MacBook Pro 13,3 (early 2011) und jetzt?

Servus.

Ich hatte vor einigen Monaten/ Wochen schonmal einen Thread eröffnet; in dem ging’s um das Thema: Pro oder Air.
Da bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich auf die “neue” Pro-Serie warte. Das habe ich jetzt getan… was soll ich sagen. Ich bin wiedermal enttäuscht.

Hintergrund ist der, dass ich (leider) vom Mini auf was Mobiles umsteigen werde (wegen Studium). Die Air’s waren mir bzgl. Prozessoren einen Schritt zu weit hinten.

Jetzt sind, wie gesagt, die neuen Pro’s draußen und nun stehe ich vorm nächsten Problem. Prozessoren sind ja nun top, aber jetzt hadert es an der GPU.
In meinem aktuellen Mini ist die 9400M von Nvidia verbaut. In den neuen Pro’s (13,3) gibt es (nur?) die HD3000 von Intel.

Was mach ich den jetzt? Laut verschiedenen (ersten) Benchmarks lassen sich aktuelle Spiele auf “Low” spielen. Was mir nicht sooo wichtig ist. Viel wichtiger ist mir mein PS CS5 Gespiele und meine Leidenschaft zu Videos mittels iMovie (finde das Programm super).

eMail, Surfen, Text, Tabellen ist außen vor… das schafft das Ding ja locker.

Über Meinungen, Anregungen und Erfahrungen hierzu wäre ich sehr erfreut :wink:

Für Photo- und Videobearbeitung sollte die Leistung der Onboard-Grafik aber ausreichend (bzw. unerheblich) sein.

steht das, oder ist das nur eine Vermutung? Laut ersten Tests soll die HD3000 ja nicht so schlecht sein, nur kenne ich mich da nicht gut genug aus…

Ich stehe vor der selben Entscheidung…

Hier mal das Fazit eines Tests von Notebookcheck.com zur Intel HD300:
Das Abschneiden der neuen Intel HD Graphics 3000 kann als durchwegs beeindruckend beschrieben werden. In vielen älteren und aktuellen Spieletiteln kämpft sich die integrierte Grafiklösung auf das Niveau von Einsteigergrafiklösungen vom Schlage einer Geforce G 310M, GT 220M bzw. einer ATI HD5470 vor. Die Performance der bisherigen Intel GMA HD Grafiklösung wird dabei meist um ein Vielfaches getoppt. In der Praxis bedeutet das, das ältere Games durchaus auch bei hoher Grafikqualität gespielt werden können, aktuellere 3D-Games sind meist auf niedrigen Grafikdetails zu schaffen.

Ich werde mit dem Kauf trotzdem erstmal warten bis die ersten Tests in nem MBP dazu da sind.

kann man den Test auch auf das MB Pro übertragen?

Dann nimm doch das 15", das hat auch noch eine Radeon Graka drin. Wenns zum Daddeln sein soll, ist ein 13" eh nicht der Knaller.
Es gibt geile Rucksäcke mit Laptoptasche. Ob du 2000 oder 2400 Gramm herumschleppst ist nicht mehr so der große Unterschied. Schwerer als das Air ist es allemal.
Ist auch ein wenig illusorisch, im kleinsten Gerät die dickste Graka zu erwarten. Update hin oder her, womit soll Apple die Leute bewegen, die teureren Geräte zu kaufen und was soll deren Preis dann noch rechtfertigen, wenn nicht mit fetteren Komponenten? :wink:

naja im 15" und 17" wird ja auch differenziert mit verschiedenen Versionen der ATI-GPU
mir ist im Prinzip egal wie sich die GPU nennt oder wo sie verbaut ist. Daddeln “tue” ich ja auch nicht viel… eher gar nicht. Nur soll die GPU nicht so schlecht sein, dass ich in 3 Monaten aufgeschmissen bin.

Ich würde ein 15" nehmen, wenn mein Budget es zuließe… ich gönne mir beim 13,3 ja schon eine SSD… da ist dann aber Schluss mit Lustig

ich sehe das MacBookPro 13’’ eher als bessere Reiseschreibmaschine. Von daher sind alle
verbauten Komponenten mehr als ausrechend. Allerdings finde ich den Preis dafür nicht
gerechtfertigt. Nun gut, der Apfel und das Design wollen auch bezahlt werden. Und das
ist bei der Kaufentscheidung für uns Macianer ja nicht unwichtig. :wink:
Ein Game-Notebook ist es aber nicht. Dieser Faden zieht aber auch durchs ganze aktuelle Hardware-Programm.
Da sollten wir uns also nichts vormachen.
Ich für meinen Teil habe dafür eine Spielkonsole. Am großen Flatscreen macht das ja
auch viel mehr Spaß.

Und das Apple hier nichts anständiges für den Preis anbieten kann, lasse ich nicht gelten.
Siehe dazu das Alienware M11x mit i7 Prozessor und NVidia GeForce GT335M.

wie gesagt, ein Gamer-Notebook suche ich ja auch nicht.
Meine Nvidia 9400M GPU ist mir ein bissl schwach auf der Brust. Hat die HD3000 GPU denn wenigstens demgegenüber Vorteile?

[quote]edit: Quelle: macnews.de

Im Gesamtergebnis obsiegt ohne große Verwunderung das neue MacBook Pro mit 169,20 zu 121,67 Punkten. …] Doch auch die neue Intel HD Grafik überzeugt: Im Quartz-Grafiktest erreicht sie eine Punktzahl von beeindruckenden 278,91 Punkten, die Nvidia-Lösung dagegen nur bescheidene 147,43 Zähler. …][/quote]

Bei welcher Tätigkeit, wenn nicht Joystick Rütteln, soll denn die GPU nach drei Monaten am Ende sein :what:
Ich bin bisher weder beim Surfen noch Mailen noch Texte schreiben an irgend welche Limits von Grafikkarten gekommen und für Videobearbeitung mit iMovie reicht jede Onboard Lösung locker. Ob PS5 die Graka für Berechnungen nutzt weiß ich nicht, das wäre das Einzige wo hier mehr Power was bringt.

wie gesagt, in Richtung GPU kenne ich mich nicht gut aus…
aber ich werde mir (wahrscheinlich) morgen ein 13,3 mit SSD bestellen. Mit dem Mini Reisen ist halt nicht von Vorzügen geprägt…

Ich gebe ihn aber nicht aus dem Haus! Werde ihn für meinen Vater aufbereiten…

Ne lahme gpu stoert nur bei games, oder 3d modeling.
Sachen wie photoshop oder film bearbeitungs tools nutzen nur optional die gpu, koennen also alles auch ueber die cpu erledigen.
Und eine betriebssystem gui ist schon lange fuer jede gpu ein kinderspiel.

Werde dann heute mal bestellen… wenn’s so weit ist, werde ich berichten. Erinnert mich daran, wenn ich es vergesse und es euch (überhaupt) interessiert.

Erfahrungen, positive wie negative, sind wenn sachlich vorgetragen immer erwünscht und nützlich, also nur zu…