aus Wut draufgehauen hast, hast Du natürlich keinen Anspruch… :w00t:

[quote=“VanGTO”]Du hast gesetzl. keine Garantie aber 24 Monate Gewährleistung!

In den ersten 6 Monaten der Gewährleistung liegt die Beweispflicht bei dir, danach beim Händler.[/quote]

Erstens ist es genau umgekehrt.
Zweitens gilt das nur für gebrauchte Ware. (12 Monate)