MacBook kommt nicht mehr ins WLAN

Ich bin etwas verwirrt, da ich nach Wochen ohne Probleme jetzt folgendes habe:

Mein MacBook kann sich bei meinem WLAN-Router (welcher an einem ADSL-Modem hängt) zwar einhängen (ich bin mit meinem “Netzwerknamen” verbunden), aber ich bekomme keine Verbindung mit dem Internet.
Aber auch das ist nicht ganz richtig. Hin und wieder kann Mail E-Mails abrufen, dass aber nur für Sekunden, dann hängt wieder alles.
Nach einigem herumprobieren kann ich (was bis jetzt noch ging) auch nicht auf die anderen Rechner im Netzwerk zugreifen. Klicke ich am MacBook auf “Network” so erhalte ich die Meldung “Das Volume für ´Network´kann nicht gefunden werden.”

Im Netzwerkdienstprogramm sehe dass die Verbindung steht. Die Übertragungsstatistik sagt folgendes:

Gesendete Pakete: 3646
Sendefehler: 116
Empfangene Pakete: 1407
Empfangsfehler: 932
Kollisionen: 0

Mein WLAN-Router erkennt ebenfalls das MacBook.

Ich bin jetzt ratlos, da ich all meine Anfangsfehler wie z.B. fixe IP-Adresse für das MacBook schon gecheckt habe.

Ich habe am Router keinerlei Änderungen vorgenommen. Am MacBook meines Wissen auch nicht. Ich erhielt beim letzten anmelden jedoch eine Meldung, dass für eine Datei der Schlüsselbund aktualisiert werden müsste. Leider weiß ich nicht mehr welche dies war (tja, das sollte man wohl nicht tun), es dürfte sich aber auf eine Netzwerkfunktion bezogen haben. Die Aktualisierung habe ich durchgeführt.

Kann mir jemand von euch helfen, was ich noch nachschauen, prüfen,… etc. könnte?

Bin für jede Hilfestellung mehr als dankbar, da das Couchsurfen sehr angenehm war/ist :smile:
Liebe Grüße
Robert

Hi robert,

steht das Problem eventuell im Zusammenhang mit dem Update auf OS 10.4.10? Macfixit berichtet über Probleme, die damit einhergegangen sein könnten…

Hallo Robert,

wenn ich mir die Paketstatistik so ansehe dann sind das doch sehr viele Fehler.
Bin kein W-LAN Experte, aber mit kommt das einfach recht hoch vor.
Hat Apple für seinen Letzten Update was von W-LAN Treiber Updates geschrieben?
Am Sound habe die Jungs scheinbar auch gefummelt…

Gruß
Jonny

Ich habe auf 10.4.10 upgedatet. Ich könnte es jetzt nicht mehr genau sagen, aber ich glaube es war Donnerstag in der Nacht - und danach war ich nicht mehr per WLAN im Internet.
Mhhh, das wäre immerhin ein Ansatz. Ich lese mir mal den Artikel in Ruhe durch und probiere die dortigen Workarounds…

Hoffe, dass Apple bald ein Bugfix nachschiebt…(wenn es das ist).

@jonny
Die Paketfehler haben mich eben auch stutzig gemacht, daher fragte ich mich, ob man da selbst etwas dagegen tun könne. Die Verbindungsqualität selbst ist laut Anzeige immer fast 100 Prozent.

Um es nicht zu vergessen:
DANKE für eure schnellen und hilfreich-weiterführenden Antworten!!! :smile:

Ich berichte euch, wie es weitergeht…