MacBook kaufen!

So, nun ist es doch tatsächlich soweit:
Ich werde mir in den nächsten Tagen ein MacBook (weiß, 2GHz) kaufen! :teeth:
Aber da ich ein Mensch bin, der gerne überall sparen möchte wo es nur geht, brauch ich halt mal ein paar “Profi-Tipps”!
Erstmal: Soll ich vom Online-Shop oder z.B. bei Saturn kaufen?
Soll ich gleich 1GB RAM bestellen (beim Shop) oder soll ich die irgendwie extra reinbauen (wenn ja, wie?)?
Ist beim Online-Shop iLife '06 mit dabei, oder muss man das auch extra kaufen?
Was soll ich noch berücksichtigen?
Gibt es ein recht professionelles und einfaches Freeware Videoschnittprogramm als UB, also für einen Intel-Mac?

Ok, ich bedanke mich schon jetzt und falls es einen ähnlichen Thread schon gab, dann verzeiht mir bitte und fürt mich bitte zu ihm!
Ich muss jetzt weg, melde mich morgen wieder! :vbeug:

p.s.:
dieses mal ist es ernst gemeint!
ich bekomme jetzt BAföG 400€/Monat :freuu:

Glückwunsch Freak!!! :laughing:

iLife is dabei, iWork Demo auch (Seriennummern gibts im Internet ja genug ;))) Videoschnitt Progg naja iMovie is im iLife Paket, und dann gibts noch Final Cut Express was aber was kostet.

Aber muss es denn das 2Ghz sein? der unterschied is minimal achja und wegen dem Ram, 1,25GB sind super auch ohne Duel Channel :wink:

ich hab online gekauft, war billiger, hab gleich 2 GB reinbauen lassen (Einbau war umsonst). ILife ist dabei, IWork ist die Demoversion dabei. Seriennummern sollte man kaufen, auch wenns im Internet genug gibt (gel gardi… :smiling_imp: ).

Hab meines bei Cyboerport gekauft inkl. 2 GB Ram(mit Einbau). War billiger als bei Apple und nen Händler vor Ort hab ich keinen (wohne halt im tiefsten Outback).

dto. :laughing:

naja, im 1,83er-Modell gibt es kein Superdrive, und nützlich ist das ding schon!

wieso 1,25GB RAM?
ich dachte da gibts nur 512MB, 1GB oder 2 GB!? :kopkr:

was das mit der seriennummer betrifft:
bin kein großer Fan von Seriennummernklau bei teuren Programmen!

[quote=“Freak a Leek”]So, nun ist es doch tatsächlich soweit:
Ich werde mir in den nächsten Tagen ein MacBook (weiß, 2GHz) kaufen! :teeth:ich bekomme jetzt BAföG 400€/Monat :freuu:[/quote]

Glückwunsch! Scheint unaufhaltsam aufwärts zu gehen bei Dir… :smiley:

Hi,

hab meins über Unimall gekauft. Link
Zur Zeit gibt es ein paar gute Angebote mit Ipod, Tasche usw. Den Ipod kannst du ja bei Ebay verkaufen und zusätzlich Geld sparen.
Bestellt wird es dann über das Unimall-Portal direkt beim Apple-Store.

Das Macbook (2,0Ghz, weiß, 512MB) hab ich auch über Unimall auf 2GB aufgerüstet. Kostet zusätzlich 169€. Der Speicher kommt von DSP.

Grüsse aus dem Schwabenland!

Hi,

Wenn Du Bafög kriegst dann kommst Du vielleicht auch in den Genuss des Apple Bildungsrabattes. Ich glaube das macht so um die 10 % aus. Kannst Du im Apple Online Store abchecken:

store.apple.com/Catalog/de/Image … gpage.html

Den Rabatt kriegst Du aber auch wenn Du bei einem Apple Händler kaufst (keine Ahnung ob das bei Saturn oder so auch funzt),

iMovie ist ein einfaches Videoschnittprogram und ist bei jedem Mac dabei (ist Teil von iLife, und das ist immer dabei).

Beim nachträglichen Einbau von Speicher ist das Problem, dass Grundsätzlich beide Steckplätze belegt sind, d.h. man muß erst einmal die Hälfte des Speichers rauswerfen um Platz für den neuen zu machen.

Deshalb auch 1,25 GB: Bei 512 MB einen 256 MB Speicherriegel aus- und einen neuen 1 GB Riegel eingebaut.

Der Betrieb mit zwei unterschiedlich großen Riegeln soll angeblich zu Performanceeinbußen, insb. bei 3D Grafik führen. Habe das selber aber nicht messen können (hatte mal 1,25 GB, jetzt 2GB in meinem Mini)

Bis denne,
ZigZeg

Also das mit dem Dual Channel, das sind schon wieder so Apple-Märchen ich kann nur Vorteile bei 1,25GB Ram feststellen :smile:

:smiley: Also,

ich habe ja das MacBook auch schon 2, 3 Wochen.

Übrigens bisher fehlerfrei.

Ich habe es direkt bei Apple gekauft, allerdings nur mit 1GB Ram.

Bisher kann ich nicht klagen, das Ding ist nicht viel langsamer als der iMac.

Aber wen du auf’s Geld schauen musst würde ich Dir auch zu Cyberport raten oder Apple Bildungsstore.

In jedem Fall würde ich Dir raten, auch die Angebote von Saturn im Auge zu behalten.
Damals habe ich meinen Mini dort mit Pro-Tastatur und MightyMouse erstaunlich günstig bekommen:
Ziemlich genau 120€ unter dem Angebot meines favorisierten Apple-Händlers… Was will man machen?

Also ich würd an deiner Stelle lieber das 1,83 GHz Modell kaufen und das gesparte Geld in 2 GB Ram investieren (aber extra kaufen, das spart ne Menge Geld). Das Superdrive ist eh Schrott und für das gespartet Geld kannst du dir ja ein externes Laufwerk kaufen, wenn du unbedingt DVDs brennen musst.
Ich hab mein’s von Cyberport und den Arbeitsspeicher hab ich bei K+M gekauft (knapp 140 Euro für 2 GB).

ok, hab gestern abend auch nochmal überlegt, klar, superdrive brauch ich eigentlich wirklich nicht, da ich normalerweise eh nur max. cd+/-rw’s brenne!

kann man bei dem online shop auch “jetzt kaufen - später bezahlen”?
weil das erste geld (für 3 monate, also august+september+oktober, als 1200€) bekomm ich erst am 30. september!
brächte das MacBook aber jetzt schon! :confused:

[quote=“Freak a Leek”]
kann man bei dem online shop auch “jetzt kaufen - später bezahlen”?
weil das erste geld (für 3 monate, also august+september+oktober, als 1200€) bekomm ich erst am 30. september!
brächte das MacBook aber jetzt schon! :confused:[/quote]

schau mal bei MacTrade rein, die haben eine zinslose 6 Monate-Finanzierung, das ganze abzuwickeln dauert allerdings ein paar Tage.

Das sind Architektur-Aspekte. Die zugehörige Märchenstunde findest Du im Vorlesungsverzeichnis unter „Technische Informatik“.

so, seit heute etwa um 18uhr bin ich ein überglücklicher MacUser! :yaibo: :yaibo: :yaibo: :yaibo:
Ich schreibe gerade von meinem neuen MacBook mit 1.83GHz und (noch) 512MB RAM!
irgendwie sollte ich jetzt ausflippen, weil ich ein endlich ein Mac habe - aber irgendwie hab ich es wohl immer noch nicht gecheckt… :8S:
aber kann mir mal jemand sagen, wie ich ordner und dateien mit einem . davor (also die versteckten dateien) anschauen kann? ist wichtig, wegen Gimp, Firefox und co! danke! :smile:

foto kommen morgen!

Hi Freak, Glühstrumpf zum Bookli.

nimme wegen den unsichtbaren Sachen einfach TinkerTool :wink: -> bresink.eu/Downloads/TinkerTool.dmg.gz

oder OnyX (sorry kein link zur Hand)

Freak: gratuliere!! :laughing:

.Punkt-Dateien willst Du nur anschauen, wenn Du Dich mit dem Terminal auskennst. Und dort dürfte es klar sein, ne? ;D

Glückwunsch freak. Wurde auch langsam Zeit. ;D