MacBook lahmt?

:question:

Weil das Powerbook meines Chefs anfängt zu spinnen, habe ich ein neues Powerbook IntelCoreDuo 2GHz mit 1 GB Ram besorgt.
Soweit, sogut, für mich war das System zimelich fix und alles hat so funktioniert wie ich es erwartet hätte, aber bei meine Cheffe ist das Ding doch ziemlich träge.
Mein eigener Arbeitsplatz, ein G3(?) iMac mit 400MHz mit 512MB scheint da doch deutlich spritziger zu sein.
2GB Emaildaten können das System doch nicht so ausbremsen?
Laut Aktivitätsanzeige ist die CPU sogar gelangweilt, die CPU kann demnach nicht der Grund für das lahmen sein.

Parallel laufen Word Excel, Powerpoint, Firefox und Thunderbird.
Problem weil kein Intelcode ausgeführt wird?
Aber warum ist die CPU dann gelangweilt?
Oder ist das Ding so wahnsinnig Speicherhungrig?
:astonished:
Bin für jeden Tipp dankbar…

Hallo,

meines Wissen wird Word, Excel und Powerpoint per Rosetta emuliert da Sie noch nicht als Universal Binary vorliegen und genehmigt sich dadurch ziemlich viel Speicher.

Wirf doch mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige (s. Bild). Wenn Du selber nicht viel erkennst kannst Du auch gerne einen Screenshot posten. Dann schauen wir beide mal drauf.

Gruß
Morepheus

[quote=“Morepheus”]Hallo,

meines Wissen wird Word, Excel und Powerpoint per Rosetta emuliert da Sie noch nicht als Universal Binary vorliegen und genehmigt sich dadurch ziemlich viel Speicher.

Wirf doch mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige (s. Bild). Wenn Du selber nicht viel erkennst kannst Du auch gerne einen Screenshot posten. Dann schauen wir beide mal drauf.

Gruß
Morepheus[/quote]

Hmm, korrekt, Office wird noch emuliert.

Ich kämpfe schon ein weilchen mit dem System, denn ich habe nicht immer Zugriff drauf (Laptop Chef).
Aber meistens funktionierts klaglos.
(Die Aktivitätsanzeige und die Konsole sagen nix)

Aaaaaber jetzt kommts:
Der Kollege, dem ich einen MacMini verpasst habe, meldet, das THUNDERBIRD den ganzen Rechner zum ABSTURZ bringt, wenn er ein Attachment anhängt! Er kann dann noch die Apple Meldung bestätigegen und neu booten.

Ich habe jetzt den Eindruck das NUR Thunderbird auf dem MacBook spinnt.

[quote]
Aaaaaber jetzt kommts:
Der Kollege, dem ich einen MacMini verpasst habe, meldet, das THUNDERBIRD den ganzen Rechner zum ABSTURZ bringt, wenn er ein Attachment anhängt! Er kann dann noch die Apple Meldung bestätigegen und neu booten.

Ich habe jetzt den Eindruck das NUR Thunderbird auf dem MacBook spinnt.[/quote]

Versuchs doch mal mit Mail, ich seh in Thunderbird keinen Vorteil. Oder Du schaust ob es schon eine neuere Version von Thunderbird gibt.

Ich drück Dir die Daumen :daume:

Ich habe jetzt mal auf Mail umgestellt gehabt, aber laut meinem Chef hat das auch nix gebracht.

Ich gehe jetzt gleich mal los und werde ein Upgrade auf 2GB besorgen und ich ‘bete’ :vbeug:

das es dann geht!

denn ich selber bin inzwischen voll --> :confu: :nopla: :cofus:

[quote=“Morepheus”]
Versuchs doch mal mit Mail, ich seh in Thunderbird keinen Vorteil. Oder Du schaust ob es schon eine neuere Version von Thunderbird gibt.

Ich drück Dir die Daumen :daume:[/quote]

So!
:smile:

Jetzt kann mein Chef mit dem Macbook arbeiten, es läuft alles flüssiger, aber noch nicht ganz so performant wie mit seinem alten defekten Powerbook.
:yaibo:
Besonders schön ist, das gerade der Acrobar Reader 8 für Intel raus ist und zeigt, wie schnittig das Ding kann, wenn es darf.

:jaaja:

PS:
Thunderbird vs Mail…

Ich hab nicht sehr viel mit Mail gemacht, aber Thunderbird ist ein klasse Tool. Und es ist egal auf welchem OS ich es einsetze.
Da ich Linux-, Mac- und Windows - Büchsen betreue ist das ein echter Vorteil.