MacBook & Glossy-Display

Also, ich hab es jetzt getan (nein, nicht das, sondern:) ich habe mir das Teil gestern mal “live” im Gravis angeschaut. Erster Blick auf das Display: :freuu29x34: Wow. Sieht völlig geil aus.

Dann: kritischer Blick in die Umgebung: schlau aufgestellt: keine Lampe in der Nähe… hinter mir nur dunkle Gravisladen-Decke… :hhhum15x18: Näheres Drehen und Wenden des kleinen “Schätzchens” hat dann den Eindruck bestätigt: wenns “drauf ankommt”, also helles Licht auf die Scheibe fällt, dann spiegelts. Ist also genau so, wie es seit langen Jahren als “unergonomisch” gilt. Aber man bekommt in der Tat ein “knackigeres” Bild, weil nichts mehr gestreut wird an der Oberfläche. Und es spiegelt nicht ganz so schlimm wie auf den übelsten PC-Schmink-Notebooks.

Ich bin jetzt hin- und hergerissen: einerseits halte ich die Glossies für die blödeste Erfindung gleich nach dem Heuschnupfen. Andererseits gibt es in der Preisklasse derzeit keine Alternativen. Zur Not wäre ich bereit, wenn ich Probleme im Gebrauch feststelle, eine Antireflex-Folie zu verwenden. Was sagen die, die schon ein MB haben und es auch mal mitnehmen, und nicht nur in der Dunkelkammer verwenden?

Und bitte: kein 23-seitiges Geflame, wie es in einem anderen Forum zu dem Thema aufkam! (Der Name dieses Forums fällt mir gerade nicht ein… egal)

Hi Joerg,

hast gestern also mal Gravis unsicher gemacht. Danke für deinen Testbericht! Ich finde das MacBook auch toll, vielleicht bessert Apple irgendwann nach und ändert das Display wieder? Das mit dem Spiegeln ist ja etwas doof. Ich glaub die Farbwiedergabe stand im Vordergrund auf kosten des nichtSpiegeln.

Wie recht du doch hast … diesen blöden Heuschnupfen könnte ich zum Mond schießen ohne Rückfahrkarte!

:blush:
tintenfleck

Hi Jörg

Sobald ich mein Macbook in den Händen halte werde ich Dir einen ausfühlichen Bericht auf deinen Schreibtisch zukommen lassen (wenn es denn dann mal langsam kommen würde)

Ja, OT hier, aber trotzdem: im Gravis meinte der Gravis-Fachverkäufer, es würde “langsam besser” mit dem Liefergedöns, aber sie hätten auch nur 2 weiße MBs auf Lager… eins in Standard-Konfiguration und eins mit größerer Platte. Toll, was?! :open_mouth:

Jo habe eben auch bei GRAVIS in Düsseldorf angerufen und die sagten mir das evtl das mittlere in weiss vorrausichtlich nächste Woche rein kommt aber 100% betätigen konnten die mir das auch nicht. Also heisst es weiter warten

also ich hab das MacBook jetzt schon mehrere Wochen bei unserem Saturn “getestet” und ich muss sagen ich mag diese glossys!
kein scheiß.
mein bruder hat ein Acer-Sonstwas auch mit Glossy und ich finde damit lässt es sich besser arbeiten als mit dem von meinem dad, der kein glossy besitzt.
vielleicht liegt es auch nr an mir, da ich es eigentlich cool fidne, wenn sachen schimmern… ich bin sowas wie ne elster, nur eben nicht diebisch ;D

Fast wie damals, als der mini rauskam… :smiley:

Hallo,
ich war längere Zeit nicht mehr in diesem Forum, aber ich glaube, hier werde ich wieder heimisch, viel netterer Umgangston als bei den “MacAnwendern.de”…

Seit meinem PPC-mini (den ich nicht mehr habe) besitze ich zwischenzeitlich den G5-imac, das 2.0 GHz MBP und seit kurzem noch das MB. Daher kann ich die Displays gut vergleichen und will das mal ganz subjektiv tun:

iMac - Geniales, sehr helles Display, sehr leuchtkräftige Farben, das beste von allen dreien. Matt, da spiegelt nix.

MBP - Ebenfalls helles Display mit sehr guten Farben, leicht mattiert, großer seitlicher Einblickwinkel, und zwar von oben bzw. unten als auch von links und rechts.

MB - Helles Display mit leichtem Spiegeln, aber es stört mich persönlich nicht. Deutlich “knackiger, kontrastreicher” als das Display vom MBP, aber ich empfinde es als etwas “kühler” in der Farbwiedergabe. Das MB-Display reagiert empfindlicher auf Änderung des Einblickwinkels als das MBP. Es treten dann Helligkeitsunterschiede auf, die aber aufgrund der geringen Größe des Displays nicht wirklich stören, man kann das MacBook leicht “nachjustieren”, wenn man es z.B. auf dem Schoß hat, es wiegt ja fast nix… :laughing:

Alle 3 Displays sind wesentlich besser, heller, schärfer als in meinem Medion Notebook (Frühjahr 2005) für damals 2.600 Euro…

Ich hoffe, dass dies Dir hilft, es sind natürlich wie gesagt subjektive Eindrücke, aber Tests gab es ja schon zuhauf. Siehe auch neueste c’t, da schneidet das MB ja auch sehr gut ab. Auch die c’t bewertet das Spiegeln als nicht wirklich störend.

:laughing: das freut mich zu hören… :wink:

Danke! Ich habe das MB jetzt in 2 unterschiedlichen Geschäften unter die Lupe genommen. Und auch wenn die Situation in einem Laden nicht mit dem „Feldeinsatz“ verglichen werden kann, finde ich auch, dass das Display im Vergleich weniger spiegelt. Ich glaube, ich werde es drauf ankommen lassen… :smiley:

Und das mit dem „knackgier“ stimmt auf jeden Fall. Das denke ich auch jedes Mal, wenn ich das Display sehe…

schaafflo: Ein netterer Umgangston, das liest man doch gerne! :smiley: Viele Grüße nach Rödermark! (da war ich mal in einer rießigen Disco…ewig her…)

Ich arbeite jetzt auch schon eine ganze Weile mit dem Glossy am MB. Es gab bisher keine Situation, in der ich mich über das Display geärgert habe. Klar hat es drei vier Mal etwas ungünstig gespiegelt wenn ich am Fenster saß, aber kurz den Winkel des Display geändert und richtig davor gesetzt, Problem behoben.

**Also Macianer, laßt euch vom MB-Kauf nicht wegen des Glossy abschrecken. **

Alle vernichtenden Urteile welche ich in den Tagen des Wartens auf die Lieferung gehört habe, haben sich nicht bewahrheitet.

Also ich hab das MacBook jetzt seit Samstag und bisher hab ich mich in keiner Situation über das Glossy Display geärgert. Das Spiegeln ist minimal und nur selten sichtbar, dafür sieht das Bild aber auch phantastisch aus (das ACD 20" das ich hatte kann da nicht mithalten). Ich hab es bisher in der Wohnung, auf dem Balkon und im Büro benutzt, immer mit verschiedenen Lichtverhältnissen und hatte nie Probleme.

Jaja, der gute alte Paramount-Park, den gibts aber nicht mehr… :astonished: Wobei sie mich da eh net reinlassen würden, …zu alt :cry: Aber da kommen wir ja alle irgendwann mal hin…und man ist so alt wie man sich fühlt. :laughing:

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen ich bin vollkommen zufrieden mit dem teil und hört nicht auf das was teilweise für ein driss über das mb geschrieben wird es ist halt ein (Notebook) und diese teile werden nunmal etwas mehr beansprucht als ein desk rechner und wenn dann mal die ein oder anderen benutzungs erscheinungen auftreten dann ist das auch normal. Mein anderes Notebook habe ich jetzt 2 jahre und da sind auch kratzer und macken drauf aber nur weil ich das teil auch immer gut benuzt habe und es nicht als Trophäe in den Schrank gestellt habe wie manche Leute das bei Apple Produkten so machen( das ist keine anspielung)

beim macbook würd ichs verschmerzen ein glossy display zu haben, aber wenn ichs mir aussuchen könnte… tja, dann würd ich mir das matte display nehmen (macbook pro) - allein wegen der fotobearbeitung und der farbechtheit für fotos. :smile:

also wenns ein mbp wird bei mir dann mit matten display.

lg, Phil

Also ich arbeite im Moment hauptsächlich mit dem Mac Book. Meine Frau hat den Mini,
keine Probleme mit dem Display. Und ich muss lange davor sitzen. Das spiegeln ist gar nich so schlimm.
Ehrlich nicht.